Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ahhhhh jetzt, ja mit nem Vierkantschlüssel hat es sich endlich bewegt mit der Hand ging nicht. Und gab es dann auch eine Veränderung am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #161 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Und gab es dann auch eine Veränderung am Glasröhrchen? Wenn nicht geheizt wird stehen vielleicht alle Pumpen still. Kann also sein, dass alle Glasröhrchen gerade nix anzeigen. Dann bitte auch nicht rumstellen.
     
  2. #162 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Als Installateur sieht man wohl viel mehr Punkte, muss ich nur rausfinden wie man in den Modus wechselt.

    Morgen dann, danke vielmals für eure Geduld und Mühen :)
     
  3. #163 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja ich habe im Keller das Röhrchen Testweise verstellt von 2,5 auf 1,5.
     
  4. #164 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Super, also morgen dann mal alle Röhrchen nach Berechnung, dann beobachten wir weiter.
     
    SirWayne gefällt das.
  5. #165 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
  6. #166 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Meinst du eigentlich das hier? Da sitzt direkt nachdem Speicher...
     

    Anhänge:

  7. #167 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    nee das ist sicherlich die Zirkulationspumpe fürs Brauchwasser, da kannst Du aber an der Zeitschaltuhr auch gleich mal was sinnvolles einstellen. Also 1/2 Stunde morgens vor Badbetrieb und Abends analog oder wie es eben bei Euch so ist.

    Alles andere sitzt bei Dir im Superspeicher versteckt, haste ja selbst gepostet das Datenblatt.
     
  8. #168 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    So alles mal eingestellt wie in der Excel Liste. Ich melde mich heut Abend mal wie die Raumtemperaturen sind.
    Heute steht das Gartenhaus an, dann kann ich heut Abend mal die Anleitung durchlesen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gartenhaus auch beheizt :D?
     
  10. #170 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Nein lieber nicht :P.

    Ah endlich hab ich die Einstellung für den 1. Heizkreis gefunden. Heizkurve, Hysterse werde ich heut Abend auch mal schicken.
    Wie oft Sie am Tag taktet habe ich noch nicht rausgefunden.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  11. #171 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Natürlich scheint heute die Sonne ;)
     
  12. #172 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    So neue Raumtemperaturen :).

    Verbrauch war heute ca. bei 20 kwh
     

    Anhänge:

    • Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      270,3 KB
      Aufrufe:
      161
    • Bild2.png
      Bild2.png
      Dateigröße:
      272,2 KB
      Aufrufe:
      167
  13. #173 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Und die Durchflüsse passen jetzt. Was ist denn die an der Wärmepumpe eingestellte Solltemeratur für die Raumtemperatur?
     
  14. #174 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Zu den Einstellungen, es sind einfach alle Standard Einstellungen:

    Übersicht:
    Betriebsweise: Monoenergetisch WP + Elektroheizung
    Elektroheizung: THK im Puffer Heizen
    Lüftung: Nein
    Warmwasser: Ja mit Fühler

    Konfiguration
    2. Wärmeerzeuger: Grenztemperatur Parallel -05Grad
    1. Heizkreis:
    a) Regelung über Außentemperatur
    b) minimale Raumtemperatur manuell 21Grad
    c) maximale Rücklauftemperatur 40Grad
    d) Hysterese Rücklaufsolltemp. 2.0K
    Warmwasser:
    a) Hysterese 07K
    b) Solltemperatur 48Grad
    c) Nacherwärmung Nein

    Soll ich hier schon was umstellen? Leider finde ich die Taktung nicht, jemand eine Idee unter welche Kategorie ich das finde...
     

    Anhänge:

  15. #175 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Grenztemperatur würde ich mal auf -12Grad setzen.

    Die Einstellung für Warmwasser finde ich gut so, könnte vielleicht noch auf 45Grad runter, musst Du ausprobieren, ob das dann noch für Euch komfortabel ist.
     
  16. #176 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Muss ich die nochmal kontrollieren? Ich habe Sie heute nicht nochmal angeschaut...
    Also ich hab die gestern so eingesetzt, aber kann nachher nochmal durchgehen
     

    Anhänge:

  17. #177 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Was sagen denn die Werte für Vorlauf und Rücklauftemperatur während eines Heiztaktes?

    Bist Du schon zu den Heizkurven und Pumpen vorgedrungen?

    Takte heißen auch oft Kompressorstarts.
     
  18. #178 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Heißt die Heizstäbe gehen dann erst bei -12 Grad an, korrekt?
    Nur aus Interesse, warum genau?
     
  19. #179 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja das Einstellen der Durchflüsse war erstmal grob. Du siehst ja, dass da noch nicht ganz die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Das wäre dann jetzt Feintuning in mehreren Durchgängen. Ab jetzt nicht mehr ändern als 0,25L pro Durchgang.
     
  20. #180 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist die blaue 21 an der Homematik die Solltemperatur? Dann bist Du ja jetzt noch im Durchschnitt 1Grad zu warm und könntest entsprechend den Balken am Regler weiter nach links schieben.
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.