Verbundrohr Gebundene Schüttung

Diskutiere Verbundrohr Gebundene Schüttung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich wende mich an die interessierten Mitleser mit einer wohl vermeintlich "einfachen" Frage in der Hoffnung hier einen...

  1. #1 Runattesun, 25.05.2021
    Runattesun

    Runattesun

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wende mich an die interessierten Mitleser mit einer wohl vermeintlich "einfachen" Frage in der Hoffnung hier einen Erkenntnisgewinn zu erzielen.

    Ohne Umschweife die Frage:

    Muss ein Aluverbundrohr, dass in eine gebundene Schüttung eingebracht wird in irgendeiner Form ummantelt werden?

    Hintergrund:

    Ich bin aktuell dabei mein zweites Bad in (nahezu) Eigenregie im Altbau zu sanieren. Nahezu, da ich Abnahme und Inbetriebsetzung von Wasserleitungen/ Abfluss / Elektrik von Fachfirmen machen lasse, bzw. gemacht haben lassen.

    Hier werde ich eine große Dusche einbauen im System einer "bodengleichen" Dusche, ohne bodengleich zu sein, da unter der Dusche der Hauptabfluss des Bades sowie das Zuwasser laufen müssen.

    Der Aufbau sieht vereinfacht so aus:

    W
    A
    A============S
    A ooooooo T
    N XoooX E
    N ooooooo I N
    D-----Estrich------

    Wobei ====== ein XPS-Mineralguss Bauteil ist und XXX ROhre sind.
    Den Raum dazwischen fülle ich mit Gebundener Schüttung. der Stein ist Ytong, gespachtelt mit Fliesenkleber.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was möchtest Du von uns?
     
  3. #3 Runattesun, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    Runattesun

    Runattesun

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    naja die vermeintlich dumme frage beantwortet, ob das Mehrschichtrohr sinnvollerweise eine Ummantlung mit wickelband o.ä. braucht oder zementöse Stoffe problemlos ab kann.
    D
     
  4. #4 Fred Astair, 25.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den letzten Absatz hast Du nach meiner Frage eingefügt. Das ist eine Fälschung.

    Trotzdem will ich Dir ausnahmsweise antworten:
    Die Rohre liegen ja wohl nicht einfach so im Boden sondern transportieren vermutlich kaltes oder warmes Trinkwasser oder auch Heizungswasser und müssen nach EnEV oder GEG mehr oder weniger stark gedämmt werden. Lediglich dort, wo sie der mittelbaren Wärmeübertragung dienen, nämlich in einer Fußbodenheizung, können sie direkt in "zementöse Stoffe" gelegt werden.
     
  5. #5 Runattesun, 25.05.2021
    Runattesun

    Runattesun

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Zur "Fälschung", das war keine Absicht, sondern meiner Ungeschicktheit geschuldet. Ich bin beim Schreiben auf Enter gekommen.

    Zum "Inhalt": Ja es ist Kaltwasser. Die Frage die ich mir gestellt habe ist, da die gebunde Schüttung ja faktisch Styropor mit Zement ist, dachte ich Dämmung wäre nicht das Thema.
    Da es wohl nicht schadet, werde ich einfach eine Dämmung einfügen.
     
  6. #6 Fred Astair, 25.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
     
Thema:

Verbundrohr Gebundene Schüttung

Die Seite wird geladen...

Verbundrohr Gebundene Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

    Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation: Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...
  2. Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?

    Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?: Hallo, ich möchte das linke Stahlrohr auf dem Foto gegen ein 40mm Verbundrohr tauschen. Wie bekomme ich den Übergang zum bestehenden...
  3. Alu Verbundrohr angemeißelt

    Alu Verbundrohr angemeißelt: Hallo zusammen, bei meinem Klo wurde bei Sanierungsarbeiten eine Kaltwasserleitung (Alu Laserplus Verbundrohr von Roth) leicht angemeißelt. Siehe...
  4. Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative

    Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative: Hey Leute, wir wollen unser Haus nicht mit Kupfer sondern Verbundrohr verlegen. Bitte keine Diskussion ob dies eine gute Idee ist oder nicht ;-)...
  5. Mepla Verbundrohr Materialschaden

    Mepla Verbundrohr Materialschaden: Hallo, ich suche Leidensgenossen/-innen und/oder Fachleute die mit Materialschäden (Verbundablösung und damit zusammenhängender Leckage) beim...