Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

Diskutiere Verblender Außenwand Mauerwerksmaße im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte...

  1. #1 AleksKon, 21.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2022
    AleksKon

    AleksKon

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte mal die Maurer oder die, die mit Kenntnis haben, fragen wie die Verblender verlegt werden. Der Verblender hat NF mit 240x115x71. Laut meinen Buch Bautabellen für Ingenieure sind 12 Steine mit 12 Fugen gleich 1m. Das Haus besteht aus EG, OG, STG und hat Bodentiefe Fenster. Im EG verdeckt der Verblender ~ 3 cm die Rohbauöffnung, im OG ~ 4 cm und im STG ~ 2 cm. Meinte Frage also, Ist der Unterschied schlimm? Oder werden irgendwo Fugen breiter gemacht, damit die Verblender dann an OK Fenster angleichen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sag dem Maurer wo Du die Stürze haben willst, den Rest schummelt der hin.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 21.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du dich mal kurz an die zulässigen Toleranzen aus der DIN 18202 erinnerst, dann merkstbald, dass alles was Du da gerade tust nicht unbedingt hinhauen muß…
     
  4. #4 Wieland, 28.03.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo AleksKon,

    das mit den Maßen für einen NF stimmt theoretisch!