Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung)

Diskutiere Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin zusammen mit meinem Nachbarn (er ist freundlich und konstruktiv :28:) auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Garagen dauerhaft...

  1. CaBu

    CaBu

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zusammen mit meinem Nachbarn (er ist freundlich und konstruktiv :28:) auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Garagen dauerhaft wetterfest zu verbinden, die Seite an Reite an der Grundstücksgrenze stehen.
    Garage 1 (massiv gebaut; vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Klinkern; Traufblech rundum mit 5cm Abtropfkante) steht 20cm neben der Grundstücksgrenze. Direkt auf die Grenze soll nun eine Betonfertigteilgarage gestellt werden, die ca. 50cm höher baut als Garage 2. Wie könnte man den Spalt von ~20cm verschließen, so dass nicht ständig Regenwasser von oben in den Spalt läuft? EIn größerer, begehbarer Spalt von ~ 50cm ist aus Platzgründen keine Option.

    Idee: Rechteckige Dachrinne (20cm breit) unter Traufkante der Garage 1 installieren und gegen Rückwand der Garage 2 abdichten (Silikon?) Damit wäre der Spalt von oben geschlossen. Würde es zudem Sinn machen, den Spalt zwischen den Garagen mit 200mm Styroporplatten komplett zu verschließen?

    Was sagen die Experten hierzu bzw. gibt es alternative Vorschläge?

    Vielen Dank und Grüße,
    CaBu
     
  2. #2 Lexmaul, 28.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Spalt vorne/hinten zumauern und verblenden, oben drüber ein Blech von der Attika zur anderen und fertig ist.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagen an grundstücksgrenzen aneinanderbauen

    ,
  2. zwei garagen verbinden

Die Seite wird geladen...

Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung) - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. verbindung zweier Hölzer ?

    verbindung zweier Hölzer ?: Ich habe mir eine Terassenüberdachung gebaut. Diese soll einen "Zaun" bekommen. Ich möchte zwischen den senkrechten Stützen vom Dach (140X140)...
  5. Verbindung zweier Dächer/Klempnerarbeiten

    Verbindung zweier Dächer/Klempnerarbeiten: Hallo Klempnerexperten, leider muß ich selber was zusammenfrickeln, weil alle bis Jahresende ausgebucht sind :( Wäre nicht weiter schlimm,...