Verblender mit Winkel

Diskutiere Verblender mit Winkel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mehrwert... ist a relativ und b mit Mehrkosten verbunden, weil im Bauvertrag nicht enthalten. Was meine Sie wohl, macht der BT, wenn er davon...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mehrwert...

    ist a relativ und b mit Mehrkosten verbunden, weil im Bauvertrag nicht enthalten.
    Was meine Sie wohl, macht der BT, wenn er davon Wind bekommt. Der schlägt richtig zu.
    Und welchen Mehrwert kriege ich denn in einem Keller, der als ungedämmter Keller ausgelegt ist??????
    Keine Sohlendämmung, aber gedämmte Wände. :irre
    MfG
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Maurermeister müsste erst mal 100 Stunden anständig schaufeln. Oder heißt anständig, dass er das umsonst macht?

    Im Übrigen: 60 Beiträge in 2 Tagen, ich wusste es, Großes Kino :e_smiley_brille02:
     
  3. #63 C. Schwarze, 24.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Kommen Sie mir nicht mit dem Thema BT und wer die Kosten übernimmt,
    wer soll den die "Kosten" des freien Architekten und des Statikers der anderen Lösung übernehmen?
    Allein die Kosten dürften schon gut zu Buche schlagen, schätze dafür kriege ich genug Leute, die schaufeln gehen.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mensch leute, bis einer weint wieder.

    @threadersteller: bitte auf dem Laufenden halten.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das denn so schwer...

    zu begreifen :mauer :mauer
    Wenn jetzt statt des bisher ungedämmten Kellers eine gedämmte Vormauerung erstellt wird, erhält die Fragestellerin (richtig) einen - wenn auch unsinnigen - Mehrwert gegenüber dem bisher geplanten Zustand. Also eine vergütungspflichtige Mehrleistung - und für die darf der BT einen Nachtrag stellen, obs Herrn Schwarze nun gefällt oder nicht.
    Und der wird dann exorbitant hoch.
    Den Winkel muss der BT alleine blechen.
    ****
    Der Statikus zum Nachrechen kostet 2 - 300 €. Mal gucken wie tief Ihr Loch dafür wird.
    Und den SV brauchts eh als Qualitätskontrolletti - also Sowieso-Kosten
    ****
    Rechnen Sie doch mal vor, Herr Schwarze, was Ihre Idee so kosten könnte - egal wer zahlen muss!!!!
    MfG
     
  6. #66 purmania, 24.08.2006
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Der Statiker ist nicht erreichbar!
    Und ohne Statik kann auch niemand etwas nachrechnen - logisch
    Anbei noch mal ein paar andere Bilder........
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    jetzt mal ganz im Ernst! Wenn ich mir die Schräubchen bei den Bildern agucke, das Verhältnis Höhe / Tiefe des Winkels wird mir wirklich übel!
     
  8. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Sie haben jetzt mehrere fast gleichlautende Antworten bekommen.

    Stoppen sie jetzt die ganze Aktion.
     
  9. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Liegt der Winkel denn ein wenig auf? Sieht auf dem letzten Bild so aus?

    Stellen Sie sich doch mal auf den Winkel und versuchen ein wenig rumzuhüpfen, den Spaß würde ich mir machen, bevor ich hier einen Schlusstrich ziehen tät!
     
  10. #70 Gast3007, 24.08.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen :winken ,

    also die Bilder sind echt übel und ich frag mich wie so was mit so nem einfachen Blech da halten soll. Zwar bin auch ich nur angehender Bauherr - aber selbst als privater Handwerker würd ich nie im Leben auf die Idee kommen, dass die Bleche da ne ganze Vorbauwand mit Klinker halten können ...

    Ich schließe mich damy und den anderen an ....
    und würde
    1. sofort nen öffentlich bestellten Sachverständigen oder nen freien (nicht BU) Statiker holen - und an sich egal was für einen, denn das hier is Pfusch und das muß an sich jeder sehen ...
    2. sofort SCHRIFTLICH dem BU sagen, dass er mal mit seinen Leuten hier ne Pause machen soll bis sich das ein SV / Statiker angesehen hat. Sonst sieht man ja z.B. gar nicht mehr, wie die Bleche mit dem Mauerwerk verbunden sind und außerdem heist es dann unter Umständen noch (ohne dass ich weis ob so was passiert aber denken tu ichs mir) Sie, die Bauherrin, habens ja gesehen und für gut befunden, weil Sie nix gesagt haben !?!

    Gruß Reilinga
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Reilinga!!!

    Also wenn man sich geprüfte Abfangkonstruktionen ansieht, dann hat man dünne Bleche!!! Also das hat NICHTS damit zu tuen. die dicke der Winkel ist absolut ausreichend. Das ist hier nicht das Problem.

    Herumspringen sollte man da auch nicht drauf, das hält das nämlich! Im Ernst:" Hier hilft lediglich eine überprüfung der Standsicherheit!"
     
  12. #72 Gast3007, 24.08.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke

    Hi Robby,

    naja - ich hätte da meine Zweifel gehabt - aber bin ja auch nur Laie und lasse mich auch gerne verbessern und belehren (was ja auch den anderen Laien-Mitlesern hilft) :e_smiley_brille02:

    Liegt vielleicht daran, dass bei den bisherigen Arbeiten an Gewerken meiner Vorfahren immer alles supermassiv war :) - und wenn ich da was dran geändert hab bzw. ändern wollte, dann fragte ich mich zwar immer warum die das so gemacht hatten - aber gehalten hätten all die Konstuktionen für die Ewigkeit :D

    Gruß Reilinga

    p.s. meine beiden Punkte von wegen Stop und Überprüfung bleiben aber stehen - denk die waren so verkehrt nicht - oder Robby ?
     
  13. #73 Carden. Mark, 24.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn drauf rum hüpfen ein Prüfkreterium wäre

    hätte ich echte Probleme mit meinen Gutachten.

    Dann müsste ich noch ein paar KG zulegen, um Schlechterleistung nachzuweisen.
     
  14. #74 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal wieder eine

    James Dean Ausführung.... "Denn sie wissen nicht, was Sie tun"
    Auf einem Bild ist zu erkennen, das es eine Kellervorlage von (wahrscheinlich) 12 cm gibt. Warum darüber ein Winkel von 19 cm mit dem kurzen Schenkel in den zu dämmenden Bereich montiert wissen bestenfalls die Götter.
    Winkel 90/90 oder 100/100 mit dem Wandschenkel nach unten an das Kellermauerwerk montiert und gut ist.
    Und wenn ich sehe, wie "hervorragend" die Befestigung ist, könnte ich [​IMG]
    Da kommt zu Scherung und Auszug auch noch Biegung - suuuuuper.
    ***
    @ Purmania: Wen interessiert bei der Ausführung noch der BT/GÜ Statikus.
    Eigenen Fachmann her, damit der mal wieder richtig was zu lachen hat.
    MfG
     
  15. #75 purmania, 25.08.2006
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    gestern erste Nachbesserungen

    Na was haltet Ihr davon?
    Baustopp wird auf jeden Fall verhängt. Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Baugutachter - vielleicht der Bauleiter von der Baustelle nebenan..... haben Ihn aber noch nicht erreicht.
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wird ja....

    immer besser :mauer
    Höhengleiche Auflager für Verblendung - wozu denn. Man, was sind wir aber auch kleinlich, so von wg. Fugen auf gleicher Höhe und so.
    Und U-Scheiben unter die Mutter - wozu denn.
    Je mehr Bilder ich davon sehe, desto schlechter wird mir, ehrlich.
    MfG
     
  17. #77 Ingo Nielson, 25.08.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    gähn

    die fragestellerin scheint das alles nicht zu interessieren und lässt munter weiter drauflos basteln.
    was soll man dazu noch sagen...
    naja, vielleicht hat sie angst, dass ein unabhängiger nicht nur die spitze des eisbergs findet? :Roll
     
  18. #78 Kohlert, 25.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2006
    Kohlert

    Kohlert

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffhändler
    Ort:
    Schleusingen
    Hallo erstmal,

    Och nö. DAS wollen wir doch mal unterlassen

    mfg
    Kohlert
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich finde

    hier ist nun alles RESTLOS gesagt! Mehrere Fachleute kamen im Ergebnis zur gleichen Aussage! Jetzt kann ich nur noch sagen:" Jeder ist seines Glückes Schmied! (Aber nicht jeder Schmied hat Glück ;-) ")!
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    dreimal werden wir noch wach ... dann fällt die Fassade runter und macht krach ...
    "RESPEKT" des nenn ich sauber geplant und umgesetzt :28:
     
Thema: Verblender mit Winkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außen verblend auf winkeleisen

Die Seite wird geladen...

Verblender mit Winkel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl

    Verblender im Bereich der Maueröffnungen auf Winkel Stahl: Hallo, ich habe eine Frage. Das als Stürze über den Fenster-/Türöffnungen als Auflage der Klinkersteine verzinkte Winkel benutzt werden, kenne ich...