Verbrauch Luftwärmepumpe ok?

Diskutiere Verbrauch Luftwärmepumpe ok? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bitte um Aufklärung der folgenden Abkürzungen: GBWT? KS? GasBrennWertTherme KalksandStein Die bezieht sich ja nicht auf die Raumtemperatur,...

  1. #21 mastehr, 30.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    GasBrennWertTherme
    KalksandStein
    Hmm. Es gibt in einer Heizungsanlage viele Hysteresen. Wenn jemand angibt "Raumtemperatur 21 °C, Hysterese 2 K" denke ich an die Hysterese der Raumtemperaturregelung und nicht zwangsweise an die Vorlauftemperaturregelung. Der Vollständigkeit halber: Die Hysterese der Vorlauftemperatur liegt bei mir bei 5 K.
     
  2. #22 Schnabelkerf, 01.12.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    LWWP Weisshaupt WWP 9 L A, 154 m² beheizte Fläche, KfW 55 Enev 2009, Warmwasser 42° C, 22° C Innen, +2° C bis -2° C Aussen,
    Durchschnitt der letzten 7 Tage bei mir: ~ 12,5 kWh (el) bei einer AZ von 3,3.

    Verbrauch für das Kalenderjahr 2014 bisher nur 4853 kWh (th) (Heizung: 2831 kWh (th) Warmwasser: 2021 kWh (th)) = 1448 kWh (el). Sieht nach einem neuen Rekord aus dank milden Winter 2013 und Kaminofen (ca. 1 Schüttmeter pro Winter) statt Heizung in der Übergangszeit.
     
  3. #23 anniken, 02.12.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Zum Teil werden hier wirklich erstaunlich gute Verbräuche genannt. Top!
     
  4. #24 Ritterjamal, 02.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich kenne viele die haben aktull nur einen Verbrauch von 15 kw/h. da kann ich mit unserer Hütte nur davon Träumen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich nicht, da kenne ich niemanden.

    ABER ich kenne Leute die haben aktuell einen Verbrauch von 15kWh
    Grüße von Julius
     
  6. #26 Memento, 02.12.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir kommen momentan bei 265qm Wfl. auf 19kwh/Tag (Strom) mit unserer LWP bei 0 Grad AT. Wir haben nichtmal ein KFW70 (knapp dran vorbei)
    EG 21 Grad
    OG 20 Grad
    DG 18 Grad (unbeheizt, da liegt noch keine FBH nur Rohboden/Beton)

    Spreizung bei uns 5K und Hysterese 3K
    Heizkurve 0,5
     
  7. #27 anniken, 03.12.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Verbrauch in Verbindung mit der Anlagenart wäre auch sehr interessant! Luft-Wasser? Sole-Wasser? etc.?
     
  8. #28 andi5783, 04.12.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber beim Vergleichen auf die Anlagendetails achten. Da sind einige Anlagen dabei deren Daten wertlos sind. Nicht jeder User pflegt regelmäßig seinen Datenbestand, manche Anlagen verfügen nicht einmal über einen WMZ, usw. Dann gibt es noch Anlagen deren Daten verdächtig aus der Menge herausstechen, so dass man hinterfragen muss, wie das möglich ist. Also nicht blind auf irgendwelche Zahlen schauen ;)
     
  10. #30 andi5783, 04.12.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Allerdings, bei manchen Anlagen steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Interesse dahinter. Man sollte dieser Liste nicht blind vertrauen.

    Das ist übrigens meine :)
    http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=1238&lang=de
     
Thema:

Verbrauch Luftwärmepumpe ok?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Luftwärmepumpe ok? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

    Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.: Hallo, habe jetzt die beiden dazu passenden Threads die hier mit über 10 Seiten drinn stehen durch gelesen und festgestellt, dass ich jetzt gar...
  5. Luftwärmepumpe Verbrauch??

    Luftwärmepumpe Verbrauch??: Bitte an alle die mit Luftwärmepumpe heizen..Wie hoch fällt bei euch der Verbrauch pro Jahr aus?? Habe eine 7Kw Pumpe die ich seit 3 Monaten...