Verfüllmaterial beurteilen

Diskutiere Verfüllmaterial beurteilen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn Material zum Auffüllen eines unebenen Grundstückes benutzt wird welche Eigenschaften sollte das Material haben und welche...

1. #1 aquilin, 31.08.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

wenn Material zum Auffüllen eines unebenen Grundstückes benutzt wird welche Eigenschaften sollte das Material haben und welche Untersuchungen sollte man machen lassen wenn darauf ein Haus errichtet wird.

Es soll auf 12 Meter Länge und auf 1,5 bis 3m breite ca. 0.8 bis 1,3m Aufgefüllt werden.

Zum Auffüllen soll Keuper verwendet werdender, der beim Aushub der Baugrube angefallen ist.

2. #2 Andybaut, 31.08.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das Material sollte verdichtbar und tragfähig sein.
    Die einzelnen Steine werden dabei so um die max.50mm groß sein dürfen.

Ein Geologe wird dir sagen können ob das Material dafür geeignet ist.
    Das hängt auch von der Belastung durch das Haus ab (Je größer das Haus, desto größer die Lasten)

3. #3 aquilin, 31.08.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Danke,

mache jetzt einen Vorort Termin mit einem Geologen.
    Könnte mir vorstellen das die Korngröße zu Groß ist.

Thema: Verfüllmaterial beurteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfüllmaterial baugrube

Die Seite wird geladen...

Verfüllmaterial beurteilen - Ähnliche Themen

1. Nach Keller Trockenlegung: Welches Verfüllmaterial?

Nach Keller Trockenlegung: Welches Verfüllmaterial?: Guten Morgen zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter weiß. Je mehr ich im Internet suche, desto...
  2. Verfüllmaterial aufbereiten

Verfüllmaterial aufbereiten: Hallo, wir möchten rund ums Haus bis 60cm Tiefe wieder verfüllen. [ATTACH] [ATTACH] Leider ist das alte Material durchsetzt von großen,...
  3. Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial

Wichtige, eilige Frage zum Verfüllmaterial: Hallo, wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben uns schon gefreut, da am Freitag ein Teil der Baugrube verfüllt werden sollte. Es wurde...
  4. Welches Verfüllmaterial

Welches Verfüllmaterial: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich hoffe hier auf eine zweite Meinung! Bei mir wurde direk rund ums Haus und der Graben der Versorgungsleitung...