Verbindungsschlauch o.ä. für LWP bei Außenaufstellung?

Diskutiere Verbindungsschlauch o.ä. für LWP bei Außenaufstellung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, womit wir eine außen aufgestellte LWP mit der Heizungsanlage verbunden? Gibt es da fertige Systeme oder wonach sucht man dazu?...

  1. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Hallo zusammen,

    womit wir eine außen aufgestellte LWP mit der Heizungsanlage verbunden? Gibt es da fertige Systeme oder wonach sucht man dazu?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wasser oder Kältemittel?
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Es gibt fertige Systeme vom Hersteller der WP.



    Cu KyleFL
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sucht man ganz einfach nach der Telefonnummer Deines Heizungsbauers. Er kann Dir dann auch sagen ob es vorgefertigte Sets gibt, oder ob man schnell ein paar Standardteile miteinander verbinden muss, und ob Du´s glaubst oder nicht, normalerweise kann er die Teile auch ganz schnell mitbringen.

    Ich bevorzuge die handwerkliche Methode, und die dafür nötigen Teile hat jeder Heizungsbauer im Lager liegen. Wie man das dann im Detail ausführt, das ergibt sich aus der Anlagenplanung und Montage.
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Oder geht es Dir um das Leerrohr, in dem Vor- und Rücklauf sowie die ganzen Kabel verlegt werden? Wir haben nach Absprache mit und nach Vorgabe des Heizis ein Kabuflexrohr (ist das eeigentlich Werbung oder ein erlaubter Begriff?) zwischen Hauswand und Verdampfer eingebaut und nach Montage der Leitungen und Kabel eingedichtet.
    Was bei Dir geht oder nicht, hängt von Deinen baulichen Voraussetzungen und Deinem Planer oder Heizi ab.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    es geht um die wasserführende Verbindung. Es gibt fertige Anschlussschläuche (eigentliche Wasserleitung incl. Dämmung) von den WP-Herstellern in fixen Längen. Angenommen die wären zu lang oder zu kurz, welche Alternativen gibt es? Habe bisher nur ungedämmten Schlauch gefunden, den man in der Länge anpassen kann, jedoch ohne Hinweis womit man den dann dämmen könnte.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Güte, es gibt Flexschläuche in allen möglichen Längen, und wenn das Teil ein paar cm zu lang sein sollte, dann macht man halt den Rest passend. WO ist das Problem? Einfach jemanden fragen der sich damit auskennt.
    Der weiß auch, dass es Dämmung für den Außenbereich gibt die man dann nur noch auf die Schläuche setzen muss. Und wer der Dämmung nicht vertraut, der kann auch noch zusätzlich eine Schutzhülle drüber ziehen.

    Nebenbei bemerkt, es erstaunt mich, dass Du Dich doch für eine LWP entschieden hast, obwohl doch alle davon abgeraten haben.
     
Thema:

Verbindungsschlauch o.ä. für LWP bei Außenaufstellung?

Die Seite wird geladen...

Verbindungsschlauch o.ä. für LWP bei Außenaufstellung? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

    Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...
  2. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

    Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  3. 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?

    10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?: Guten Abend liebe Experten, ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen. Nach gängiger Meinung sind doch...
  4. Luftwärmepumpe zu viel kwh

    Luftwärmepumpe zu viel kwh: Hallo. Ich habe eine dringende frage. Am 13.03 wurden unsere Zähler gesetzt für unseren normalen Strom und unserer LWP. Nun nach 18 Tagen haben...
  5. Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

    Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten? Ganz speziell bezieht...