Verdunklung/Beschattung von unten/Seite

Diskutiere Verdunklung/Beschattung von unten/Seite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir starten gerade mit unserem EFH Bau und sind aktuell in der Planung mit unserem Architekten. Eine Sache bereitet mir...

1. #1 dakibot, 30.12.2024
    dakibot

dakibot

Hallo liebes Forum,

wir starten gerade mit unserem EFH Bau und sind aktuell in der Planung mit unserem Architekten. Eine Sache bereitet mir aktuell Bauchschmerzen:
    Das Grundstück ist so ausgerichtet, dass sich im Südwesten ein toller Blick ins Tal bietet, den wir im OG in allen vier Schlafzimmern ausnutzen möchten.
    Die Firstrichtung ist von Nordwest nach Südost vorgeschrieben, die Fenster mit Talblick sind also parallel zur Firstrichtung in der Längsseite des Hauses.
    Nach Bebauungsplan ist die zulässige Traufhöhe in dieser Etage bei 1,5m. Unser Architekt geht davon aus, dass wir per Ausnahmegenehmigung auf knapp 2,0m kommen. Im Raum ergäbe sich damit eine Deckenhöhe von 1,7m direkt an der Wand in welche die Fenster kommen. Im aktuellen Entwurf haben die Fenster in dieser Wand die Oberkante ihrer Glasfläche bei 1,42m - mit entsprechendem Sonnenschutz darüber.
    Es ist außerdem ein Dachfenster pro Raum geplant. Licht genug sollte es also geben aber der Ausblick ist halt schwierig.

Für uns ist das so nicht akzeptabel. Wir sind beide nicht besondern groß aber meine Augen bei 1,72m Körpergröße sind ca. auf 1,60m. Ich bilde mir ein, dass ich zumindest horizontal aus dem Fenster blicken können muss, damit es nicht beklemmend wirkt...wer weiß wie groß unsere Kinder werden ...

Jetzt habe ich eine Palette an Möglichkeiten, um die Oberkante der Glasfläche nach oben zu bekommen und gerade beschäftige ich mich damit, die Beschattung/Verdunklung nicht oberhalb, sondern seitlich oder unterhalb des Fensters zu montieren, um einige cm herauszuholen.

Für mich sind Beschattung und Verdunklung zwei Funktionen, die ich getrennt betrachte. Beides sollte für die Schlafzimmer mit dieser Ausrichtung möglich sein, die Beschattung auch möglichst außen, aber eine Verdunklung könnte man ja auch von innen lösen.

Ich würde mich über euer Schwarmwissen freuen:
    - Welche Möglichkeiten für Beschattung/Verdunklung, die nicht von oben kommen, seht ihr?
    - Wie sind eure Erfahrungen damit?

Aktuell sehe ich folgende Optionen:
    a) Schiebeläden. Bei starrem Lamellenwinkel würde eine zusätzliche Verdunklung von innen benötigt, zB über Vorhänge. Auch wenn viele das aktuell schick finden, gefallen uns bei geöffneten Läden diese entsprechenden Flächen neben den Fenstern nicht sondernlich. Evtl. ließen sich diese aber auch in die vorgehängte hinterlüftete Fassade schieben. Hat da jemand Erfahrungen?

b) Vertikalmarkisen/Zip-Stores zur Beschattung. Gibt es auch so, dass sie nach unten aufgerollt werden. Auch hier wäre eine separate Verdunklung innen notwendig. Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wenn sich der Kasten unten befindet.
    Beispiel: denkmal-sonnenschutz.de (ich darf noch keine Links posten)

c) Gestern bin ich auch auf Rollos mit Kasten unten gestoßen, z.B. bei Schanz Rolladensysteme in der Kategorie Schrägrolladen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Mit welchen Nachteilen muss ich hier rechnen?

d) Ideal fände ich eigentlich einen Raffstore, welcher nach unten zusammenfährt oder bei dem man Ober- und Unterkante beliebig verfahren kann, so wie man es bei innenliegenden Plisees kennt. Soetwas habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt hier jemand etwas?

Ich freue mich über eure Meinungen und Expertise und bedanke mich im Voraus

2. #2 nordanney, 30.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann zieh die Fenster doch einfach ins Dach. Alles andere ist Mist.
    upload_2024-12-30_15-35-8.png

3. #3 dakibot, 30.12.2024
    dakibot

dakibot

Das war auch unsere erste Idee. Unser Architekt hat uns allerdings aus zwei nachvollziehbaren Gründen davon abgeraten.

1) Kosten: Die Lösung eines senkrechten Fensters, welches direkt in ein Dachfenster übergeht sei an sich schon relativ teuer. Hinzu kommt aber auch, dass für jeden Dachabschnitt eine eigene Regenwasserabführung eingeplant werden muss. Bei vier solcher Fenster teilen wir das Dach ja immerhin in fünf Abschnitte.
    Alles in allem schätze er Mehrkosten von 7-8k€ pro Fenster mit dieser Lösung ein.

2) Die drei Kinderzimmer verfügen jeweils über eine Empore, wie im Bild unten zu sehen. Damit diese ebenfalls genügend Licht erhält, ist es vorteilhaft das senkrechte Fenster (rot) und das Dachfenster nicht direkt ineinander übergehen zu lassen, sondern das Dachfenster weiter nach oben zu schieben.
    Ggfs. könnte man aber auch über ein weiteres Dachfenster (grün) nachdenken.
    upload_2024-12-30_22-40-54.png

Bzgl. meiner ursprünglichen Frage: Wie beschattet man bei einem solchen Wand-Dach-Kombifenster den Wandteil?

4. #4 nordanney, 30.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Gar nicht von außen bzw. foliert (haben wir so gemacht) oder man nimmt spezielle Glas. Innenrollos mit Führungsschiene oder Sonnenschutzplissees. Da ist vieles möglich.
    Preislich muss man halt schauen, wie man es gut lösen kann. Jeweils fast 10k Aufpreis pro Fenster sehe ich nicht.
    Aber ganz ehrlich? Die 142cm aus deinem Entwurf wären ein absolutes NoGo für mich

Thema:

Verdunklung/Beschattung von unten/Seite

Die Seite wird geladen...

Verdunklung/Beschattung von unten/Seite - Ähnliche Themen

1. Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht

Terrasse an Dachschräge beschatten - Ideen gesucht: Hallo zusammen, wir haben unser Dach über der Terrasse nach unten gezogen, um ein schattiges Plätzchen zu haben. Leider haben wir die...
  2. Beschattung Glas-Überdachung Terrasse

Beschattung Glas-Überdachung Terrasse: Welche Markise kann man generell zur Beschattung einer Terrassen-Glasüberdachung empfehlen? Aufdach- oder Unterdachmarkise? Beide Optionen haben...
  3. Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz

Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz: Ich bin shcon etwas länger auf der Suche. Ich habe die Dachfenster shcon rehct gut gegen Hitze geschützt, nun steht noch ein Schrägfenster,...
  4. Rückseitige Verdunklung von Straßenlaternen

Rückseitige Verdunklung von Straßenlaternen: Hi Leute, jetzt, wo es wieder warm wird draußen haben wir wieder ein kleines Problem. Direkt vor dem Schlafzimmer unseres Neubaus steht eine...