Velux SML Dachfensterrollos

Diskutiere Velux SML Dachfensterrollos im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community. Wir bräuchten mal Eure Hilfe und Euren Rat bzw Erfahrungen. Planen gerade eine Dachsanierung und würden gerne auf unsere Velux...

1. #1 chris2281, 13.05.2020
    chris2281

chris2281

Hallo Community.
    Wir bräuchten mal Eure Hilfe und Euren Rat bzw Erfahrungen.
    Planen gerade eine Dachsanierung und würden gerne auf unsere Velux Dachfenster ein Aussenrollo installieren lassen. Von den Rollos mit Solarzelle und Akku halte ich irgendwie nicht viel, da halte ich es wie beim Internetzugang. Alles was mit Kabel möglich ist, wird auch mit Kabel angeschlossen.
    Also bleibt noch das Velux Aussenrollo SML , also kabelgebundener 24 Volt Motor.
    Wir benötigen 5 Aussenrollos und ich würde gerne folgendes fragen:
    -Wie viele Rollos kann man an eine KUX110 anschliessen? Velux sagt logischerweise 1 Rollo/Box. Vertiebstechnisch natürlich die logische Antwort an einen Kunden.
    Shop bei dem ich bestellen möchte sagt, dass ich alle 5 an eine KUX110 anschließen kann. Von der KUX eine 2*1,5mm Niedervoltleitung zu einer Verteilerdose legen und von dort an die Rollomotoren. Steht auch so auf deren Homepage in der KUX110-Beschreibung und ich habe auch eine ähnliche Formulierung in der offiziellen Velux PDF gefunden.

- Jetzt müßte ich noch wissen, ob ich die KUX110 im Keller ans 230 V Stromnetz anschliessen kann und die 2*1,5mm Niedervoltleitung durch den Versorgungsschacht auf den Spitzboden zur Abzweigdose legen kann? Von der Verkabelung sicherlich kein Problem, aber funktionieren dann die Funkwandschalter KLI313 von den Rollos noch? Velux gibt innerhalb von Gebäuden 30 Meter Funkreichweite an. Hier wären es max. 10-12 Meter, allerdings durch 2 Betondecken???? Habe einen von unseren Somfy Funkwandschaltern von der Balkonfensterseite mit runter in den Keller genommen (wo die KUX110 installiert werden soll) und versucht die Rollos zu schliesen. Hat mit den Somfy-Funkwandschaltern geklappt. Möchte die KUX nicht auf dem Spitzboden installieren, da diese laut Datenblatt nicht mehr als 50 Grad Umgebungstemperatur aushält und diese ja schnell auf dem Spitzboden erreicht werden können.

Ich hoffe Ihr könnt helfen und uns die Entscheidung erleichtern.

Gruß Christian

Thema:

Velux SML Dachfensterrollos

Die Seite wird geladen...

Velux SML Dachfensterrollos - Ähnliche Themen

1. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  2. Velux Dachfenster Verschattung und Sonneschutz?

Velux Dachfenster Verschattung und Sonneschutz?: Hallo zusammen, habe in meiner Dachgeschosswohnung (zur Miete) Velux Fenster vom Typ GPU PK06, welche Variante empfehlt ihr für möglichen...
  3. Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker

Einbau Velux Dachfenster durch Dachdecker: Hallo, ich mache gerade eine richtige Leidensgeschichte durch. Ich habe mir drei Velux GPU einbauen lassen; an dem Tag waren gleich fünf...
  4. Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver

Velux Eindeckrahmen - Schaumstoffkeile zerfallen zu Pulver: Hallo, vor 10,5 Jahren hat der Dachdecker uns sechs Dachfenster der Fa. Velux eingebaut. Jetzt haben wir kürzlich festgestellt, dass außen an...
  5. Velux Dachfenster

Velux Dachfenster: Ich habe 2 Velux Dachfenster. Eines davon zieht es jetzt bei Wind jetzt sehr stark durch. Die Dachfenster sind 30 Jahre alt und sehen aber noch...