Verarbeitung Porenbeton

Diskutiere Verarbeitung Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Oben habe ich gelesen, dass Häuser offenbar auch in Porenbeton ohne Mineralwolle etc. gebaut werden. Ok, draussen dann Putz...Aber die Dämmung an...

  1. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Oben habe ich gelesen, dass Häuser offenbar auch in Porenbeton ohne Mineralwolle etc. gebaut werden. Ok, draussen dann Putz...Aber die Dämmung an den Stößen beschränkt sich auf die
    eingeschlossene Luft.

    Ich habe gehört, dass es nicht immer
    "üblich" ist, beim Verkleben von Porenbeton auch die senkrechten Stöße zu verkleben, bzw. diese später wenigstens mit dem Kleber zu dichten.

    Bei EnEV ist der Putz im Innenraum die Dichtschicht, damit kann man also nicht argumentieren...

    :confused:
     
  2. #2 bauworsch, 13.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Steine sind üblicherweise

    knirsch gestoßen und es sollte keine Fuge vorhanden sein, dass paßt dann schon.
     
  3. #3 bauhexe, 13.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Porenbetonsteine (Ytong) sind mit Nut und Feder versehen. Da gibt es keine Fugen. Man kann / soll bei senkrechten Stößen und an geschnittenen Steinen aber Kleber drauf machen. Geht prima und Fugen gibt's da auch nicht.
     
Thema:

Verarbeitung Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Knauf Trennfix richtig verarbeiten

    Knauf Trennfix richtig verarbeiten: Hallo. Ich bin gerade dabei, Wände und Decken im Trockenbau zum montieren. Situation: Altbau, Deckenschalung an Balken mit 12,5mm Gipskarton....
  2. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  3. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  4. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  5. Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?!

    Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?!: Hallo zusammen, ich möchte unseren Anbau innen mit einem Kalkputz versehen und stelle mir die Frage ob es nötig ist, diesen fertig hergestellt...