Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)

Diskutiere Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden... Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus...

  1. cdsp8

    cdsp8 Gast

    Hallo Experten,

    ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden...

    Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus bestehend aus zwei Doppelhaushälften (oder zwei ganze DH-Hälften?). Optisch bildet das Haus eine Einheit. Bautechnisch trennt die Hälften eine 12er Mauer mit 5 cm Luft dazwischen (Zweischaliges Mauerwerk rundherum und so auch für die Haushälften).

    Nun möchte ich zwei nebeneinanderliegende Räume (jeweils einer Hälfte) mittels eines Durchbruchs (ca. 4 m) verbinden. Baustatisch sehe ich kein Problem, eher rechtlich.

    :confused: Was kann da die Forderung des Bauamts sein? :confused:
    Baulasteneintragung, Grundbuchzusammenlegung oder beides oder etwas anderes? Oder kann man die Forderungen mit anderen Taten entschärfen (technisch wie rechtlich)

    Freundliche Grüße,
    der Bauherr
     
Thema: Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälften verbinden

    ,
  2. doppelhaushälften durchbruch

    ,
  3. doppelhaushälften untergeschoss verbinden

    ,
  4. 2 häuserhälften verbinden,
  5. doppelhäuser verbinden,
  6. doppelhaushälften mit tür verbinden,
  7. türdurchbruch in doppelhaus,
  8. Doppelhaus bei Wanddurchbruch,
  9. kann man zwei doppelhaushälftrn zu einem verbinden,
  10. wanddurchbruch zwischen zwei doppelhaushälften,
  11. kann man 2 Doppelhaushälften verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden

    HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden: Hallo Leute. Meine Terasse liegt auf der Ost/Süd-Seite. Auf dieser Hausseite befinden sich auch die größten, bodentiefen Fenster. Also...
  2. optische Verbindung zwischen Fenstern in gedämmter Fassade

    optische Verbindung zwischen Fenstern in gedämmter Fassade: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen einer Haussanierung neue Fenster in meiner Gaube (horizontal) und Fassade (vertikal) optisch verbinden. Die...
  3. elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden

    elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden: Hallo zusammen, Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und dieser hat ein 2-adriges Kabel mit Eurostecker beigelegt. Da ich aus...
  4. Flexible Verbindungen beim Abwasser/ Senkungsgebiet

    Flexible Verbindungen beim Abwasser/ Senkungsgebiet: Liebe Experten, Ich habe folgendes Problem. Unser denkmalgeschütztes Haus steht in einem leichten Senkungsgebiet und dadurch, das sich das Haus...
  5. Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus

    Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus: Wir planen unsere Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende anzubauen. Die Häuser sind dabei ca. 2 Meter gengeneinander versetzt. Das Baugelände...