Veputzte Wände glatt machen

Diskutiere Veputzte Wände glatt machen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, meine verputzten Wände sind nicht überall glatt. Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch...

  1. #1 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    meine verputzten Wände sind nicht überall glatt.
    Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch schon versucht, jedoch gibt es ab und zu irgendwo immer wieder kleine Vertiefungen. Deshalb wollte ich diese Vertiefungen entweder spachteln mit Spachtelmasse für Trockenbau oder mit Kalkglätte (weiß nicht, was in dem Falle besser ist) und danach nochmal zu schleifen.
    Zweite Idee wäre, die Wände überall dünn zu spachteln und danach glatt zu schleifen, also wie beim Trockenbau.
    Dritte Idee: Spachtelvlies anzubringen und dann zu spachteln und zu schleifen. Mit dieser Methode würde man das bester Ergebnis erzielen.
    Die letzten beiden Varianten wären in meinen Augen teuer und irgendwie überflüssig, da ich bereits relativ glatte Wände habe. Die würde ich normalerweise nur beim Altbau anwenden sodass man die alten Wände wieder schön gerade und glatt bekommt.
    Zum Schluss sollen dann die Wände mit Farbe gestrichen werden.
    Wie würdet ihr das am besten machen? Vielleicht gibt es noch eine bessere und wirtschaftlichere Lösung?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mehrmals glätten und schleifen bis es passt
     
  3. #3 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, aber mit welchem Material?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Multifinisch, dünn spachteln und dann schleifen
     
  5. #5 Robmantuto, 29.12.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Und geht auch Malerspachtel?
     
  6. #6 petra345, 30.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einen Gipsputz kann man noch am nächsten Tag mit einer Schwammscheibe naß machen und die "Berge" mit einem Stahlblech abkratzen und glätten.

    Die Täler dabei mit Gipsputz aufzufüllen ist riskanter. Die bereits geglättete Wand wird nicht die erforderliche Haftung zur Verfügung stellen, so daß sich der Putz ablöst.
    .
     
  7. #7 Robmantuto, 30.12.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also wie am besten die Täler füllen, mit was?
     
Thema:

Veputzte Wände glatt machen

Die Seite wird geladen...

Veputzte Wände glatt machen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...