Verarbeitung Porenbeton

Diskutiere Verarbeitung Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Oben habe ich gelesen, dass Häuser offenbar auch in Porenbeton ohne Mineralwolle etc. gebaut werden. Ok, draussen dann Putz...Aber die Dämmung an...

1. Plewka

Plewka

Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Oben habe ich gelesen, dass Häuser offenbar auch in Porenbeton ohne Mineralwolle etc. gebaut werden. Ok, draussen dann Putz...Aber die Dämmung an den Stößen beschränkt sich auf die
    eingeschlossene Luft.

Ich habe gehört, dass es nicht immer
    "üblich" ist, beim Verkleben von Porenbeton auch die senkrechten Stöße zu verkleben, bzw. diese später wenigstens mit dem Kleber zu dichten.

Bei EnEV ist der Putz im Innenraum die Dichtschicht, damit kann man also nicht argumentieren...

:confused:

2. #2 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Die Steine sind üblicherweise

knirsch gestoßen und es sollte keine Fuge vorhanden sein, dass paßt dann schon.

3. #3 bauhexe, 13.07.2003
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Porenbetonsteine (Ytong) sind mit Nut und Feder versehen. Da gibt es keine Fugen. Man kann / soll bei senkrechten Stößen und an geschnittenen Steinen aber Kleber drauf machen. Geht prima und Fugen gibt's da auch nicht.

Thema:

Verarbeitung Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?

Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?: Hallo, mal ne Grundsatzfrage . Ist es immer besser Wände aus Porenbeton auf die Boden bzw. Deckenplatte zu mauern oder einfach auf den Estrich?...
  2. Einfaches Putzsystem für Porenbeton

Einfaches Putzsystem für Porenbeton: Hallo zusammen, unser Rohbau steht sowei incl. Dach - Fenster werden die Woche eingebaut. Jetzt gehts ans Verputzen: Außenmauerwerk ist...
  3. Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20

Porenbeton-Mauer im Außenbereich mit Steinen 24x60x20: Hallo, ich habe eine Porenbetonmauer als Abschluss meiner Terrasse senkrecht von der Hauswand in Richtung Garten in 4 Lagen versetzt und eine...
  4. Geländer aus Porenbeton (innen)

Geländer aus Porenbeton (innen): Hallo allerseits, Wie auf den Bildern zu sehen will ich im Anbau (reiner Arbeits-/Büroraum, Kleinkinder ohne Zugang) ein Geländer bauen. Aus...
  5. Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?

Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?: Hallo Bauexperten! In meinem trockenen unterkellerten Altbau aus 1970 habe ich im Flur ca. 30qm 8cm dicken Verbundestrich mit den im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden