Veputzte Wände glatt machen

Diskutiere Veputzte Wände glatt machen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, meine verputzten Wände sind nicht überall glatt. Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch...

1. #1 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

Robmantuto

Hallo allerseits,
    meine verputzten Wände sind nicht überall glatt.
    Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch schon versucht, jedoch gibt es ab und zu irgendwo immer wieder kleine Vertiefungen. Deshalb wollte ich diese Vertiefungen entweder spachteln mit Spachtelmasse für Trockenbau oder mit Kalkglätte (weiß nicht, was in dem Falle besser ist) und danach nochmal zu schleifen.
    Zweite Idee wäre, die Wände überall dünn zu spachteln und danach glatt zu schleifen, also wie beim Trockenbau.
    Dritte Idee: Spachtelvlies anzubringen und dann zu spachteln und zu schleifen. Mit dieser Methode würde man das bester Ergebnis erzielen.
    Die letzten beiden Varianten wären in meinen Augen teuer und irgendwie überflüssig, da ich bereits relativ glatte Wände habe. Die würde ich normalerweise nur beim Altbau anwenden sodass man die alten Wände wieder schön gerade und glatt bekommt.
    Zum Schluss sollen dann die Wände mit Farbe gestrichen werden.
    Wie würdet ihr das am besten machen? Vielleicht gibt es noch eine bessere und wirtschaftlichere Lösung?

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Mehrmals glätten und schleifen bis es passt

3. #3 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

Robmantuto

Ok, aber mit welchem Material?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Multifinisch, dünn spachteln und dann schleifen

5. #5 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

Robmantuto

Und geht auch Malerspachtel?

6. #6 petra345, 30.12.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einen Gipsputz kann man noch am nächsten Tag mit einer Schwammscheibe naß machen und die "Berge" mit einem Stahlblech abkratzen und glätten.

Die Täler dabei mit Gipsputz aufzufüllen ist riskanter. Die bereits geglättete Wand wird nicht die erforderliche Haftung zur Verfügung stellen, so daß sich der Putz ablöst.
    .

7. #7 Robmantuto, 30.12.2022
    Robmantuto

Robmantuto

Also wie am besten die Täler füllen, mit was?

Thema:

Veputzte Wände glatt machen

Die Seite wird geladen...

Veputzte Wände glatt machen - Ähnliche Themen

1. Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110

Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL110: Hallo, meine Frau und ich haben ein Heinlein Haus DL110 aus dem Jahr 1979 gekauft. Eine Schadstoffprüfung wurde bereits durchgeführt und als...
  2. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  3. 11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965

11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965: Hallo Zusammen, gerne hätte ich mal eure Einschätzung gewusst ob die markierte Wand tragend ist oder nicht Massivbau Baujahr 1965[ATTACH]...
  4. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  5. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...