Vergessene Steckdosen in betonierter Wand

Diskutiere Vergessene Steckdosen in betonierter Wand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ganz kurz: wir bauen mit GÜ ein EFH schlüsselfertig, zur Zeit ist Rohinstallationsphase. Im Schlafzimmer OG ist der Kniestock...

1. ceego

ceego

Hallo Zusammen,

ganz kurz: wir bauen mit GÜ ein EFH schlüsselfertig, zur Zeit ist Rohinstallationsphase.
    Im Schlafzimmer OG ist der Kniestock (Satteldach) 1,25m, dieser ist komplett betoniert (unterhalb im Wohnzimmer gibt es zwei große Fenster).

Beim Elektrogespräch (zeitgleich zum Aushub für den Keller) wurden in dieser Wand zwei Steckdosen und ein Lichtschalter geplant. Der Elektroplaner hat keinen Hinweis gegeben, dass hier betoniert wird, uns war das auch nicht klar (ist uns aber auch egal).

Leider wurden keine Leerdosen und -rohre mit einbetoniert.
    Bei der Rohinstallation kommt nun der Bauleiter uns sagt, diese betonierte Wand müsste jetzt mit Gipskarton verkleidet werden damit man die Steckdosen einbauen kann. Kostet 300€ mehr.

Gehts noch?

Sie planen angeblich nie mit Unterputzinstallation bei betonierten Wänden.

Wir wollten eine schriftliche Stellungnahme vom Statiker, dass er Einbau in die Wand nicht geht.

Der Chef hat uns angerufen und gemeint vom Statiker aus geht es, wenn nicht tiefer als 15mm geschlitzt wird und die Dosen zwischen den Stahl kommen, damit keiner durchtrennt wird.
    Dieses Statement (das ihm seiner Aussage nach schriftlich vorliegt) will er uns aber nicht weiterleiten.
    Wenn wir das so wollen wird das sehr teuer und er wird das sicher nicht bezhalen.

So wie sieht das denn nun eurer Einschätzung nach aus?

Irgendjemand hat wohl was vergessen, entweder der Elektriker den Hinweis auf den Beton oder der Bauleiter den Hinweis für den Elektriker vor dem betonieren.

Im Vertrag steht freie Wahl der Elektroinstallation.

Dabei hat der Elektriker z.B. ganz klar gesagt, dass an zwei Stellen keine Steckdose geht (1x zu wenig Platz, und 1x in der Fensterlaibung, warum hier nicht weiß ich nicht mehr).

Gruß,
    Andi

2. #2 simon84, 24.02.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Im Neubau schlitzt man nicht unnötig in Betonwände.
    Bei der Nachbesserung finde ich die Lösung mit Gipskarton sinnvoll.

Habt ihr einen Steckdosenplan bzw. wurden diese Dosen vertraglich vereinbart ?

3. ceego

ceego

Jawohl, es gibt einen Steckdosen/Lichtschalterplan in der alle Positionen ersichtlich sind.
    Der war vom Zeitpunkt her fertig, als die Baugrube ausgehoben war.

Mir gefällt das auch nicht, aber noch weniger gefallen mir 300€ extra für Trockenbau, den Putz würde er sich ja auch sparen.

4. #4 Fritz531, 24.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Wenn die Pläne mit den Steckdosen Vertragbestandteil sind, gehen die 300€ sicher zu Lasten des GÜ. Außerdem verlierst Du dann auch etwas an Wohnfläche. Geldwerter Ausgleich ?

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wo ist das Problem? Leitung auf die decke verlegen und wo die Steckdosen hinkommen senkrecht 1,5 cm schlitzen und Dosen setzen.
    Statik wird dabei nicht geschwächt.

6. #6 simon84, 24.02.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ob er sich das verputzen unbedingt sparen kann kommt drauf an.
    Bei einer Betonwand evtl. Aber luftdicht muss das ganze schon sein !
    Die Ecke ist so eine typische Schwachstelle

Klar kann man auch Schlitzen bzw. Mauerfräse ich sage ja nur, dass man das im Neubau normal nicht macht.

7. #7 driver55, 24.02.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die sollen die Steckdosen/Lichtschalter setzen wie sie wollen, wenn die Elektropläne dies hergeben. Zahlen würde ich genau 0€!

@Fritz531 Bzgl. Wohnfläche. Na ja, ich nehme es ja auch gern genau, aber bei 5 cm und angenommenen 4 m reden wir von 0,1 m². (Ist ja Kniestock und daher nur 50 %).

Also, Gipskartonwand davor und fertig.

simon84 gefällt das.
  8. ceego

ceego

Wenigstens habe ich mich hier nicht geirrt und ihr seid auch der Meinung, dass auf jeden Fall die Zuzahlung Blödsinn ist.

Könnte man auch mit 6er Steinen vormauern?
    Raumverlust ist da, aber die Optik fände ich halt nicht so toll, 3 gefilzte Wände und eine Trockenbau.
    Die Betonwand an sich würde sonst verputzt werden.

Eine Gutschrift würde ich dennoch erwarten, alleine schon weil ihm das Einbauen in Beton deutlich mehr kosten würde.

Gruß,
    Andi

Thema: Vergessene Steckdosen in betonierter Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose betonwand verlegen

,
  2. steckdose in betonwand

,
  3. steckdose betonwand

,
  4. steckdosen auf beton verputzen keller,
  5. betonpfeiler lichtschalter,
  6. steckdosen im keller bei schalung,
  7. betondecke installationsdose nachträglich,
  8. unterputzdose nachträglich setzen,
  9. Elektriker Steckdose vergessen,
  10. steckdose nachträglichvin betonwand,
  11. steckdose in betonwand versetzen,
  12. betonwand unterputzdose nachträglich,
  13. wie unterputzdose in Stahlbeton,
  14. Steckdose vergessen elektriker,
  15. unterputzdose in Beton,
  16. unterputzdose in Betondecke,
  17. steckdosen betonwand,
  18. betonwand steckdosen,
  19. Steckdose nachträglich in Betonwand setzen
Die Seite wird geladen...

Vergessene Steckdosen in betonierter Wand - Ähnliche Themen

1. Randdämmung Betondecke Garage "vergessen"

Randdämmung Betondecke Garage "vergessen": Hallo Community! Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben und mir bei meiner Entscheidung helfen. Wie auf dem Bild ersichtlich habe ich eine...
  2. Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH

Bodentank vergessen - Estrich ausstemmen mit FBH: Moin. Bei viel Eigenleistung passieren Fehler, leider ist mir das beim Bodentank passiert. Ist es realistisch Zementestrich (aktuell 18 Tage...
  3. Warmwasseranschluss in Küche vergessen?

Warmwasseranschluss in Küche vergessen?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und grüßte erstmal recht herzlich. Ich habe mich angemeldet weil wir jetzt aktuell in einer...
  4. Maler hat bei Rigips Gewebeband vergessen

Maler hat bei Rigips Gewebeband vergessen: Hallo zusammen, ein Maler hat die Decke und ein paar Wände mit Tigips verkleidet doch beim spachteln das Gewebeband weggelassen. Gut der Maler...
  5. Fliesen schon drauf - Steckdosen vergessen

Fliesen schon drauf - Steckdosen vergessen: Hallo zusammen, Wir haben im Bad Steckdosen links und rechts der Waschbecken geplant. Heute, beim Abgleich der Liste des Elektrikers was er...