Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

Diskutiere Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...

  1. #1 Greekowner, 14.09.2022
    Greekowner

    Greekowner

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA, bestückt mit dem bildlich dargestellten Aufsatz.
    Ich musste den Rohrmotor ausbauen, weil der Rollladen sich derartig verklemmt hatte und eine Lamelle herausgerutscht war, um ihn wieder sozusagen in die Führung einzufädeln.
    Alles wieder zusammen gebaut und dann kam die Überraschung. Der Ohrmotor, der zuvor mit der Fernbedienung in beide Richtungen lief und bei einem Widerstand SOFORT anhielt, dreht nur noch in eine Richtung, die Aufrollrichtung, hält auch bei Widerstand NICHT an. Der Motor läuft auch dann, wenn er an das Solarpanel nicht angeschlossen ist!
    Die weiße Leitung, die sichtbar ist, war bereits beim Abnehmen der Kappe nirgends angeschlossen.
    Was ist geschehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Greekowner, 15.09.2022
    Greekowner

    Greekowner

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    habe mal selbst recherchiert und m eine, dass was da unter dem nachfolgenden Link dargestellt wird, sollte gehen :lock:



    Was meint Ihr?
    Der nicht angeschlossene weiße Draht ist also die Antenne, die bei den neueren Motoren im Anschluss des Solarpanels integriert ist.
     
Thema:

Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

Die Seite wird geladen...

Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig - Ähnliche Themen

  1. Velux Fenster

    Velux Fenster: Hallo zusammen, ich möchte gerne in mein Doppelhaus von 1986 mit Walmdach ein Veluxfenster Energie Plus in der Größe 78cm x 118cm verbauen. Es ist...
  2. Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?

    Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?: Moin liebe Bauexperten, wir haben in der Wohnung im Dachgeschoss drei ältere Velux Fenster aus dem Jahr 1981 (Bez. Velux VL 047.100 1D11). Mein...
  3. Anschluss Velux Dämmrahmen

    Anschluss Velux Dämmrahmen: Hallo Experten! Ich frage mich, ob der Anschluss der Dämmrahmen der Velux Dachflächenfenster bei uns so richtig ist. Die Fensteröffnungen sollten...
  4. Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung

    Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung: Habe mein Altbau mit einer Aufdachdämmung 100 mm ( Holzfaserdämmung) ausgestattet und zudem wurden 8 Velux Fenster montiert. Nach...
  5. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...