Verdunstungsrinne ohne Abdeckung?

Diskutiere Verdunstungsrinne ohne Abdeckung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einer nagelneu gebauten Tiefgarage einer Wohnanlage mit etwa 25 Stellplätzen wurde eine Verdunstungsrinne eingesetzt. Diese...

  1. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    in einer nagelneu gebauten Tiefgarage einer Wohnanlage mit etwa 25 Stellplätzen wurde eine Verdunstungsrinne eingesetzt. Diese verläuft mittig im Fahrweg und ist mit "rechteckigem" Querschnitt ohne Abdeckung ausgeführt. Ein solches System kannte ich bisher nicht, daher entschuldigt bitte meine dummen Fragen dazu...

    Zum Einen erfordert die Rinne erhöhte Aufmerksamkeit beim Rangieren, da die Kantenhöhe der Rinne (etwa wie ein abgesenkter Bordstein, muss nochmal nachmessen) eher nicht reifenfreundlich ist.
    Zum anderen, und das irritiert mich etwas mehr - steht in der Rinne natürlich ab und zu ordentlich Wasser. Wenn ich nun trockenen Fußes vom Eingang auf der einen Seite zu meinem Pkw auf der anderen Seite gelangen will, muss ich die Rinne überqueren. Das gelingt mir selbst problemlos (jedenfalls wenn ich die Augen offen hab...), nicht aber meiner kleinen Tochter. Zum Drüberspringen ist die Rinne zu breit und zum Durchlaufen zu tief, ergibt auch mit Winterschuhen nasse Füße. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

    Ist das so (sprich: ohne Abdeckung) üblich?
     
  2. #2 petra345, 20.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ja, aber nicht so, daß man an einen Bordstein denken muß. Eher so, daß Oberkante "Rinne" mit dem benachbarten Boden gleich hoch ist.
    Außerdem haben die "Rinnensteine" Längsstege, so daß sich letztlich mehrere 2 bis 3 cm breite Rinnen ergeben.


    .
     
  3. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info! Nein, also Längsstege wie bei einer Kammrinne sind nicht vorhanden. Das ist schlicht eine breite kantige Rinne....
     
  4. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hier ein Foto des Ganzen. Wie man sieht, inzwischen auch wieder etwas abgetrocknet.
    fullsizeoutput_a759.jpeg
     
  5. #5 simon84, 20.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also die 2 cm machen dem Reifen garnix, ausserdem ist das ja sogar 45 Grad angefast und keineswegs eine scharfe Kante.

    Was an den 2cm zum Durchlaufen zu tief ist verstehe ich aber nicht ganz. Da steht ja nicht ständig ein Fluss drinnen, oder?

    Die Tochter wird sicher auch noch etwas wachsen die nächsten Jahre :)

    Alles in allem: first world problems
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Sagen wir dreieinhalb Zentimeter ;) Naja, ich hatte schon Reifen mit 35er Flanken (Serienbereifung!), also umgerechnet 70 hoch - gerade beim Durchlenken im Stand findet das Rad so eine Kante gar nicht lustig.
    Gut, manch Fahrer mit Hut mag das auch am abgesenkten Bordstein machen...

    Ansonsten steht diese Rinne ab und zu voll, also durchaus bis zur Fase und höher. Wenn die Kleine wächst sicher irgendwann kein Problem mehr, aber momentan gilt entweder rübertragen oder Füße (nicht Schuhe) nass.
     
  7. #7 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man könnte ganzflächig ein niedriges Gitter einbauen. Oder evtl eine Dreiecksleiste wenn dadurch der Wasserabfluss nicht behindert wird.
    Würde ich mal bei der Hausverwaltung vorsprechen, was man machen kann.

    Aber solche Rinnen sind in Tiefgaragen schon gängig.... schon öfter gesehen.
     
  8. #8 petra345, 21.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es handelt sich eindeutig um einen Planungs- bzw. Ausführungsfehler!!
    Einerseits ist die Rinne eine unnötige Gefahr für Behinderte und andererseits eine Gefahr für das Bauwerk.

    Die Schäden an den Tiefgaragen durch Chlorideintrag entstehen an den außenliegenden Straßen deswegen nicht, weil dort das Salzwasser abgeleitet und mit Regenwasser gespühlt wird.

    Hier hat das Salzwasser alle Zeit der Welt sich dem Bewehrungsstahl zu nähern. Der Beton ist an dieser Stelle sogar besonders dünn .

    Wenn Sie Mieter sind, kann Ihnen das gleich sein. Aber als Teileigentümer werden Sie in wenigen Jahren zur Kasse gebeten.
     
Thema: Verdunstungsrinne ohne Abdeckung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdunstungsrinne

    ,
  2. verdunstungsrinne ohne abdeckung

    ,
  3. Abdeckung Verdunstungsrinne

    ,
  4. verdunstungsrinne tiefgarage,
  5. fundamenterder durch verdunstungsrinne,
  6. verdunstungsrinne in der tiefgarage,
  7. verdunstungsrinne garage,
  8. verdunstungsrinnen in tiefgaragen,
  9. wie muss eine verdunstungsrinne in einer tiefgarage gebaut sein?,
  10. verdunstungsrinen tiefgasrge,
  11. breite verdunstungsrinne tiefgarage,
  12. negativschalung für Verdunstungsrinne,
  13. verdunstungsrinne tiefgarage vertiefung
Die Seite wird geladen...

Verdunstungsrinne ohne Abdeckung? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...