Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?

Diskutiere Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben einen ca. 5m langen und 1,50m breiten Streifen hinter der Garage beim Bau der Einfahrt mit Schotter verdichten lassen, mit dem Gedanken,...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wir haben einen ca. 5m langen und 1,50m breiten Streifen hinter der Garage beim Bau der Einfahrt mit Schotter verdichten lassen, mit dem Gedanken, da vielleicht mal einen kleinen Schuppen anzubauen.

    Diese Idee haben wir inzwischen aufgegeben, der Bereich gammelt als kleiner Schandfleck nutzlos vor sich hin. Ich würde dort gerne eine kleine Blühwiese für Insekten anlegen und vielleicht die Garagenwand beranken lassen, aber dazu ist jetzt natürlich der Schotter im Weg. Da der Bereich nicht mehr gut zugänglich ist, müsste ich den wohl größtenteils von Hand ausheben, von der Entsorgung ganz zu schweigen.

    Deswegen dachte ich, kann man das nicht der Natur überlassen? Eine Schicht Erde rüber, und dann z.B. den Löwenzahn, der sich sonst auch in der kleinsten Ritze wohl fühlt, zwei bis drei Jahre seine Arbeit machen lassen bis der Boden locker genug ist, damit auch andere Pflanzen damit klar kommen? Oder ist das zu optimistisch gedacht? Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  2. #2 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bis der Pippau den Schotter soweit verwittert hat, dass daraus Boden geworden ist, dürfte ohne Zuhilfenahme fluvialer oder glacialer Unterstützung wohl etwas länger als zwei bis drei Jahr(zehntausend)e dauern ...

    Ich würde da auch einfach wachsen lassen, was von selber dort wachsen will. Als Starthilfe ein bisschen Oberboden verteilen und dann eine bunte Mischung von Pflanzen, die auf so steinigem Untergrund gedeihen, aussäen. (Frag mich aber bloß nicht, welche das sind.) Und dann einfach zukucken, was passiert.
     
    hansmeier und Cybso gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Verwittern ist auch nicht das Ziel, wenn der Boden locker genug geworden ist, dass da Wurzeln durchwachsen können und das Wasser nicht staut würde es ja schon reichen :-)

    Hat jemand Vorschläge für Pflanzen, die gut auf so einem Schotterboden wachsen können? Der Standort ist von morgens bis Mittags sonnig, ab nachmittags verschattet.
     
    VollNormal gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 05.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du könntest als Basis eine Fertigmischung Parkplatz- oder Schotterrasen ausbringen. Die sind speziell auf verdichtete Untergründe abgestimmt.
     
    Cybso gefällt das.
  5. #5 hansmeier, 10.07.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Gartenbauforum fragen?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Da müsste ich mich ja extra anmelden :D
     
Thema:

Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?

Die Seite wird geladen...

Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern? - Ähnliche Themen

  1. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?

    Verdichtetes Mineralgemisch 0/45 wasserduchlässig?: Hallo, lt. unserem Bodengutachter soll unter unsere Bodenplatte für ein EFH 0,5 m verdichtetes Mineralgemisch 0/45. Dies soll verhindern das sich...
  4. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

    absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...