Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

Diskutiere Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...

  1. #1 dzabler, 12.01.2017
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten.
    Ich hatte mich auch auf den Seiten von Wienerberger informiert. Laut deren Aussage soll der zeitliche Aufwand für die Verarbeitung
    zwischen T10 und T7 ungefähr gleich sein. Ich hatte auch auch mit Wienerberger telefoniert. Gleiche Aussage.

    Das Angebot sagt etwas anderes aus. Wir haben ungefähr 10.000€ Mehrkosten für den Stein und 10.000€ Mehrkosten
    für die Verarbeitung dieses Steines.

    Wie sind die Erfahrung dazu?
     
  2. #2 Gast56083, 12.01.2017
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    eigentlich braucht man da mehr Details dazu. z.B.Welche Wandfläche? Wird z.B. eine zusätzliche Gewebespachtelung beim T7 fällig und ausgeführt? (manche Putzer machen das nicht ohne vollflächige Spachtelung bei den ganz dünnnen Steinen wg. der Gefahr von Rissen)

    Wenn man jetzt von einem normalen EFH ausgeht, sind beide Preise aber eigentlich nicht zu rechtfertigen.
    Als Vergleich: für ein REH mit ca. 110m² Wandfläche Mehrpreis für W07 statt W10 (das Coriso Pendant zum T7/T10): 3800€ für Material inkl. Verarbeitung

    Rechnerisch war der Mehrwert bereits bei den 3800€ wirtschaftlich nur schwer zu rechtfertigen. Energiekosteneinsparung durch W07 statt W10 bei Gas als Energieträger bei dem REH: ~ 70€/a aktuell.

    Fazit: der Preis ist vermutlich der Versuch des GÜ ein gutes Nachtragsgeschäft zu machen. Wirtschaftlich rechnen, wird es sich für Euch vermutlich aber auch bei halben Preis nicht.
    Unterschiede am Komfort (Unterschiede bei der Wandinnentemperatur) werdet Ihr auch nicht merken, wir reden hier über wenige Zehntel Grad Celsius Unterschied bei -14° AT.
     
  3. #3 dzabler, 12.01.2017
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Es sind ca. 230 m² Wandfläche. Laut Preisliste von Wienerberger kostet der T10 ca. 10.000€, Der T7 Pelit ca. 20000€. Das kommt schon hin. Mir geht es also eigentlich nur um die Verarbeitung des Steines. Kostet das wirklich mehr Geld und Zeit? Ob eine Gewebespachtelung ausgeführt wird, weiß ich nicht. Verhält sich den der T7 schlechter als ein T10, so dass mit stärkerer Rissbildung im Außenputz/Innenputz zu rechnen ist?
     
  4. #4 Gast56083, 13.01.2017
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    230m²? Fenster und Türen schon abgezogen? Wenn ja, dann stattliches Haus ;-)

    Die Preislisten die Du siehst, kannst Du getrost vergessen. Jeder GU/Ü hat seinen Stammlieferanten bei dem er ganz andere Preise bekommt.
    Aber seis drum: Material mag man mit Gewinn für den GU noch verargumentieren können.

    Bei der Leistung musst Du fragen, wo der Unterschied herkommt. Von der reinen Verarbeitung bei gleichen Leistungen, läßt sich der Mehrpreis nicht rechtfertigen.
    Selbst eine zusätzliche Gewebespachtelung über die Ganze Fläche, rechtefretigt nicht die 10k mehr.

    Zum Thema ob, ab wann und wieviel sich ein immer besser dämmender Stein bzgl. Rissbildung schlechter verhält gibt es diverse, zum Teil sehr konträre, Meinungen.
    Ich sag mal so: Gewebespachtelung reduziert das Risiko von Rissen und schadet nicht (kostet aber was), ob sie nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Manche machen es auch nur auf der Wetterseite...

    Aber grundsätzlich: für diese Kosten würde ich nicht darüber nachdenken und es einfach beim T10 belassen. (und es gibt ja auch noch was dazwischen T9, T8...)
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    der Materialmehrpreis T10 auf T7 36,5er Mauer liegt irgendwo bei 7500€ Netto für 230m². Die Verarbeitung ist ähnlich, da sehe ich keinen großen Unterschied.
    Und wegen der Gewebespachtel im Außenputz, ich kenne keinen Putzer der ohne Gewebespachtelung arbeitet, egal ob T7 oder T10!
     
  6. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hallo Dzabler,
    Darf man die absoluten Preise erfahren, also was dein GÜ je m2 oder m3 Wandfläche verlangt? Vielleicht lässt sich dann besser abschätzen ob der eine Preis besonders günstig oder der andere besonders teuer ist! Der Preisunterschied ist nach meinem Empfinden auf jeden Fall zu hoch!
    Gruß Duddla
     
Thema: Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t7 erfahrungen

    ,
  2. kosten t7 poroton

    ,
  3. Poroton T7 Preis pro m2

    ,
  4. kosten Vergleich t9 zu t7,
  5. poroton mit perlit kosten m2,
  6. wienerberger t10 36 5 perlit,
  7. poroton t9 erfahrungen,
  8. t7 poroton zu teuer,
  9. poroton t8 preis pro m2,
  10. kosten t8 poroton,
  11. perlit t7 Erfahrungen,
  12. poroton t7 oder t8,
  13. perlite t7 forum ,
  14. haus aus t7 kosten,
  15. poroton t7 t10 preisunterschied,
  16. poroton t10 m2 Preis ,
  17. mehrkosten t7 t10,
  18. kosten m2 t7,
  19. mehrkosten t7,
  20. haus mehrkosten t7 anstelle t10,
  21. mehrkosten prton t7,
  22. poroton t10 mit perlit ,
  23. Vergleich kosten t7 und t8,
  24. poroton perlit erfahrungen,
  25. Innenputz verarbeitunskosten
Die Seite wird geladen...

Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...