Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?

Diskutiere Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben einen ca. 5m langen und 1,50m breiten Streifen hinter der Garage beim Bau der Einfahrt mit Schotter verdichten lassen, mit dem Gedanken,...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    192
    Wir haben einen ca. 5m langen und 1,50m breiten Streifen hinter der Garage beim Bau der Einfahrt mit Schotter verdichten lassen, mit dem Gedanken, da vielleicht mal einen kleinen Schuppen anzubauen.

    Diese Idee haben wir inzwischen aufgegeben, der Bereich gammelt als kleiner Schandfleck nutzlos vor sich hin. Ich würde dort gerne eine kleine Blühwiese für Insekten anlegen und vielleicht die Garagenwand beranken lassen, aber dazu ist jetzt natürlich der Schotter im Weg. Da der Bereich nicht mehr gut zugänglich ist, müsste ich den wohl größtenteils von Hand ausheben, von der Entsorgung ganz zu schweigen.

    Deswegen dachte ich, kann man das nicht der Natur überlassen? Eine Schicht Erde rüber, und dann z.B. den Löwenzahn, der sich sonst auch in der kleinsten Ritze wohl fühlt, zwei bis drei Jahre seine Arbeit machen lassen bis der Boden locker genug ist, damit auch andere Pflanzen damit klar kommen? Oder ist das zu optimistisch gedacht? Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  2. #2 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bis der Pippau den Schotter soweit verwittert hat, dass daraus Boden geworden ist, dürfte ohne Zuhilfenahme fluvialer oder glacialer Unterstützung wohl etwas länger als zwei bis drei Jahr(zehntausend)e dauern ...

    Ich würde da auch einfach wachsen lassen, was von selber dort wachsen will. Als Starthilfe ein bisschen Oberboden verteilen und dann eine bunte Mischung von Pflanzen, die auf so steinigem Untergrund gedeihen, aussäen. (Frag mich aber bloß nicht, welche das sind.) Und dann einfach zukucken, was passiert.
     
    hansmeier und Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    192
    Verwittern ist auch nicht das Ziel, wenn der Boden locker genug geworden ist, dass da Wurzeln durchwachsen können und das Wasser nicht staut würde es ja schon reichen :-)

    Hat jemand Vorschläge für Pflanzen, die gut auf so einem Schotterboden wachsen können? Der Standort ist von morgens bis Mittags sonnig, ab nachmittags verschattet.
     
    VollNormal gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du könntest als Basis eine Fertigmischung Parkplatz- oder Schotterrasen ausbringen. Die sind speziell auf verdichtete Untergründe abgestimmt.
     
    Cybso gefällt das.
  5. #5 hansmeier, 10.07.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Ingenieur
    Gartenbauforum fragen?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    192
    Da müsste ich mich ja extra anmelden :D
     
Thema:

Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?

Die Seite wird geladen...

Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern? - Ähnliche Themen

  1. Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?

    Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?: Hallo, lt. unserem Bodengutachter soll unter unsere Bodenplatte für ein EFH 0,5 m verdichtetes Mineralgemisch 0/45. Dies soll verhindern das sich...
  2. Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?

    Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?: Hallo liebes Forum, Management Summary :) : gibt es eine rechtliche Grundlage um Mängelbeseitigung am Unterboden gegenüber Bauträgern...
  3. Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden

    Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden: Hallo Zusammen, bei mir wurde am Freitag eine Stützmauer aus 17.5er Schalungssteinen zum Nachbargrundstück errichtet, da unser Grundstück etwas...
  4. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

    absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...