Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Diskutiere Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...

1. #1 Geestmann, 24.02.2025
    Geestmann

Geestmann

Hallo,

ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch die beiden alten Velux-Dachfenster austauschen und neue Dachfenster mit 3-fach-Verglasung einbauen lassen. Der vollgedämmte Dachboden ist als Wohnraum ausgebaut (offene Treppe vom Obergeschoss).
    Ich habe jetzt zwei Angebote für die beiden Dachfenster (114 x 140 cm): einmal Velux (Kunststoff mit Holzkern) mit 3-fach-Verglasung und einem Uw-Wert von 1,0 oder Roto (Vollkunststoff) mit 3-fach-Verglasung und einem Uw-Wert von 0,9. Die beiden Dachfenster von Roto wären knapp 1.000 Euro teurer (inkl. Rolläden und Einbau).
    Meine Frage: lohnt sich der Mehrpreis im Hinblick auf die bessere Wärmedämmung (0,9 zu 1,0) oder kann man dies bei zwei Dachfenster in der beschriebenen Größe vernachlässigen?

Gruß
    Frank

2. #2 SoL2000, 24.02.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Die Roto kannst Du fördern lassen, die VELUX nicht, die sind > 0.95.
    Wenn Dir die Förderung wichtig ist, nimm dir Roto, falls Du keine Förderung vor hast, würde ich die VELUX nehmen, da günstiger.

3. #3 Geestmann, 25.02.2025
    Geestmann

Geestmann

Für Dachflächenfenster gilt der Uw-Wert von 1,0 (Nr. 4.5 der Anlage 4 zur ESanMV), also auch die Velux-Fenster sind förderfähig.

4. #4 SoL2000, 25.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Na dann nimm die, die dir besser gefallen. Energetisch wirst Du da keinen Unterschied merken (gleich guter Einbau vorausgesetzt).

Geestmann gefällt das.
Thema:

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Die Seite wird geladen...

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9? - Ähnliche Themen

1. Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto

Dachflächenfenster von Fakro, aktueller Vergleich zu Velux/Roto: Hallo Leute, ich würde mir gerne ein feststehendes Dachfensterelement von Fakro einbauen lassen. Grund: nur von Fakro gibt es Sondermaße...
  2. Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto

Gesamtenergiedurchlassgrad vs. Wärmedämmung - Velux vs. Roto: Hallo! Es geht mal wieder um Velux vs. Roto bzw. Wohlgefühl vs. "Sauna-Feeling" unterm Dach an der Südseite. Ich lese, dass die...
  3. Roto oder Velux

Roto oder Velux: Welch fenster sind euere meinung nach die besseren?? Wir bauen fast nur noch Roto Fenster ein. Sind einfach besser verarbeitet und von der...
  4. Fenster DG von Roto oder von Velux

Fenster DG von Roto oder von Velux: Hallo zusammen, nachdem aus einer kleinen Badreparatur im DG des Hauses eine Komplettsanierung wurde, sollten auch neue Dachfenster rein. Der...