Vergilbung Gipskarton

Diskutiere Vergilbung Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie empfindlich sind die Gipskartonplatten gegen Vergilbung? Muß direkt die Sonne drauf scheinen oder reicht schon normales Tageslicht?...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wie empfindlich sind die Gipskartonplatten gegen Vergilbung? Muß direkt die Sonne drauf scheinen oder reicht schon normales Tageslicht?
    Und wie lange muß das Licht einwirken?
    Ich kann aus Zeitgründen die abgehängte Decke nicht umgehend fertig spachteln und malern - aber die Sonne scheint auch nicht auf die Decke.
    Kann ich mir ruhigen Gewissens Zeit lassen?
    Grüße
    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ja, lass Dir Zeit
     
  4. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Kurze, aber klare Antwort - Danke!
     
  5. #4 Gast943916, 23. März 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was aber deine Frage nicht beantwortet,
    wie lange soll sie denn so stehen ähhh hängen bleiben?


    Gipser
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht empfindlicher als eine Zeitung.

    Der im Karton enthaltene Stoff Lignin reagiert photochemisch mit Licht, und diese Verfärbung nennt man dann Vergilbung.

    Also, es reicht schon Tageslicht, bei direkter Bestrahlung geht es schneller.

    Diese Vergilbung ist aber nicht kritisch, und der Zerfall des gesamten Kartons durch alterungsprozess wird sich schon einige Jährchen hinziehen.

    Ich wüsste auch jetzt nicht, das ein Durchschlagen der vergilbten Flächen beim Anstrich probleme bereiten, da sind Fogging und Nikotin schon eine ganz andere Sache.


    Peeder
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Doch das passiert bei GK - dazu muss er aber schon wirklich längere Zeit UV-Strahlung ausgesetzt sein.
    Da können durchaus mal spezielle Mittelchen wie Filtergrund etc. zum absperren nötig werden.
     
  9. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Bin ein Stück schlauer: Reste von den Gipskartonplatten hatte ich unter einem Dachvorsprung gelagert. Nach nun nur 2 Wochen sind die freiliegenden Plattenflächen viel dunkler als die abgedeckten - ohne jegliche Sonneneinstrahlung!
    In Räumen kommt das Fensterglas noch als UV-Filter sicher vorteilhaft zur Geltung. Trotzdem werde ich mich nun wohl doch lieber beeilen, bevor die Decke vergilbt.
    Horst
     
Thema: Vergilbung Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfinder von perlfix

Die Seite wird geladen...

Vergilbung Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...