Verdacht auf Preisabsprachen - wie vorgehen?

Diskutiere Verdacht auf Preisabsprachen - wie vorgehen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Bsp. aus'm Elektroeck, manche Titel lassen wir uns komplett vom Grosshandel anbieten, z.B. Leuchten, Brandmeldeanlage,usw.. Bei grösseren...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bsp. aus'm Elektroeck,
    manche Titel lassen wir uns komplett vom Grosshandel anbieten, z.B. Leuchten, Brandmeldeanlage,usw..
    Bei grösseren Objekten müssen wir das LV garnicht mehr an den GH schicken, da war irgendein Kollege schon schneller. Und wenn dann die Preise einfach übernomen werden ....

    Grüsse
    Jonny
     
  2. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Bei den einzubauenden Produkten die man irgendwo anfragt liegen auch alle ähnlich und das würde ich auch nicht hinterfragen.
    Aber bei den ~20 Abbruch- und Rückbaupositionen wie die beschriebenen Stufen, Fenster ausbauen, Gitter abmontieren, Beplankung entfernen usw., was nun wirklich Sachen sind wo man beim Bieten etwas raten muss,
    angenommene Verteilung 80 -85 - 90 - 95, dann liegen diese Bieter einfach zu oft bei z.B. 109,50 und 110. Nichtmal unbedingt immer am teuersten, manchmal auch mittendrin, aber so nahe beieinander.
    (Ich möchte hier kein konkretes Bsp. nennen, nicht dass irgendwann einer mal mitliest) Und im Gesamtvergleich zieht sich das durch alles durch.
    Zufall kann das nicht sein.
    Naja, ich mach jetzt erstmal nichts, weil sie ja eh zu teuer sind.
    Aber wieder ein Stück Desillusioniertheit mehr.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es nur Abbau/Rückbau ist, vielleicht doch ein gleicher Sub, den die nur nicht angegeben haben.
    Einfach mal nachfragen, ob man nicht "zufällig" vergessen habe, vorgesehene Subs anzugeben.
     
  4. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Guter Ansatz zum Nachfragen, danke.
    Bloß dann müsste sogar die Baustelleneinrichtung mit 6 von 7 exakt gleichen Positionen vom Sub gemacht werden ;)
    Wie gesagt, es zieht sich durchs gesamte LV.
    Morgen zeig ichs erst noch mal 2 Kollegen, mal sehen was die davon halten.
     
  5. #25 Steven82, 28.03.2011
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Sowas macht schon Stutzig, normal ist es eigentlich nicht das soviele Positionen fast gleich sind.Das eine oder 2 fast gleich sind, ist zufall aber soviele zufälle gibts doch nicht.
    Wenn die aus den gleichen Ort kommen dann kennt man sich und spricht vielleicht darüber.
    Ich war mal bei einer Submisson dabei, war eine kleine summe von 35000€
    und alle lagen bei der summe +- 3-4000€. Einer lag bei 26000€, der hat den Architekten und den Kirchenvorstand persönlich begrüßt, man kannte sich.
    Es gab viele E.P positionen bei der Beleuchtung, tja wer jetzt Böses meint hat auch mein gedanke
     
  6. #26 RMartin, 29.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wir reden von einer Differenz von 7.000-8.000 €?!

    Das sind gut 20% Unterschied (vom billigsten zum teuersten)!!! Wo ist das eine Absprache von Bietern?

    Viele 'stinknormale' Leistungen kosten nunmal bei (fast) allen Firmen das Gleiche. Jede Baufirma kauft z.B. Beton zu sehr ähnlichen Preisen ein....die Löhne der Leute sind ebenfalls sehr ähnlich, etc. Natürlich kommt dann häufig ein sehr ähnlicher Kalkulationspreis raus.

    Nicht alltägliche Leistungen oder Leistungen an besonders komplizierten oder 'einzigartigen' Bauvorhaben sind schon mal schwieriger zu kalkulieren, bzw. da muss auch mal geraten/ philosophiert werden....da sind die Differenzen dann meist größer.
     
  7. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    So, mal kurz Feedback:
    Die Kollegen meinten angesichts des Preisspiegels spontan "das hätten die aber besser machen können" ;)
    der AG war entsetzt und auch enttäuscht.
    Wir halten jetzt aber - weil eh zu teuer - still, sie ziehen jedoch bei künftigen Vergaben Konsequenzen in der Auswahl der Firmen.
    Danke auch nochmal in die Runde hier für die Meinungen.
     
  8. #28 Verawillswissen, 07.04.2011
    Verawillswissen

    Verawillswissen

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    33xxx/67xxx
    Benutzertitelzusatz:
    Beim nächsten Haus wird alles anders
    Ich glaube eher, der vierte im Bunde sollte den Auftrag bekommen. Ist vielleicht sein "Revier"?
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das war vermutlich genau das, was die beiden Bieter vermeiden wollten. Mein Tipp: beide überlastet, aber unter Druck, ein Angebot abgeben zu müssen, um bei der nächsten beschränkten Ausschreibung wieder eingeladen zu werden.

    Wirkliche Preisabsprachen mit dem Ziel eines Überpreises gehen anders. Da sind sämtliche Bieter daran beteiligt - und einer auf der ausschreibenden Seite, der die Komplettliste der Bewerber weitergibt, um die Absprache überhaupt erst zu ermöglichen.
     
Thema:

Verdacht auf Preisabsprachen - wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Verdacht auf Preisabsprachen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Verdächtiges Rohr (Asbest?)

    Verdächtiges Rohr (Asbest?): Guten Abend, Im Gang des Kellers, in dem sich unser Musikproberaum befindet, hat es an der Decke einige Rohre. Drei dieser Rohre wurden vor...
  5. Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

    Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?: Hallo, es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern. Um es kurz auf den...