Verblender auf Gipskarton ???

Diskutiere Verblender auf Gipskarton ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich hab einen Schornstein mit Gipskartonplatten (mit Ansatzgips) verkleiden lassen. Der Schornstein hat Abmaße von ca. 110cm x...

  1. #1 dachgaube, 1. Januar 2012
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Community,

    ich hab einen Schornstein mit Gipskartonplatten (mit Ansatzgips) verkleiden lassen. Der Schornstein hat Abmaße von ca. 110cm x 70cm. Da der Schornstein zwischen Küche und Eßecke ist, möchte ich diesen jetzt gern mit Verblendsteinen verblenden lassen und hab mir hierfür eine Schiefernachbildung rausgesucht, die eine Dicke bis 35mm haben und ein Flächengewicht von ca. 53kg/m².

    Mein Trockenbauer meint das ist kein Problem.

    Der Meister im Baustoffzentrum meint das würde wegen des zu hohen Gewichts nicht halten.

    Was soll ich nun glauben ?? Gibt es Richtwerte bis zu welchem Flächengewicht GKP mit Steinen beplankt werden dürfen ???

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist der Kamin da drunter verputzt?

    Neubau?
     
  4. #3 dachgaube, 1. Januar 2012
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ja, der Kamin darunter ist verputzt. Zusätzlich wurde noch eine Pfettenauflage für die Pfette einer Dachgaube an den Kamin angemauert. Diese ist nicht verputzt. Deshalb hab ich das ganze mit Gipskartonplatten verkleiden lassen, um möglichst saubere Flächen zu haben.
     
  5. #4 Gast036816, 1. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass den (ver)blender weg. das zeug ist dicker als deine gipsplatte und damit wesentlich schwerer.
     
  6. #5 Gast036816, 1. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell mal ein bild von deinem pfettenauflager am kamin ein - das ist ja interessant.
     
  7. #6 dachgaube, 2. Januar 2012
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    wäre ein gipsverblender eine alternative ?? Hab ein Muster. Das ist wesentlich leichter und hat nur eine Dicke von maximal 20mm.
     
  8. #7 Gast036816, 2. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann ich dir nicht beantworten. ich beschäftige mich mit solchen blender-konstruktionen nicht - gehört in die baufachabteilung mickey-mouse-construction.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dachgaube, 2. Januar 2012
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    was bitte verstehst du unter mickey-mouse-construction ???
     
  11. #9 Gast036816, 2. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naturstein- oder andere imitate aus gips oder schaumstoff die als blender auf irgendetwas aufgeklebt werden und heimeligkeit oder schöne glückseligkeit vortäuschen.
     
Thema: Verblender auf Gipskarton ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender auf gipskarton kleben

    ,
  2. schiefer verblender auf rigips

    ,
  3. natursteinverblender auf rigips

Die Seite wird geladen...

Verblender auf Gipskarton ??? - Ähnliche Themen

  1. Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??

    Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??: Hallo liebe Foronauten, ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Ich habe mein DG ausgebaut und liege in den letzten Zügen....
  2. Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

    Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt: Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...