Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

Diskutiere Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...

  1. #1 curby23523, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit Dämmwolle und mit Rigips verkleidet) soll eine Verbindung der Zimmer nach oben erfolgen. Es ist ein Bungalow.

    Als Zuluftventile habe ich Zehnder Luna S125 und auf dem Dachboden kommt an die Position der Ventile ein 125mm schallgedämmtes Flexrohr an. Wie kann ich diese Verbindung duch die Decke herstellen?

    Von Zehnder gibt es ein tolles Zubehör, welches ich auch gerne genutzt hätte, aber dieses hat als Auslass oben den typischen 90mm Anschluss für diese Kunststoff Flexrohre. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B07XZP1K4M/

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung realisieren kann? Ein möglicher Ansatz wäre ein 125dn KG-Rohr zu nutzen. Da passt der 125mm Schlauch oben mit einer Schelle ran und unten kann man den Zehnder montieren. Ich habe aber Bedenken, wie ich dieses Rohr stabil in der Zwischendecke montieren kann.

    Das Foto ist nur ein Symbolfoto und kurz zusammengesteckt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Christian2021, 25.11.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Hi, eine vermutlich recht einfache Lösung - die mir spontan in den Sinn gekommen ist - wäre die Verwendung von 2 Bundkragen und einer Platte.
    Vorgehen: Du besorgst dir eine Platte in z.B. 30 x 30 cm. In der Mitte machst du ein NW125er Loch. An beiden Seiten der Platte befestigst du jeweils einen NW125er Bundkragen.
    Dann kannst du die Platte je nach Bedarf zwecks Stabilität mit Schrauben o.ä. mit der Decke / Boden verbinden, kannst oben dein Flexschlauch anschließen und das Maß nach unten hin bis zu deinem Ventil mit einem 125er Wickelfalzrohrrohr ausgleichen.
    Gruß Christian
     
Thema:

Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

Die Seite wird geladen...

Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren - Ähnliche Themen

  1. Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?

    Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?: Hallo zusammen, wir hatten in der vergangenen Woche die Vorabnahme für unsere neue DHH, die derzeit von einem Bauträger errichtet wird. Ein...
  2. Verbindung Schiebehülse auf Schraubgewinde beim Teceflexrohr

    Verbindung Schiebehülse auf Schraubgewinde beim Teceflexrohr: Hallo. Ich habe Trinkwasserleitungen mit Teceflex Verbundrohr und Schiebehülsen, nun muss ich die Rohre verlängern und mein Fachmann hat ein...
  3. Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk

    Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk: Guten Abend, auf unserer Dachterrasse steht dieser Außenkamin(BJ schätzungsweise Ende 70er) Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist mir aufgefallen,...
  4. 2 Fallrohre verbinden, wie?

    2 Fallrohre verbinden, wie?: Hallo weiß einer wie man zwei zink 100er fallrohre (abgeschnitten) miteinander verbindet? Ich habe hier noch 1.5 meter, es fehlt aber die dickere...
  5. Verbindung von 3 Fensterelementen

    Verbindung von 3 Fensterelementen: Guten Abend zusammen, bei meinen Großeltern wurde eine ca. 3m breit Glasfront durch 3 Fensterelemeten ersetzt. Diese Fensterelementen wurden mit...