Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)

Diskutiere Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden... Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus...

1. cdsp8

cdsp8 Gast

Hallo Experten,

ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden...

Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus bestehend aus zwei Doppelhaushälften (oder zwei ganze DH-Hälften?). Optisch bildet das Haus eine Einheit. Bautechnisch trennt die Hälften eine 12er Mauer mit 5 cm Luft dazwischen (Zweischaliges Mauerwerk rundherum und so auch für die Haushälften).

Nun möchte ich zwei nebeneinanderliegende Räume (jeweils einer Hälfte) mittels eines Durchbruchs (ca. 4 m) verbinden. Baustatisch sehe ich kein Problem, eher rechtlich.

:confused: Was kann da die Forderung des Bauamts sein? :confused:
    Baulasteneintragung, Grundbuchzusammenlegung oder beides oder etwas anderes? Oder kann man die Forderungen mit anderen Taten entschärfen (technisch wie rechtlich)

Freundliche Grüße,
    der Bauherr

Thema: Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälften verbinden

,
  2. doppelhaushälften durchbruch

,
  3. doppelhaushälften untergeschoss verbinden

,
  4. 2 häuserhälften verbinden,
  5. doppelhäuser verbinden,
  6. doppelhaushälften mit tür verbinden,
  7. türdurchbruch in doppelhaus,
  8. Doppelhaus bei Wanddurchbruch,
  9. kann man zwei doppelhaushälftrn zu einem verbinden,
  10. wanddurchbruch zwischen zwei doppelhaushälften,
  11. kann man 2 Doppelhaushälften verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) - Ähnliche Themen

1. Lehmwand mit Rigips Decke verbinden

Lehmwand mit Rigips Decke verbinden: Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem, wollte fragen ob jemand einen Tipp hat wie ich das vielleicht lösen kann. Wir haben eine...
  2. Zwei Heizkreisläufe verbinden

Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  3. Bodenplatte mit Hauswand verbinden.

Bodenplatte mit Hauswand verbinden.: Hallo , Ich möchte gerne mein Wohnzimmer vergrößern. Die Fläche beträgt 8,0 x 2,35 m. Die Planung ist ; 1 Streifenfundament 8,0 x 0,45 x 0,85...
  4. Mauerwerksperrbahn lose überlappen oder miteinander verbinden

Mauerwerksperrbahn lose überlappen oder miteinander verbinden: Hallo, bei einer Bodenplatte (ohne Keller) wird ja die Mauerwerksperrbahn unter der 1. Steinreihe nur lose aufgelegt. Die Mauerwerksperrbahnen...
  5. Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus

Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus: Wir planen unsere Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende anzubauen. Die Häuser sind dabei ca. 2 Meter gengeneinander versetzt. Das Baugelände...