Verfärbungen an Betondecke in Tiefgarage

Diskutiere Verfärbungen an Betondecke in Tiefgarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es nicht um einen Neubau geht. Es geht um die Betondecke in einer Tiefgarage, es...

1. #1 Shixal666, 20.12.2018
    Shixal666

Shixal666

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es nicht um einen Neubau geht.

Es geht um die Betondecke in einer Tiefgarage, es handelt sich um eine Bestandsimmobilie, Alter 24 Jahre.

Mir sind auffällige Verfärbungen an eben jener Decke aufgefallen, die ich als Laie nicht so recht einzuordnen weiß bzw. was die Ursache für diese sein könnten (Bild 1 und Bild 2).

Bild_1.jpg Bild_2.jpg

Ebenfalls auffällig finde ich die Nachbesserungen oder die nachträgliche Einbringungen von Material im Sturz vom Lichtschacht (Bild 2).

Die Tiefgarage selbst ist nicht beheizt und durch die Lichtschächte findet ein direkter Luftaustausch mit der Umgebung statt.

Konkret stellt sich mir die Frage ob diese Auffälligkeiten auf evtl. statische Mängel in Zukunft aufgrund minderwertigem Beton hinweisen könnten.

Für eine völlig unverbindliche Einschätzung, ob es sich hier eher um ein kosmetisches Problem handelt oder es doch auf tiefergehende Probleme hindeuten könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße
    Shixal

2. #2 petra345, 10.01.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich ein kosmetisches Problem.
    Wenn es mangelhafter Beton sein sollte, würde man den mit einem kleinen Hammer vor Ort feststellen.

3. #3 Manufact, 10.01.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Taupunktsmessung vornehmen, Werte einstellen.

Thema: Verfärbungen an Betondecke in Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdarbeiten Schwarzen

Die Seite wird geladen...

Verfärbungen an Betondecke in Tiefgarage - Ähnliche Themen

1. Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung

Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung: Hallo, ich habe/hatte vor, in einem Raum (Gästebad) bei uns im Keller Fließspachtel als Endbelag zu verlegen. Ich habe dafür Kronos Autoliv...
  2. Graue Verfärbung unterhalb vom Dach

Graue Verfärbung unterhalb vom Dach: Liebes Forum, ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung zu dem Bild unten: Es gibt starke graue Verfärbungen direkt unterhalb vom Dach...
  3. Kehlbalken grüne Verfärbungen

Kehlbalken grüne Verfärbungen: Hallo zusammen, nach dem Abschleifen der Kehlbalken zeigen sich bei uns starke grüne Verfärbungen (vermutlich von einem Imprägniermittel). Diese...
  4. Komische Streifen/Verfärbungen an Wand

Komische Streifen/Verfärbungen an Wand: Hallo! Da ich mich leider mit solchen Dingen gar nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte was das sein könnte....
  5. Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke

Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke: Hallo liebe Experten, wir haben im Sommer ein Einfamilienhaus (Bj. 1998) erworben. Trotz Baugutachters, der das Haus beging und keine Mängel...