Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen

Diskutiere Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Mein Problem Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube...

  1. BennyL

    BennyL

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Mein Problem
    Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube hochgeladen, das ich hier leider noch nicht verlinken kann (ist aber essentiell):

    Das Fenster ist derzeit in einem stabilen Rahmen aus Holzbalken eingebaut zum Testen. Ich habe darauf geachtet, dass nichts verzogen ist.
    Das Knacken ist in echt nochmal lauter als im Video. Außerdem bleibt das Fenster kurzzeitig hängen und geht dann ruckartig weiter. Im angehängten Bild sind die Stellen markiert, an denen das Fenster hängen bleibt. Es ist klar, dass die Nasen da entriegeln müssen. Aber vielleicht ist das da einfach ein bisschen zu knapp.
    Das Fenster öffnet und schließt ordnungsgemäß. Aber das Geräusch und dieses Hängenbleiben irritieren mich.

    Warum ist das ein Problem?
    Ich habe ein Fenster gekauft, das auf jeden Fall elektrisch sein muss. Es werden aber noch weitere Fenster benötigt, bei denen der elektrische Antrieb reiner Komfort wäre. Eins davon im Bad, wo es innerhalb eines Jahres vermutlich mehrere tausend Male auf und zu geht.
    Das Geräusch finde ich relativ unangenehm, aber da kann man sich vielleicht auch dran gewöhnen. Noch wichtiger ist mir aber, dass das einfach langfristig gut funktioniert und ich nicht nach 5.000 Mal auf und zu bzw. 2,5 Jahren dann einen Velux-Techniker für ein paar hundert Euro oder gar ein neues Fenster brauche.

    Was sagt Velux?
    Das Video habe ich auch an Velux gesendet. Als Antwort habe ich erhalten:
    Unsere Produktabteilung hat sich Ihr Video angeschaut und Folgendes festgestellt:
    Es handelt sich um ein ganz normales Geräusch, das entsteht, wenn der T-Verschluss entriegelt. Es ist nichts Ungewöhnliches festzustellen.


    Ich möchte Velux wirklich keine Falschaussage unterstellen! Es fällt mir nur irgendwie schwer das zu glauben. Das Geräusch ist so auffällig und nicht leise, das mein Inneres mir sagt "das geht früher oder später kaputt".

    Meine Fragen an euch
    - Hat jemand auch Velux Integra Schwingfester und bei ihm tritt dieses Geräusch auch auf?
    - Hat jemand so ein Fenster schon längers und ggf. mal Probleme (mit diesem Verschluss) gehabt?
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 04.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dieses Verschlußsystem in der Art gibt es schon gefühlt ewig. Wer damit groß geworden ist, kennt das garnicht anders.
    Wer das nur mit E- Antrieb kennt und danach beurteilt, könnte sich daran stoßen, an dem Geräusch.......
     
  3. BennyL

    BennyL

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Manuelle Velux Dachfenster haben wir auch schon länger. Du hast Recht, die haben auch ein recht markantes Geräusch beim Öffnen (und auch der Verschluss sieht genau gleich aus, die im Bild markierten Stellen).
    Beim neuen elektrischen Dachfenster ist es nach meinem Empfinden aber deutlich anders. Es klingt mehr nach dem Knacken von Plastik.
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Jetzt habe ich verstanden, warum Autohersteller Sounddesigner haben, muss einfach so klingen wie der Kunde es erwartet dann ist alles OK ;).
     
Thema: Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux ggu beim schließen laut

Die Seite wird geladen...

Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Velux GHL206 ersetzten

    Velux GHL206 ersetzten: Hallo und grüßt euch. Ich habe ein Dachfenster Velux GHL206 0059 dieses ist leider morsch, somit würde ich es gern ersetzten. Jedoch nur das...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  5. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...