Verbrühschutz nachträglich installieren

Diskutiere Verbrühschutz nachträglich installieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da das gestern schon so gut geklappt hat mit meiner Anfrage zu meinem privaten Bauprojekt, möchte ich gerne noch eine weitere...

  1. #1 Bancoran86, 19.01.2022
    Bancoran86

    Bancoran86

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da das gestern schon so gut geklappt hat mit meiner Anfrage zu meinem privaten Bauprojekt, möchte ich gerne noch eine weitere Frage stellen zu einer Immobilie, die meinem Arbeitgeber gehört.

    Ein paar Randdaten wieder:

    Wir sind ein Leistungserbringer der Eingliederungshilfe und haben einige Immobilien, die als Wohnhäuser für stationäre Wohngruppen für Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen genutzt werden.
    Die Mindestbauanforderungen, die bislang gestellt wurden waren recht veraltet und es war absehbar, dass es auch im Zuge des Bundesteilhabegesetzes verbesserungen geben muss, was die Anforderungen an diese Gebäude betrifft. Wir haben uns auch frühzeitig um Neubauprojekte bemüht, wollen aber die Klient*innen, die jetzt noch in den älteren Immobilien wohnen und sich da auch wohlfühlen, nicht herausreißen, sondern Sarnierungen vornehmen, wo dies möglich ist.

    Nun tritt am 01.02.2022 die neue BauVO für Einrichtungen der Eingliederungshilfe in Kraft und für vieles haben wir einen Bestandsschutz von 10 Jahren innerhalb dieser wir die Anpassungen vornehmen können.

    Leider aber haben wir für die Installation von Verbrühschutzen an den Wasserentnahmestellen in den Bädern der Klient*innen nur 3 Monate Zeit bekomme. Wir wissen jetzt schon, dass wir das nicht schaffen, alleine weil wir so schnell keinen Handwerkertermin bekommen können. Wir werden also bei der Heimaufsicht frühzeitig eine Fristverlängerung beantragen.

    >> ab hier kommt aber das Problem: Wie technisch umsetzen in so einem alten Gebäude, ohne alles aufzureißen?

    Die Klient*innen wohnen da noch drin, wir können die nicht für die Sarnierung einfach mal umquartieren, weil ihre Bäder zur Großbaustelle werden. Die Anlagen sind noch so alt, sodass in den Bädern noch diese Boiler hängen, an denen man mit einem Rad die Temperatur auch einstellen kann, Die Sache ist, dass die Klient*innen selbst aber nicht da ran kommen dürfen, um nachträglich an der Einstellung wieder etwas verändern zu können. Die Boiler also in andere Räume, wie einen Heizungsraum verlegen, würde bedeuten, dass wieder alles aufgerissen/rausgerissen werden muss. Moderne Thermostate, wie ich Sie aus den neuen Duschen kenne, kann man zwar glaube ich einstellen, sodass diese eine Maximaltemperatur haben. Aber auch da können die Klient*innen ja recht einfach selbst nachträglich daran etwas verstellen.

    jetzt wollte ich mal Nachfragen ob vielleicht hier auch Leute aus der Sanitär-Branche sind, die vielleicht schon alles mögliche technische zu gesicht bekommen haben. Gibt es da etwas? Vielleicht Geräte, die nur der Techniker mit einem Code oder einem Schlüssel einstellen kann oder vielleicht etwas, das am Wasserhahn verbaut werden kann, aber nur verstellbar ist wenn man Werkzeug entsprechend dafür hat. Also nichts was mal grade so durch Rädchen drehen oder Knopfdruck geht?

    Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

    Liebe Grüße

    Bancoran
     
  2. #2 klappradl, 19.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe mal irgendwann die Grohetherm XL Thermostat Batterie gefunden (auf der Suche nach was ganz anderem).
    Dort kann man den Anschlag für die Maximaltemperatur voreinstellen und von außen auch nicht verstellen..
    Weiter kenne ich mich damit leider nicht aus, aber vielleicht hilft diese Info.
     
  3. #3 klappradl, 19.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kurzes Googlen bring noch die Grohe Grohtherm Special Thermostat-Brausebatterie zu Tage.
    Die begrenzt grundsätzlich auf max 43°C. Wäre auch eine Alternative.
     
  4. #4 klappradl, 19.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Und noch mal ich. ;)
    Falls auch Tischamaturen einen Verbrühschutz brauchen gibt es hier noch den
    Grohtherm Micro Thermischer Verbrühschutz/ Untertischthermostat.

    Sorry, keine Absicht, dass das alles von Grohe ist. Womöglich gibt es auch genügend Mitbewerber aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
     
  5. #5 Fred Astair, 19.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fast alle großen Hersteller haben Brause-, WT- und BW-Armaturen mit zertifiziertem Verbrühschutz.
    Der Wechsel dürfte ein Leckerli für jeden Installateur sein, weil wenig Arbeit und hoher Umsatz.
     
  6. #6 Bancoran86, 19.01.2022
    Bancoran86

    Bancoran86

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen lieben Dank.

    Das klappt ja richtig zuverlässig, wenn man hier in der Community nachfragt.
    Ich hab mal die verweise auf die Produkte gleich an unsere Immobilienabteilung weitergeleitet.
     
Thema:

Verbrühschutz nachträglich installieren

Die Seite wird geladen...

Verbrühschutz nachträglich installieren - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

    Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben: Hallo zusammen, unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema: [IMG] Die Solarthermieanlage erhitzt...
  3. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

    Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  4. Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

    Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?: Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe...
  5. Verbrühschutz und Zirklulation

    Verbrühschutz und Zirklulation: Hallo, ich habe eine Frage: In unserer Heiswasserleitung ist direkt nach dem Speicher ein Verbrühschutz. Dieser mischt kaltwasser in die...