Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch

Diskutiere Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus liebes Forum, ich habe einen Wanddurchbruch im EG erstellt. Beide vorhandenen Estriche der zuvor getrennten Räume (sowohl Küche als auch...

1. #1 deinlieblingsdackel, 26.02.2025
    deinlieblingsdackel

deinlieblingsdackel

Servus liebes Forum,

ich habe einen Wanddurchbruch im EG erstellt.

Beide vorhandenen Estriche der zuvor getrennten Räume (sowohl Küche als auch WZ) sind schwimmend verlegt worden.

Ich möchte als Belag ein Klickparkett verlegen, und zwar ebenfalls schwimmend und nicht verklebt.

Nun, bevor ich zum Boden verlegen komme, sind 2 Arbeiten notwendig, zum einen die 'Lücke' schließen, auf der zuvor die Wand stand, und zum anderen, mit Ausgleichsmasse den Belag knapp 10-15mm auffüllen, damit ich keine Schwelle in Richtung Flur habe.

Beim Verschließen der Lücke bin ich mir nicht ganz klar, da ich schon viele gegenteilige Meinungen dazu gehört habe

Soll ich die Lücke einfach mit Estrichbeton auffüllen, davor Dämmung anbringen, und gut is?

Oder soll ich, nachdem die Lücke mit Estrich aufgefüllt und getrocknet ist, die beiden angrenzenden Estriche von Küche und WZ mit Wellenverbindern verbinden und mit Kunstharz ausfüllen?

-> Dazu meinte ein bekannter Handwerker, das darf man nicht machen, wenn der angrenzende Estrich schwimmend verlegt ist

Oder ist es vielleicht bei der Raumgröße sogar erforderlich, eine Dehnungsfuge zu erstellen? Und falls ja, wie könnte die aussehen?

Ihr seht, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es am besten machen soll

Bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps und Meinungen

2. #2 deinlieblingsdackel, 26.02.2025
    deinlieblingsdackel

deinlieblingsdackel

dazu noch ein Bild

Anhänge:

Thema:

Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Verbindung zweier Räume nach Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

1. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  2. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...
  3. Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung)

Verbindung zweier Garagen (Grenzbebauung): Hallo, ich bin zusammen mit meinem Nachbarn (er ist freundlich und konstruktiv :28:) auf der Suche nach einer Lösung, um zwei Garagen dauerhaft...
  4. verbindung zweier Hölzer ?

verbindung zweier Hölzer ?: Ich habe mir eine Terassenüberdachung gebaut. Diese soll einen "Zaun" bekommen. Ich möchte zwischen den senkrechten Stützen vom Dach (140X140)...
  5. Verbindung zweier Dächer/Klempnerarbeiten

Verbindung zweier Dächer/Klempnerarbeiten: Hallo Klempnerexperten, leider muß ich selber was zusammenfrickeln, weil alle bis Jahresende ausgebucht sind :( Wäre nicht weiter schlimm,...