Verbundankerpatrone richtig setzen

Diskutiere Verbundankerpatrone richtig setzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Eine Außenmauer aus dem Jahr 1993 besteht aus Hochlochziegeln. An der Fassade sollen Solarmodule 25 kg inkl. 2 Halterungen angebracht werden. Es...

1. #1 Horst99, 21.03.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Eine Außenmauer aus dem Jahr 1993 besteht aus Hochlochziegeln.

An der Fassade sollen Solarmodule 25 kg inkl. 2 Halterungen angebracht werden.

Es wurden M8 Ankerpatronen und Gewindestangen gekauft.

Die Vorstellung ist, jede Halterung dreifach zu befestigen.

Die Verbundpatronen sind 8 cm lang.

Schiebt man die Verbundpatronen putzbündig ein oder etwas tiefer, z. B. 1 cm um tiefer in den Ziegel zu kommen?

Bilder:
    1) Alu-Schiene, die an der Wand befestigt wird. Es ist ein Alu-Winkel 3 cm x 3 cm x 3 mm.
    Das weisse Feld in der Mitte ist nur eine Löschung und nicht Teil der Schiene.
    2) Verbundpatrone für Ankerstangen

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 21.03.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Mit Hohllochziegel funktionirt dieser Dübel nicht. Der Kleber läuft in die Löcher.
    Sowas brauchst du z.B.:
    Universaldübel UX

Thema:

Verbundankerpatrone richtig setzen

Die Seite wird geladen...

Verbundankerpatrone richtig setzen - Ähnliche Themen

1. Rohrsanierung: Welche Lösung ist die richtige?

Rohrsanierung: Welche Lösung ist die richtige?: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu drei Angeboten für eine Kanalsanierung freuen – insbesondere dazu, welches...
  2. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  3. Fenstereinbau richtig oder falsch?

Fenstereinbau richtig oder falsch?: Hallo, wir haben uns neue Fenster geleistet und leider eine Menge Mist bisher erlebt. Vermessen, 6 Fenster komplett neu bestellen etc... Jetzt ist...
  4. Gratrolle so richtig?

Gratrolle so richtig?: Bei unserem Dach ist mir aufgefallen dass man an ein paar Stellen die Latte ein wenig unter den Gratziegeln sieht. Habe Fotos rausgesucht, da...
  5. Fassadensockel sanieren aber richtig

Fassadensockel sanieren aber richtig: Hi, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch. Bei uns bröckelt der Sockel und ich würde gerne wissen, ob es damit getan...