Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

Diskutiere Verblender Außenwand Mauerwerksmaße im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte...

  1. #1 AleksKon, 21.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2022
    AleksKon

    AleksKon

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte mal die Maurer oder die, die mit Kenntnis haben, fragen wie die Verblender verlegt werden. Der Verblender hat NF mit 240x115x71. Laut meinen Buch Bautabellen für Ingenieure sind 12 Steine mit 12 Fugen gleich 1m. Das Haus besteht aus EG, OG, STG und hat Bodentiefe Fenster. Im EG verdeckt der Verblender ~ 3 cm die Rohbauöffnung, im OG ~ 4 cm und im STG ~ 2 cm. Meinte Frage also, Ist der Unterschied schlimm? Oder werden irgendwo Fugen breiter gemacht, damit die Verblender dann an OK Fenster angleichen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sag dem Maurer wo Du die Stürze haben willst, den Rest schummelt der hin.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 21.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du dich mal kurz an die zulässigen Toleranzen aus der DIN 18202 erinnerst, dann merkstbald, dass alles was Du da gerade tust nicht unbedingt hinhauen muß…
     
  4. #4 Wieland, 28.03.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo AleksKon,

    das mit den Maßen für einen NF stimmt theoretisch!
    Wenn jetzt aber ein Verblendziegel oder Klinker an
    Die Baustelle kommt,
    Müssen die Steine der Pakete unter einander gemischt
    Werden, weil sowohl Farb wie auch Maß-Differenz
    auftreten können.

    dann muss die Höhe / Breite bzw. das Fugenbild neu berechnet werden.

    Die Höhen werden dann auf eine Schichtenmaß-Latte
    Lättchen aufgetragen und vom Meterriss ausgehend
    Aufgeteilt!

    Ja man kann Höhen mit Lagerfugen eventuell ausgleichen!

    Aber man muss darauf achten, dass die Fugen
    Lagerfugen keinesfalls dicker als 12mm werden,

    daß gibt eine Saumässige und nicht akzeptable Ansicht!

    Die Höhe des NF die 7.1mm unterschreitet sollte sollte man tendenziell mit etwas dünneren Fugen ausgleichen!

    Wobei im Gesamtbild alle Fugen Lager und Stossfugen,gleich breit sein müssen!

    Die kleinsten Abweichungen , Fallen da jedem
    Betrachter auf!

    Bei Ziegel u d Klinker, kann die Aufteilung,
    Aufgrund der MaßDifferenzen in der Regel,

    erst nach Lieferung vor Ort, erfolgen!


    Grüße

    michael
     
Thema:

Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

Die Seite wird geladen...

Verblender Außenwand Mauerwerksmaße - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...