Verfugungen / Dachüberstand

Diskutiere Verfugungen / Dachüberstand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, schon lange lese ich im Forum mit (es war mir nicht nur einmal eine große Hilfe, danke dafür!), habe nun aber eine eigene Frage...

1. #1 thomaskk, 09.07.2019
    thomaskk

thomaskk

Hallo zusammen,

schon lange lese ich im Forum mit (es war mir nicht nur einmal eine große Hilfe, danke dafür!), habe nun aber eine eigene Frage zum Thema Verfugungen/Mauerwerk.

Wir haben ein Haus im Stil Stadtvilla mit Walmdach gebaut. Dieses ist vollständig verklinkert. Unabhängig davon, dass das Fugenmaterial offenbar zu trocken war und an diversen Stellen herausbröckelt, ist mir etwas anderes aufgefallen: die Verfugung endet stets am Dachüberstand. Das dahinterliegende Mauerwerk ist nicht verfugt worden, auch ist der Übergang zum Dachvorstand nicht abgedichtet worden. Dies hat den schönen Nebeneffekt, dass wir rund ums Haus herum im Dachüberstand inzwischen drei Wespennester haben.

Ist die Ausführung (abgesehen vom zu trockenen Material) korrekt? Wird ein Mauerwerk hinter dem Dachvorstand tatsächlich nicht verfugt (hätte die Dachverorstandsverkleidung vielleicht erst nach dem Verfugen angebracht werden dürfen?) Wird der Übergang zum Dachvorstand tatsächlich nicht abgedichtet, beispielsweise mit Silikon?

Danke für eure Hilfe

-Thomas

2. #2 Lexmaul, 09.07.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Das ist so korrekt und Silikon gehört da nicht hin.

thomaskk gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 09.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja ich hätte das schon verfugt, wahrscheinlich kam der Fugenmann aber zu spät, da war der Dachkasten schon fertig.

Silikon wird Dir da immer wieder abreißen.

3 Wespennester finde ich jetzt nicht sehr viel.

4. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Warum hättest Du es verfugt?

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Naja einfach um es komplett zu haben :)

6. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    In einem Bereich, den man nie im Leben mehr sieht?

7. Fabian Weber

Fabian Weber

Da bin ich etwas pedantisch:)

thomaskk gefällt das.
  8. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Du musst es ja nicht zahlen ;)

9. thomaskk

thomaskk

Super, danke für die Info! Seht es mir nach, dass ich so eine Frage stelle, aber bei dem was bei uns alles schief gegangen ist, ... Nächste Woche wird das gesamte Fugenwerk herausgeflext. Das kann ja nur schief gehen...... :biggthumpup:

Thema:

Verfugungen / Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Verfugungen / Dachüberstand - Ähnliche Themen

1. Betonplatten wasserundurchlässig verfugen

Betonplatten wasserundurchlässig verfugen: Hallo zusammen, ich habe mir vor die Haustür ein kleines Podest aus Beton gegossen und dieses mit Betonplatten in Holzoptik beklebt. Jetzt stellt...
  2. Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?

Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?: Hallo, ich baue ein WC-Vorwandelement in eine Wandnische ein. Es ist schon mit Gipskartonplatten verkleidet. Zwischen Gipskartonplatte und Wand...
  3. Treppenaufgang aus schweren Natursteinstufen verfugen

Treppenaufgang aus schweren Natursteinstufen verfugen: Hallo liebe Mitglieder, beim Eigenheim steht auch im Urlaub wieder einiges an und das gute Wetter haben wir genutzt, um die alten Fugen unseres...
  4. Alte Backsteinwand verfugen

Alte Backsteinwand verfugen: Guten Morgen zusammen, als Vorarbeit für den Verputzer muss ich noch einige alte Backsteinwände - vor allem an den Durchgängen - verfugen und...
  5. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden