Ventil? undicht

Diskutiere Ventil? undicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bei unserer Warmwasserrückleitung, aus dem Warmwasserspeicher tropft es seit geraumer Zeit aus dem - im Bild rechten - Ventil raus, vor...

  1. #1 Hugole, 8. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2008
    Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo!

    Bei unserer Warmwasserrückleitung, aus dem Warmwasserspeicher tropft es seit geraumer Zeit aus dem - im Bild rechten - Ventil raus, vor allem wenn Warmwasser angemacht wird. Aber auch sonst tropfelt es, wenn auch geringer, raus. Davor, bevor das auftrat wurde versehentlich das Absperrventil vor dem Heizkessel zugemacht.

    Wie kann ich dem Abhelfen? Wie heißt das Ventil genau (ich möchte es dann ggf. bestellen und austauschen)?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider sehe ich das Bild nicht (nur einen leeren Platzhalter).
     
  4. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Datt issene Schnüffelstück!:) also ein Automatikentlüfter. Hm eigentlich gehöhrt der zum Heizkreislauf und hat zunächst nix mit dem Warmwasser zu tun. Um einem zu hohen Druck im Warmwasserkreislauf wärend der Aufheizphase entgegen zu wirken, sollte ein Überdruckventil mit Wasserablauf eingebautt sein, das sieht aber ganz anders aus, und sollte über einem Syphon installiert sein. Aber das muss nicht zwingend im Heizraum liegen, das sieht man in Altbauten auch schon mal in einem der Bäder.
    Das der Automatikentlüfter tröpfelt kann von Defekt bis Verschmutzung im Schwimmerkörper verschiedene Ursachen haben.

    Naheliegend wäre hier mal den Heizungsbauer Deines Vertrauens zu fragen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So isset.
    Snüffelstück erneuern (lassen) und gut is!
    Dazu muß aber das Wasser des Heizkreises bis zu den nächsten Strangabsperrmöglichkeiten abgelassen werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat jeder Heizer im Lager, und der Austausch dauert auch nur ein paar Minuten (vorausgesetzt man kann die Stelle der Anlage einfach drucklos machen).
    Die Dinger sind nicht teuer, da lohnt es sich nicht über eigene Basteleien nachzudenken. Deswegen würde ich einfach austauschen und gut ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... aber dann nicht schief einbauen, denn sonst sind die Neuen auch wieder undicht. Eigentlich gehören da ordentliche Lufttöpfe mit Handentlüftung hin, denn dann sind das auch keine Schnüffelstücke und tröpfeln nicht :irre

    Luft in der Anlage

    Gruß

    Bruno
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventil? undicht

Die Seite wird geladen...

Ventil? undicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...