Verblender auf Gipskarton ???

Diskutiere Verblender auf Gipskarton ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich hab einen Schornstein mit Gipskartonplatten (mit Ansatzgips) verkleiden lassen. Der Schornstein hat Abmaße von ca. 110cm x...

1. #1 dachgaube, 1. Januar 2012
    dachgaube

dachgaube

Beruf:
    ingenieur
    Hallo Community,

ich hab einen Schornstein mit Gipskartonplatten (mit Ansatzgips) verkleiden lassen. Der Schornstein hat Abmaße von ca. 110cm x 70cm. Da der Schornstein zwischen Küche und Eßecke ist, möchte ich diesen jetzt gern mit Verblendsteinen verblenden lassen und hab mir hierfür eine Schiefernachbildung rausgesucht, die eine Dicke bis 35mm haben und ein Flächengewicht von ca. 53kg/m².

Mein Trockenbauer meint das ist kein Problem.

Der Meister im Baustoffzentrum meint das würde wegen des zu hohen Gewichts nicht halten.

Was soll ich nun glauben ?? Gibt es Richtwerte bis zu welchem Flächengewicht GKP mit Steinen beplankt werden dürfen ???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist der Kamin da drunter verputzt?

Neubau?

4. #3 dachgaube, 1. Januar 2012
    dachgaube

dachgaube

Beruf:
    ingenieur
    Ja, der Kamin darunter ist verputzt. Zusätzlich wurde noch eine Pfettenauflage für die Pfette einer Dachgaube an den Kamin angemauert. Diese ist nicht verputzt. Deshalb hab ich das ganze mit Gipskartonplatten verkleiden lassen, um möglichst saubere Flächen zu haben.

5. #4 Gast036816, 1. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

lass den (ver)blender weg. das zeug ist dicker als deine gipsplatte und damit wesentlich schwerer.

6. #5 Gast036816, 1. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

stell mal ein bild von deinem pfettenauflager am kamin ein - das ist ja interessant.

7. #6 dachgaube, 2. Januar 2012
    dachgaube

dachgaube

Beruf:
    ingenieur
    wäre ein gipsverblender eine alternative ?? Hab ein Muster. Das ist wesentlich leichter und hat nur eine Dicke von maximal 20mm.

8. #7 Gast036816, 2. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

das kann ich dir nicht beantworten. ich beschäftige mich mit solchen blender-konstruktionen nicht - gehört in die baufachabteilung mickey-mouse-construction.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dachgaube, 2. Januar 2012
    dachgaube

dachgaube

Beruf:
    ingenieur
    was bitte verstehst du unter mickey-mouse-construction ???

11. #9 Gast036816, 2. Januar 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

naturstein- oder andere imitate aus gips oder schaumstoff die als blender auf irgendetwas aufgeklebt werden und heimeligkeit oder schöne glückseligkeit vortäuschen.

Thema: Verblender auf Gipskarton ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefer verblender auf rigips

,
  2. natursteinverblender auf rigips

Die Seite wird geladen...

Verblender auf Gipskarton ??? - Ähnliche Themen

1. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  2. Fugen Gipskarton spachteln

Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  3. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  4. OSB + Gipskarton

OSB + Gipskarton: Guten Tag zusammen, ich möchte mehrere Trockenbauwände mit einer unteren Lage 12mm OSB Platten (mit Nut und Feder) verstärken, um sich die...
  5. Verblender aussen fallen ab :(

Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...