Verbindung Kanalrohr - flexibles Drainagerohr?

Diskutiere Verbindung Kanalrohr - flexibles Drainagerohr? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was mich nur wundert: das ist innen ja genau so geriffelt wie außen. Bleibt da nicht viel hängen? Bist Du sicher, dass es sich bei den innen...

  1. #21 meisterLars, 16.08.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bist Du sicher, dass es sich bei den innen geriffelten Rohren um die gleichen handelt, die auch für die Abläufe (nen Einlauf gbts beim Onkel Doktor...:think) verwendet wurden? Handelte es sich nicht vielleicht um Kabelschutzrohre? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass innen geriffelte Rohre eine Dauerlösung ist. Feststoffe und Schwebteilchen setzen sich dort ab und somit verringert sich nach und nach der Rohrdurchmesser. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. :irre
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja: Steinzeugrohre werden jetzt hier ab und zu welche wegen Schäden erneuert (meist Setzungsschäden wegen unterspülten Untergrunds oder durch gestiegene Verkehrsbelastung). Aber - nach gut 60 oder 70 Jahren. Die KG-Rohre halten (an der selben Stelle eingebaut) dann vielfach keine 10 Jahre!
    Wenn ich die Wahl habe...
     
  3. #23 meisterLars, 16.08.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ist zwar OT, aber...
    Das ist Schwachfug. Wenn man die für den Lastfall passenden Rohre nimmt (z.B. KG2000, HS, etc. pp.) dann sollten diese eine längere Lebensdauer haben wie Steinzeugrohre.
    Das Hauptproblem bei den früher verlegten Stz-Rohren ist, dass die Steckmuffen keine Gummilippen hatten, sondern statt dessen sowas wie ein Dichtungsband verwendet wurde. Dieses Dichtungsmaterial zersetzt sich aber mit der Zeit, das wiederum führt zu Muffenversatz. Außerdem hat man häufig Scherbenbildung in Stz-Rohren, was darauf zurückzuführen ist, dass die Rohre nicht in Bettungsmaterial sondern einfach nur im Boden liegen. KG-Hochlast-Rohre können wesentlich größere Kräfte aufnehmen wie Stz-Rohre.
     
  4. #24 Manfred Abt, 16.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na ja, für die Lebensdauer kommt es meist auf das "Gesamtbauwerk" an, und nur im Sonderfall auf den Werkstoff der Rohre. Und das Gesamtbauwerk Rohrleitung besteht aus Rohr und Leitungszone. Korrekt eingebaut sind heutige Stz-Rohre den Plasterohren nicht unterlegen.
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    alles wird gut


    nana, bitte keine halbwahrheiten nachbeten ... die meisten schäden entstehen direkt beim einbau oder unmittelbar danach ! Fachgerecht eingebaute Steinzeugrohre haben eine lange nutzungsdauer vor sich ... und das gleiche gilt auch für andere materialien.

    Bei den weiter oben angesprochenen wellrohren ist innen eine pe-folie gespannt, die die eigentliche Rohrwand darstellt ... das profilierte Profil sorgt für die ringsteifigkeit. Aber wehe man, muss mal mit dem hochdruckreiniger ran ... ein reparieren dürfte auch ein abenteuer werden
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nein, nicht sicher.
    Aber es sind die auqa-flex, die innen blau und geriffelt sind. Und da hab ich auch keien weitere Folie innen entdeckt. Das die Abläufe daran angeschlossen sind ist nur meine Vermutung, hab den Einbau aber nie direkt gesehen, nur wie die "Rohre" langsam weniger werden. Ein Schtzrohr glaube ich nicht. Wasser und Telekom liegt schon lang drin, sonst kommt auch nichts rein. Die Abläufe werden zur Zeit noch gesetzt.
     
Thema: Verbindung Kanalrohr - flexibles Drainagerohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr neben drainage

    ,
  2. drainage an kg rohr anschließen

    ,
  3. kg rohr flexibel

    ,
  4. flexibles kg rohr,
  5. drainagerohr an kg rohr verbinden,
  6. kg rohr flexibel verbinden ,
  7. drainagerohr verbinden,
  8. drainagerohr dn 80 an kg rohr verbinden,
  9. drainage mit kg verbinden,
  10. drainagerohr biegen,
  11. drainagerohr als abwasserrohr,
  12. Drainage direkt an kg-rohr ,
  13. drainage kg rohr,
  14. regenkanal mit kanalrohr verbinden,
  15. anschluss drauniahe kg ,
  16. drainage rohr statt kg rohr,
  17. drainagerohr Gerade biegen,
  18. wie biegbar ist ein drainageschlauch,
  19. passt drainage in kg rohr,
  20. drenage rohr an pvc rohr anschließen,
  21. flexibles ht rohr anschliessen,
  22. dränagerohr in ht rohr,
  23. kg rohr drainage,
  24. kg Anschluss drainagerohr,
  25. Drainageleitung aus kg rohr
Die Seite wird geladen...

Verbindung Kanalrohr - flexibles Drainagerohr? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...