Verfärbung Untersicht Dachgaube

Diskutiere Verfärbung Untersicht Dachgaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forengemeinde, nach langem Mitlesen und viel Hilfe bei meinem Umbau nun meine erste eigene Frage. Vor 4 Jahren haben wir unser Haus...

1. thomo

thomo

Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Masch.-Bau
    Liebe Forengemeinde,

nach langem Mitlesen und viel Hilfe bei meinem Umbau nun meine erste eigene Frage.

Vor 4 Jahren haben wir unser Haus renoviert/saniert. Unter anderem wurde ein neues Dach und auch neue Dachgauben gebaut.

Ich habe nun festgestellt, daß sich die Untersicht des Dachüberstandes der Gaube braun verfärbt. Das Problem tritt am sonstigen Dach nicht auf.

Dachaufbau aussen nach innen:
    - Stehfalz-Blech in Uginox (Edelstahl)
    - Konterlattung
    - OSB 25mm
    Darunter im Innenraum:
    - Sparren 160mm vollgedämmt
    - OSB dampfdicht verklebt
    - Gipskarton

Habe meinem Architekten die Bilder vorab zukommen lassen. Per Ferndiagnose vermutet er einen Pilzbefall der OSB-Platte, hervorgerufen durch nicht wasserfeste Verleimung und/oder falsche Lackierung. Er vermutet daß eine Sanierung nur durch kompletten Rückbau und Neuaufbau möglich sein wird.

Der Maler war vorab schon da, er ist der Meinung, daß das Problem durch den direkten Kontakt Kastenrinne-OSB hervorgerufen wird und sich die Platte mit Kondenswasser von der Rinne vollsaugt.

Morgen werden Architekt und die Handwerker das Problem anschauen, trotzdem wäre ich vorab an Euren Meinungen interessiert.

Bilder findet Ihr anbei.

Viele Grüße
    Thomo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verfärbung Untersicht Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Verfärbung Untersicht Dachgaube - Ähnliche Themen

1. Doppelstabmattenzaun verfärbung

Doppelstabmattenzaun verfärbung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Zaun inkl. Tor, etc habe ich vor ca. 1 Jahr montiert. Jetzt ist an den Pfosten...
  2. Dachgaube und niedrige Firsthöhe

Dachgaube und niedrige Firsthöhe: Hallo Leute, da ich gerne Wohnraum schaffen möchte, würde ich gerne eine Dauchgaube einbauen. Mein Problem ist allerdings, dass auf meinem...
  3. Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich

Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich: Ich habe vor 6 Jahren angebaut und habe mir Kunststoff-Fenster einbauen lassen. Auf der Südseite des Gebäudes fangen die Fenster jetzt plötzlich...
  4. NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?: Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...
  5. Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung

Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung: Wir haben ein EFH in NRW erworben und möchten dieses nun modernisieren, so dass ich künftig wohl des Öfteren Hilfe und Meinungen brauchen werde....