Verblender sägen, brechen oder gar schlagen?

Diskutiere Verblender sägen, brechen oder gar schlagen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe bzgl. Arbeiten am Verblendmauerwerk eine Frage. Wo sind hier im Rahmen fachgerechter Ausführung die Toleranz- bzw....

1. #1 Papi37GER, 26.05.2009
    Papi37GER

Papi37GER

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Experten, ich habe bzgl. Arbeiten am Verblendmauerwerk eine Frage. Wo sind hier im Rahmen fachgerechter Ausführung die Toleranz- bzw. Geschmacksgrenzen gesetzt, ist solch eine Arbeit noch im Rahmen des Hinnehm- bzw. Zumutbaren? Muss man tatsächlich vorher vereinbaren, ob die Steine mit der Diamantscheibe getrennt werden oder können die auch anderweitig getrennt werden, so das dies hinnehmbar wäre? Oder gibt es hier eine EINDEUTIGE Festlegung innerhalb einer DIN-Norm etc.? Vielen Dank im Voraus.
    Papi37GER

http://www.bennyundsandrabauen.de/?page_id=592&album=18&gallery=18

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Schön das es auf der Seite schon ohne besseres Wissen als Mangel dargestellt wird.

:D

EIndeutig ist das es ein Klinker also ein hartgebrannter Stein mit scharfen Kanten ist. für ein Ebenmässiges Erscheinungsbild ist es von Vorteil Steine mit scharfen, geraden Kanten zu schneiden.

Das Ablängen ist so vorzunehmen das die Steinbruchseite annähernd rechtwinklig geschieht um die Überbindemaße der Vebandsforderung sicherzustellen.

Eine generelle Forderung kann ich hier nicht ableiten wenn diese Randparameter erfüllt sind und es nicht zu Gefügeschädigungen durch das schlagen kommt. Beispielsweise ist auch ein "Scharriereisen" also ein Steinmeißel durchaus geeignet.

Im Übrigen finde ich das es sogar Zeitsparend ist Steine auf gleiches Maß einzuschneiden und nur denn Hinterseitigen Rest durch schlagen zu trennen.

Ob eine optische Beeinträchtigung vorliegt ist so (noch) nicht festzustellen

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    MICH würde das Geschmiere mit dem Mauermörtel viel mehr ankotzen als die (zugegeben besser zu machenden) Bruchkanten

Thema: Verblender sägen, brechen oder gar schlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstein verblender sägen

,
  2. verblender beton auf gehrung schneiden

,
  3. klinterschneider riemchen schneiden

,
  4. gibsverblender sägen,
  5. fliesen riemchen trennen,
  6. riemchen klinker trennen,
  7. betonverblender brechen,
  8. naturstein mit bruchkante kürzen,
  9. klinker schneiden,
  10. verblender gips schneiden,
  11. verblender schneiden,
  12. naturstein verblender kanten brechen,
  13. klinkerriemchen brechen,
  14. klinkersteine brechen,
  15. naturstein verblender breche,
  16. schlageisen um klinker zu schlagen
Die Seite wird geladen...

Verblender sägen, brechen oder gar schlagen? - Ähnliche Themen

1. Verblender geschnitten wegen 1 cm?

Verblender geschnitten wegen 1 cm?: Moin, ich hab heute gesehen, dass unserer Maurer die Klinkersteine wegen 1cm schneidet. Das gibt meistens eine hässliche, teils leicht...
  2. Fassaden Verblender streichen ??

Fassaden Verblender streichen ??: Wir haben für unseren Sohn eine ca. 90 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft, welche vor ca. 12 Jahren fast komplett renoviert wurde ! Wenn man aufs...
  3. Anschlussfuge Verblender/Fensterbank

Anschlussfuge Verblender/Fensterbank: Hallo Habe ein paar Silikon Schwachstellen zwischen Fensterbank und Kalksandsteinverblender. (Siehe Bild) . Meine Frage bezieht sich auf das...
  4. Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...

Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...: Moin, in Folge eines größeren Wasserschadens mußte bei mir im Gäste-WC der Unterputz-WC-Spülkasten erneuert werden. Also alter Geberit UP-Kasten...
  5. Loch sägen an Verblender Fliesen????

Loch sägen an Verblender Fliesen????: Hallo liebe Fachleute Wir möchten unseren Kamin mit Verblenderfliesen verkleiden, wir bekomme ich am einfachsten das Loch für das Rauchrohr hin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden