Verfüllen inklusive Füllmaterial

Diskutiere Verfüllen inklusive Füllmaterial im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In der Ausschreibung steht: "1 Stück Zisterne, Beton, Fassungsvermögen 7000 ltr, einschließlich Aushub und Verfüllung". Der Streit ist nun...

  1. #1 mike0007, 29.06.2020
    mike0007

    mike0007

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    In der Ausschreibung steht:
    "1 Stück Zisterne, Beton, Fassungsvermögen 7000 ltr, einschließlich Aushub und Verfüllung".
    Der Streit ist nun ausgebrochen ob mit Verfüllung inklusive Füllmaterial oder ohne Füllmaterial gemeint ist?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist sehr schwammig. Ich lese das so das es mit Aushubmaterial wieder verfüllt wird. Falls nicht geeignet muss kostenpflichtig neues Material kommen...
     
  3. #3 driver55, 29.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn im AG kein Material extra aufgeführt ist und auch sonst nichts darüber steht, ist das Verfüllmaterial logischerweise dabei. Mit was die auch immer verfüllen woll(t)en.
    Der AG-Text macht sonst auch keinen Sinn!
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich schließe mich da mal Yilmaz an. Beim Aushub würde ja ohne weitere Angaben auch niemand auf die Idee kommen, dass die Entsorgung inklusive ist, also warum sollte beim Einbau das Material dabei sein? Aber ja, hätte man besser formulieren können. Bist du der, das bezahlen darf oder der, der das bezahlt haben möchte?
     
Thema:

Verfüllen inklusive Füllmaterial

Die Seite wird geladen...

Verfüllen inklusive Füllmaterial - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  4. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...