Vergilbung Gipskarton

Diskutiere Vergilbung Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie empfindlich sind die Gipskartonplatten gegen Vergilbung? Muß direkt die Sonne drauf scheinen oder reicht schon normales Tageslicht?...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wie empfindlich sind die Gipskartonplatten gegen Vergilbung? Muß direkt die Sonne drauf scheinen oder reicht schon normales Tageslicht?
    Und wie lange muß das Licht einwirken?
    Ich kann aus Zeitgründen die abgehängte Decke nicht umgehend fertig spachteln und malern - aber die Sonne scheint auch nicht auf die Decke.
    Kann ich mir ruhigen Gewissens Zeit lassen?
    Grüße
    Horst
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ja, lass Dir Zeit
     
  3. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Kurze, aber klare Antwort - Danke!
     
  4. #4 Gast943916, 23.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was aber deine Frage nicht beantwortet,
    wie lange soll sie denn so stehen ähhh hängen bleiben?


    Gipser
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht empfindlicher als eine Zeitung.

    Der im Karton enthaltene Stoff Lignin reagiert photochemisch mit Licht, und diese Verfärbung nennt man dann Vergilbung.

    Also, es reicht schon Tageslicht, bei direkter Bestrahlung geht es schneller.

    Diese Vergilbung ist aber nicht kritisch, und der Zerfall des gesamten Kartons durch alterungsprozess wird sich schon einige Jährchen hinziehen.

    Ich wüsste auch jetzt nicht, das ein Durchschlagen der vergilbten Flächen beim Anstrich probleme bereiten, da sind Fogging und Nikotin schon eine ganz andere Sache.


    Peeder
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Doch das passiert bei GK - dazu muss er aber schon wirklich längere Zeit UV-Strahlung ausgesetzt sein.
    Da können durchaus mal spezielle Mittelchen wie Filtergrund etc. zum absperren nötig werden.
     
  7. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Bin ein Stück schlauer: Reste von den Gipskartonplatten hatte ich unter einem Dachvorsprung gelagert. Nach nun nur 2 Wochen sind die freiliegenden Plattenflächen viel dunkler als die abgedeckten - ohne jegliche Sonneneinstrahlung!
    In Räumen kommt das Fensterglas noch als UV-Filter sicher vorteilhaft zur Geltung. Trotzdem werde ich mich nun wohl doch lieber beeilen, bevor die Decke vergilbt.
    Horst
     
Thema: Vergilbung Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton vergilbung

    ,
  2. Erfinder von perlfix

    ,
  3. warum vergilbt rigips

    ,
  4. verfärbung von gipskarton,
  5. gipskarton vergilbt,
  6. gipsplatten vergilbt,
  7. vergilbte gipskartonplatten,
  8. erfahrungsberichte lignin gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Vergilbung Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf Fenster, Anschlussprofil?

    Gipskarton auf Fenster, Anschlussprofil?: Hallo zusammen, mich habe eine Frage zur Ausführung eines Fensteranschlusses. Es geht um eine Haustür, welche innen flächenbündig an einen...
  2. Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?

    Heizungsnische Dämmen, Ytong Styropor plus Gipskarton?: Hallo zusammen, Nach langer Suche habe ich mich dazu entschieden, selbst mal mein Problem zu schildern. Unser Altbau von 1972 hat die üblichen...
  3. Holzständer + OSB: Gipskarton bis OK Rohfußboden?

    Holzständer + OSB: Gipskarton bis OK Rohfußboden?: Hallo wird sind gerade am Innenausbau unseres EFH. Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Innenwände sind OSB-beplankt und jetzt werden die...
  4. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  5. OSB Dampfbremse mit Gipskarton direkt verkleiden, möglich???

    OSB Dampfbremse mit Gipskarton direkt verkleiden, möglich???: Hallo, ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen. Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit...