Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hinten unten rechts neben dem Speicher ist bei Dir die Anzeige...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #441 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Hinten unten rechts neben dem Speicher ist bei Dir die Anzeige...
     
  2. #442 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich glaube Du hast eine automatische Befüllstation...also wartungsfrei an dieser Stelle.
     

    Anhänge:

  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normal verliert man da aber nix...und wenn die automatische Befüllstation echt aktiv ist (das Ding ist schon völlig sinnlos teuer im EFH), ist der Installateur nen riesen Depp.

    Na, wie bemerkt dann ein Leck im System?
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #444 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Sorry ist die Wasserenthärtungsanlage, da musst immer mal wieder nachkaufen..,
     
  5. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also 420€ für 2 Jahre ist schon heftig.
    Wobei, mein Wartungsvertrag für 1x pro Jahr belief sich auch auf 270€ netto. Das erste mal hat die Bafa bezahlt. Das zweite Mal habe ich nicht voll bezahlt, weil der Heizi nicht alles machen konnte. Da er auch die Wartungspunkte von Vaillant nicht alle erfüllen konnte und mir der Preis deutlich zu hoch war, habe ich gekündigt.
    "Um die Ecke" macht eine Heizungsfirma die Wartung für 70€ (netto). Die macht aber meine KWL nicht. Bei einer anderen Heizungsfirma müsste ich 160€ für KWL und SWP bezahlen, warte aber noch auf ein konkretes Angebot.
    Wenn ihr keinen Wartungsvertrag habt: Wie macht ihr dass dann, wenn mal spontan was an der Anlage ist?
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich rufe dann Vaillant an (die ersten 5 Jahre) und ansonsten meinen Heizi bzw. helfe mir selbst.
     
    SirWayne gefällt das.
  7. #447 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Gelbe Seiten:)
     
  8. #448 SirWayne, 28.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja die ersten 5 Jahre Garantie und wenn sonst was ist kann ich die direkt anrufen und abrechnen.

    Ja das weiße ist Enthärtungsanlage von BWT

    Aber okay nochmal mehrere Fragen :):

    1. Wenn ich die Wasserpumpe auf 1,5 mache und es ist zu niedrig zeigt mir die WP einen Fehler an oder ungewiss?
    2. Sieht man wann die Wasserenthärtungsanlage genau leer ist? Ist ja nur nee weiße Box. Muss die Wasserhärte auf 0 sein? Weil ich habe auch eine Enthärtungsanlage für den kompletten Wasserhaushalt.
    3. Okay das mit dem Wasser nachfüllen schau ich nochmal genau nach :). Seh ich das nur am Druck oder bekommt man da auch einen Fehler angezeigt?
    Was genau muss man dann reinigen?

    Ich mach mal nochmal Bilder was ich genau finde ;).
     
  9. #449 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wasserdruck alle paar Monate kontrollieren.

    Pumpe gibt Störmeldung wenn was nicht richtig ist, daher, stell mal auf 1,5
     
  10. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    trotzdem die Nachspeisung im Auge behalten bzw mal abdrehen.

    wenn du irgendwo ein Leck hast und die Anlage speist immer nach zb
     
  11. #451 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nee @simon das ist nur TW Enthärtung.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #452 SirWayne, 29.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Sorry hab gestern nichts gemacht, heute gehts weiter 12 kwh war gestern der Verbrauch.
    Stell heute mal die Pumpe auf 1,5
     
  13. #453 Taust, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    nichts anderes habe ich von Euch erwartet. Wegen einer besseren JAZ im 1/100 Bereich gefährdet man lieber die eigene Gesundheit und die der Kinder.
    mal was zum Lesen
    Sind Wärmepumpen ein Legionellen-Risiko?

    Immer mehr Menschen erkranken an Legionellose...und Häuser mit WP sind mehr von Legionellen betroffen als ohne WP. Ob das wohl zusammenhängt?
    Nein, niemals.
    Und die WW Zirku sollte man auch am besten ganz ausschalten. Die bei 45° im großen 400l Speicher (braucht man bei WP ja für den WW Komfort) gezüchteten Dinger vermehren sich ja auch ja nicht bei 21° in den Leitungen.
    Und überhaupt: Man ist ja immer den ganzen Tag zuhause, fährt nie weg und hat immer genügend Durchsatz.
    Großes Kino hier...

    Und wenn man erst mal auffälligen Befall hat, dann wirds richtig lustig die wieder los zu werden. Für die Kosten könnte man vermutlich 100 Jahre jede Woche thermisch desinfizieren (30€/a)
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du erzählst nen Bockmist - zufällig habe ich schon auf Legionellen testen lassen.

    Natürlich gar nix...

    Durchsatz ist alles. Und eine thermische Desinfektion schützt übrigens auch nicht vor dem Befall, denn nur den Speicher erhitzen bringt gar nix.

    Und mein "nö" ist nicht ganz richtig: Fahren wir in den Urlaub, dann mache ich danach eine Desinfektion mit Laufen lassen aller Hähne bei erreichen der Zieltemperatur. Das ist dann aber maximal zweimal im Jahr der Fall.

    Aber schön mit der Angst spielen und dann noch unwissend Leute angreifen - großes Kino mal zurück, Du Experte.

    Der Link ist übrigens sehr aussagekräftig - irgendwer erzählt irgendwas ohne mal Zahlen, Daten, Fakten zu nennen.

    Im EFH ist keine Untersuchung vorgeschrieben, also waren MFH Ziel der Untersuchung. So so, das münzt Du nun auf die Häuslebauer? Wieviel MFH haben denn Wärmpepumpen im Angebot? Über welche Speichergrössen und Leitungslängen reden wir da?

    Jaja, super Angriff - leider schon im Sprung verreckt.
     
  15. #455 SirWayne, 29.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Heißt du machst einfach überall am Wasserhahn die heißeste Stufe an und lässt fliesen?
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Richtig lesen: Zieltemperatur sind knapp 70 Grad und dann laufen lassen.

    Könnte kotzen, wenn jemand meint, er müsste mir unterstellen, das Wohl meiner Familie sei mir nix wert. Ich weiß aber sehr wohl, wann etwas sinnvoll oder sinnlos ist.

    Gibt übrigens schon Legionellen, die auch 70 Grad aushalten - aufgrund der vielen thermischen Desinfektionen. Soll ich mich dann lieber bei Leuten wie Dir bedanken, Taus?

    Ich rate niemanden von der Desinfektion ab, das muss jeder selbst wissen und das auch mit der individuellen Nutzung abgleichen.
     
  17. #457 SirWayne, 29.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    @Taust Einige Legionellen sterben nicht bei 70 Grad ab sondern vermehren sich nur nicht mehr. Riesen Unterschied!

    @Lexmaul Heißt du stellst manuell die Solltemperatur in der WP auf 70 Grad und lässt dann laufen.

    Also ich habe vor alle paar (3-4) Jahre ein Wassertest machen zu lassen, dass mehr mehr überprüft als nur Legionellen z.B. Uranwerte usw.
    Kostet 50€.
     
  18. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hast Du von diesen weiteren Werten? Das wird jedes Jahr schließlich von Deinem Wasserversorger veröffentlicht...

    Ja, ich starte die Desinfektion und sie macht es dann zusammen mit dem E-Stab (sie soll sich nicht alleine quälen).
     
  19. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    dann ist das natürlich für alle und immer so....warum hast Du denn testen lassen? Schlechtes Gewissen? Machst dann in 2a wieder? Ne, Antwort kannst Dir sparen.

    und wo ist der jetzt konstanter und höher? im MFH oder im EFH?
    ne siehste, doch schlechtes Gewissen...
    warum machst Du es dann doch 2mal im Jahr und betreibst die Anlage nicht dauerhaft auf >55° wie es sinnvoll wäre?
    viele im Neubau...günstiger kommt der Bauträger nicht an KfWxy und das läßt sich gut
    vermarkten. Die Verbrauchskosten später trägt ja nicht der BT, sonder der Käufer/Eigentümer.

    wie gesagt: wo ist der Durchsatz konstanter und höher? Im MFH oder im EFH?
    In MFH Häuser ist die Prüfung bereits Pflicht, wenn der Speicher größer als 400l ist. Wie groß war Deiner nochmal?

    Im EFH gibt es z.B eine Feldstudie über 500 EFH in Münster und Bielefeld von Prof. Mathys von der Uniklink Münster. Kannst selber suchen...

    Kurzform:
    von den 400 EFH mit Zirkulation, waren rund 50 positiv, mehr als 10%
    Ursache:
    der ganz entscheidende Faktor ist die WW Temperatur. Dauerhaft 55° sind die Grenztemperatur, ab 58° kein Auftreten mehr. Nur die, die Ihr WW darunter bereitstellen waren positiv. Auffällig waren auch Fernwärmeversorgung
     
  20. #460 Fabian Weber, 29.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    178L, die sind meist täglich ausgetauscht.
     
    SirWayne gefällt das.
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.