Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)

Diskutiere Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden... Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus...

1. cdsp8

cdsp8 Gast

Hallo Experten,

ich habe zwar schon im Forum gewühlt, aber nichts konkretes gefunden...

Ich habe in Thüringen (konkret Erfurt) ein Haus bestehend aus zwei Doppelhaushälften (oder zwei ganze DH-Hälften?). Optisch bildet das Haus eine Einheit. Bautechnisch trennt die Hälften eine 12er Mauer mit 5 cm Luft dazwischen (Zweischaliges Mauerwerk rundherum und so auch für die Haushälften).

Nun möchte ich zwei nebeneinanderliegende Räume (jeweils einer Hälfte) mittels eines Durchbruchs (ca. 4 m) verbinden. Baustatisch sehe ich kein Problem, eher rechtlich.

:confused: Was kann da die Forderung des Bauamts sein? :confused:
    Baulasteneintragung, Grundbuchzusammenlegung oder beides oder etwas anderes? Oder kann man die Forderungen mit anderen Taten entschärfen (technisch wie rechtlich)

Freundliche Grüße,
    der Bauherr

Thema: Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälften verbinden

,
  2. doppelhaushälften durchbruch

,
  3. doppelhaushälften mit tür verbinden

,
  4. türdurchbruch in doppelhaus,
  5. Doppelhaus bei Wanddurchbruch,
  6. kann man zwei doppelhaushälftrn zu einem verbinden,
  7. wanddurchbruch zwischen zwei doppelhaushälften,
  8. kann man 2 Doppelhaushälften verbinden
Die Seite wird geladen...

Verbindung Doppelhaushälften mittels Durchbruch (nicht nur Tür) - Ähnliche Themen

1. Bemusterungsausstellung verbindlich? Abweichung Türschwellen

Bemusterungsausstellung verbindlich? Abweichung Türschwellen: Hallo zusammen, folgende Situation: Bei der Bemusterung haben wir uns bei unserem Fertighaushersteller zur Terrassenseite für eine Schiebetüre...
  2. Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?

Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?: Hallo zusammen, die gute Nachricht - ich habe rasugefunden wo das Erdungskabel für den Speicher (Sat Anlage) lang läuft. Die schlechte...
  3. MHG ProCon Streamline Hybrid in Verbindung mit einer PV Anlage

MHG ProCon Streamline Hybrid in Verbindung mit einer PV Anlage: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Als Heizung habe ich ein Hybridgerät (Gas / Luftwärmepumpe) von MHG (ProCon Streamline...
  4. Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?

Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?: Hallo allerseits, wir sind mitten im Kaufprozess eines Einfamilienhauses und haben schon viele Unterlagen an einem unabhängigen Finanzberater...
  5. Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus

Anbau Betonkellerwand an Nachbardoppelhaus: Wir planen unsere Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende anzubauen. Die Häuser sind dabei ca. 2 Meter gengeneinander versetzt. Das Baugelände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden