Verglasung für Kellerfenster

Diskutiere Verglasung für Kellerfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH und habe mit dem Architekt bereits einen Entwurf erarbeitet. Ein Bauunternehmer erstellt gerade...

1. #1 Questioner, 07.08.2024
    Questioner

Questioner

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser neues EFH und habe mit dem Architekt bereits einen Entwurf erarbeitet. Ein Bauunternehmer erstellt gerade eine Kostenkalkulation, hat uns im Keller aber zu Fenstern mit einer zweifach Verglasung geraten, da günstiger. Der Keller ist vollständig unterirdisch, die Fenster sind lediglich in Lichtschächten angebracht.

Ich kenne mich da jetzt nicht soooo super aus, aber ich denke an so Dinge, wie z.B. Feuchtigkeit, wenn der Keller deutlich kühler ist oder Stabiltät, wenn es mal einen Wolkenbruch gibt (was dieses Jahr wohl schon den ein oder anderen Keller erwischt hat).

Daher meine konkrete Frage: Kann man das so machen bzw. sollte man hier ggf. doch besser auf eine dreifache Verglasung setzen?

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Dreifach hilft bei deinen bei deinen Bedenken nicht

DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 C. Schwarze, 08.08.2024
    C. Schwarze

C. Schwarze

4. #4 Questioner, 08.08.2024
    Questioner

Questioner

Mit der Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet... Aber sie gefällt mir :D Danke. Worauf muss man da mit der Lüftung achten, denn das ist ohne Fenster ja nicht möglich...

5. #5 Eisenholz, 08.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Wenn man Geld in die Wirtschaft pumpen möchte, würde ich 3-fach Verglasung nehmen.

6. #6 C. Schwarze, 09.08.2024
    C. Schwarze

C. Schwarze

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....bei WRG geht doch nichts ohne Strom.....
    Angenommen 4 Kellerräume, Rohre von aussen, im Erdreich, 8-10grad vorgewärmt, Zentraler Einlass mit Brunnenringe....
    Innen....Innentüren, etwa höher setzen....Lüftungsschlitz....wie auch immer...durchs Treppenhaus...warme Luft steigt nach oben....ohne Strom
    Oder wenn im Haus ein Ofen steht...der saugt an...oder oder... bei Bedarf kann man immer noch nen Ventilator nachrüsten....einer der drückt im Brunnenring, oder im Raum der ansaugt...

Thema:

Verglasung für Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Verglasung für Kellerfenster - Ähnliche Themen

1. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  2. Maximale Größe bei 3mm Verglasung

Maximale Größe bei 3mm Verglasung: Ich habe noch sehr gute Kunsstofffenster (60mm) mit 2fach Verglasung 4-18-4, also 26mm und möchte diese durch 3fach Verglasung ersetzen. Dazu...
  3. Sandsteinhaus / 2-fach oder 3-fach Verglasung?

Sandsteinhaus / 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Moin Leute, wir haben ein Sandsteinhaus aus ca. 1900. Es hat zwei Etagen plus einen nicht isolierten Dachboden ohne Dämmung. Das Wohnzimmer im...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...