Vergleich Bauträger/Architekt - was kommt teurer, oder brauch ich einen Architekten?

Diskutiere Vergleich Bauträger/Architekt - was kommt teurer, oder brauch ich einen Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ja nee iss klar! 2 Firmen. Rechtsform Fa. 2 , Angabe im Impressum ? Steuernummer Fa. 2 im Impressum ? Schade eigentlich, dass Ihre...

  1. #21 Baufuchs, 29.03.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee

    iss klar! 2 Firmen.

    Rechtsform Fa. 2 , Angabe im Impressum ?
    Steuernummer Fa. 2 im Impressum ?

    Schade eigentlich, dass Ihre Einstellung
    offenbar nur für Kunden Fa. 2 gilt. :)
     
  2. #22 Gast217, 29.03.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Jetzt muss ich mal klugscheißen:

    "Firma" ist nichts davon. Vgl HGB.

    Marion :)
     
  3. #23 ArchiVoeh, 29.03.2006
    ArchiVoeh

    ArchiVoeh

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Architekt
    Ort:
    Landkreis Heilbronn
    [Zitat von Marion]Jetzt muss ich mal klugscheißen:
    "Firma" ist nichts davon. Marion :)[/QUOTE]

    Ja klar, sondern "Freiberufler". :)
    Ich frag mich immer, von was "frei"? :-)

    [Zitat von Baufuchs]Schade eigentlich, dass Ihre Einstellung offenbar nur für Kunden Fa. 2 gilt.:-)[/QUOTE]

    Das gilt natürlich für alle Kunden gleichermassen. Wenn ein Kunde in mein Büro kommt, und einen "fertigen" Entwurf aus der Ausstellung für sein eigenes Traumhaus realisieren möchte, bekommt er das selbe Angebot, wie auf der Homepage "Firma" ;-) 2. Natürlich kann ich nur für mein eigenes Büro sprechen, nicht für die anderen, die ihre Entwürfe auf der Seite ausstellen (aber ich denke, dass sie es gleich handhaben werden).

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier etwas vom eigentlichen Thema abschweifen. Vielleicht bekommt irgendjemand wieder die Kurve zurück zum eigentlichen Thema ;-)

    Viele kollegialen Baugrüße und einen schönen Abend
    Architekt Vöhringer
     
  4. #24 Gast217, 29.03.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Vielleicht sind die Angehörigen der freien Berufe nicht so zünftig wie andere. ;)
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohin denn?? Zu merkwürdiger Werbung oder dahin, daß gutgläubige Bauinteressenten abgezockt werden sollen - denn bis zu 50% und Änderungen gegen Kosten - und schwupps wars das mit dem Schnäppchen.
    und das hier
    verstößt gegen unsere Standesordnung, Herr Kollege!
    Jaja, ich weis, dafür gibts dann wahrscheinlich "Firma" Nr. 3 :mauer
    MfG
     
  6. #26 TauBär, 31.03.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Hi @ all! Ich als Laie versteh den die Problematik nicht ganz.

    Grundsätzlich gibt es, wie ich mitlerweile weiß, ja verschieden Herangehensweisen an ein BV.

    1. Architekt mit diversen Abstufungen der Beauftragung.
    2. BT mit allen vor und nachteilen
    3. GÜ

    Kommt soch auf die Beratung dann an im Gespräch was genommen wir. Wenn einer den Überblick bzw. einem die einzelenen Vor und Nachteile wirklich erklärt wäre dies doch eine Gute herangehensweise.

    Wenn Sie Plan XY nehmen und 1:1 übernehmen kostet dieser XY.
    Möchten Sie diesen Plan als Grundlage und Änderungen wird ein zusätlicher Aufwand von XY verursacht. Möchten Sie eine Festpreisgarantie kann ich Ihnen GÜ XY mit folgenden Vor und Nachteilen gegenüber einer Einzelauschreibung empfehlen. Die Überwachung kann für X angeboten werden. So stell ich mir eigentlich jemanden vor, der die Interressen des Bauherren vertritt. Für diese Beratungsleistung würde ich gern bezahlen.
    Wie ich gelesen habe darf ein Architek dies so nicht anbieten oder lieg ich da falsch?

    Gruß Sven
     
  7. #27 pot.Bauherrin, 02.04.2006
    pot.Bauherrin

    pot.Bauherrin Gast

    Architektenberatung

    So stell ich mir eigentlich jemanden vor, der die Interressen des Bauherren vertritt. Für diese Beratungsleistung würde ich gern bezahlen.
    Wie ich gelesen habe darf ein Architek dies so nicht anbieten oder lieg ich da falsch?

    Das würde mich auch mal interessierne? Oder was machen eigentlich die Architekten alles (bitte nicht immer auf die Phasen der HAOI verweisen, dass liest man immer wieder, aber versteht es als Laie doch gar nicht richtig), am besten von einem "Profi" erklärt, in eigenen Worten.

    Grüße
    Sondra
     
  8. #28 Thomas B, 02.04.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hab' ich jetzt nicht ganz verstanden...

    Hi Sandra!

    Was darf der Architekt nicht anbieten???? :think

    Natürlich beraten Architekten und natürlich kostet das auch irgendwann mal Geld. Architekten sind ja nicht das Sozialamt (wenngleich viele derart wenig verdienen,... daß....naja ...lassen wir das :fleen ).

    Viele Bauherren haben Angst, daß in dem Augenblick, da sie zur Tür hereintreten oder einen Architekten anrufen ein imaginärer Gebührenticker zu rattern beginnt und mit jeder verstrichenen Minute das eigene Konto gndenlos leergeräumt wird.

    Dem ist nicht so!

    Normalerweise wird erstmal ein erstes Gespräch geführt, bei dem geklärt wird was der Archi für Dich tun kann, ob Deine Wünsche mit Deinem Budget umsetzbar sind und dann wird der Architekt Dir vielleicht ein paar "alte" Entwürfe / Bauprojekte / usw. zeigen, damit Du siehst wie der Kollege so arbeitet.

    Bis hierhin ist`s normalerweise kostenlos. Verlangt ein Kollege hierfür etwas, so sollte er dies vorab sagen und Du solltest vorab auf eine Zusammenarbeit verzichten.

    So ein erstes "Sondierungsgespräch" kann ein, zwei Stunden dauern. Wenn die Chemie und die Geldbörse stimmen wird der Architekt nach Deinen Rahmenbedingungen (Raumprogramm - wieviele Zimmer, kleines oder großes Wohnzimmer 1,2,3,4 oder gar 5 Kinder???) und nach Inaugenscheinnahme des Bauplatzes einen ersten Vorentwurf fertigen. Hier sollte bereits ein Kostenanschlag enthalten sein, also eine grobe Abschätzung der für diesen Entwurf notwendigen Finanzmittel. Klar: Das kostet dann! Ist ja auch mit Arbeit verbunden!

    So tastet man sich nun Stück für Stück an die Optimallösung -so es so etwas überhaupt gibt- heran. Die Skizzen werden immer konkreter, die Kosten (mit zunehmender Präzision des Entwurfes und Kenntnis über die gewünschte Ausstattung) auch.

    So gelangt man zum Bauantrag, der dann in die Werkplanung mündet (detaillierte Pläne für die Handwerker). Das sind nicht einfach Vergrößerungen der kleinen Pläne, sondern diese beinhalten alle notwendigen Daten und Informationen für die Handwerker. Wichtig: Um die Ecke denken (Ein Detail, das von der einen Seite funktioniert, muß dies nicht unbedingt von der anderen Seitegleichermaßen)!

    Dann folgt die Ausschreibung: Handwerksfirmen erhalten Angebotsunterlagen, die sie nur noch mit den Einheitspreisen zu ergänzen haben. So entsteht ein vergleichbares Angebot (jeder bietet das selbe in der selben Menge an....nur die Preise differieren).

    Ganz wichtig: Die Bauüberwachung. Schöne Pläne kann man ja zeichnen. Aber was nützt es, wenn sich die Ausführenden vor Ort darum nicht scheren?? Also: Baukoordinierung, Bauüberwachung, Mängel erkennen (frühzeitig), Murks und Pfusch verhindern. Dieser Teil wird sehr unterschiedlich intensiv bearbeitet! BT verzichten zum Teil fast völlig darauf, Archis sind gut beraten dies nicht zu tun. Ich würde sagen, daß man -je nach Bauphase- einmal am Tag, wenn's Dicke kommt auch öfter!_ vorbeischauen sollte. Damit ist nicht gemeint, daß man sich pflichtschuldigst dort blicken läßt um gleich wieder zu entschwinden, sondern es werden Problempunkte angesprochen, Pläne durchgegangen (haben die Ausführenden auch alles verstanden, was man sich so hübsch ausgedacht hat?!) usw. usf.

    Jetzt langt`s für heute. Schönes Wochenende noch

    Thomas
     
  9. #29 pot.Bauherrin, 05.04.2006
    pot.Bauherrin

    pot.Bauherrin Gast

    Vielen Dank Thomas B. für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

     
  10. #30 Thomas B, 05.04.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du hast recht!

    Moin Sandra!

    Ein Architekt darf keinen Festpreis machen! Das ist auch gut so!

    Wie müßte der Archi kalkulieren, wenn er dies täte (und dürfte)?

    Er würde kalkulieren/Kosten abschätzen wie immer, weiß aber natürlich nicht genau, ob dies 100-%-ig zutrifft (Preise ändern sich, Materialien werden teurer, die Auftragslage der Firmen wirkt sich auf den Preis aus usw.), also wird er -zu seiner eigenen Sicherheit- einen Zuschlag oben drauf setzen. Sagen wir mal so was um die 5 - 10 %. Nicht anders agiert der BT/GU/GÜ.

    Du hast dann zwar einen Festpreis, aber die Unsicherheit, also das Risiko, zahlst letztendlich Du! :yikes

    Natürlich kann Dir eine Architekt den Entwurf/Baugenehmigung/Werkplanung machen und Du kannst dann die Ausführung auch komplett an eine Firma vergeben, die einen Gesamtfestpreis macht. Und normalerweise kennen die Kollegen auch BT/GU/GÜ, die sie empfehlen können. Besser noch: Der Archi arbeitet eine Leistungsbeschreibung aus, in der die Materialien möglichst genau beschrieben sind. So wären die dann eingehenden Angebote wenigstens vergleichbar.

    Aber nochmal: Festpreis ist schön und gut, aber es kostet eben etwas mehr, da die kalkulatorische Unsicherheit letztendlich von Dir bezahlt werden wird! Bei BT/GU/GÜ die Häuser serienweise auf die grüne Wiese stellen mag diese Unsicherheit geringer ausfallen, so daß der Risikozuschlag dann sicher auch geringer ausfallen kann.

    Gruß

    Thomas :winken
     
  11. #31 delphi2, 13.04.2006
    delphi2

    delphi2

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ba. Wü.
    Hatten wir schon die Variante?

    Hallo Zusammen!

    Also ich hab nicht alles durchgelesen - ist ja ein bisschen viel :Roll

    Aber, hatten wir schon die Variante?:
    -Architekt übernimmt Planung und Bauleitung
    -Schlüsselfertige Ausführung durch Bauträger

    Wir (bin im Architekturbüro tätig) haben dies schon desöfteren erfolgreich durchgeführt. Viele Bauherren wollen einen Festpreis und wollen mit der Abwicklung nichts zu tun haben. Dennoch wollen Sie auf einen unabhängigen Berater an Ihrer Seite nicht verzichten, da bietet sich der Architekt doch an...

    Natürlich ist für uns nicht schön, dass wir nicht alles in Einzelgewerken ausschreiben können, da wir von dieser Vorgehensweise einfach überzeugt sind. Aber es haben uns im Nachgang viele Kunden bestätigt, dass es sich für sie gelohnt hat einen Architekten zwischenzuschalten. Dies muß übrigens nicht teurer sein, da bei Auftragsverhandlungen auch einiges für den Bauherren erreicht werden kann.

    Vor allem zeigt sich immer wieder, dass es auch bei den Bauträgern erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Die erkennen wir bereits in der Angebotsphase anhand der Baubeschreibungen. Wo Lücken sind wird nachgefragt. Selbst wichtige Unterschiede werden von den Bauherren oft nicht erkannt und da setzen wir dann an...

    Gruß
    Ralph
     
Thema: Vergleich Bauträger/Architekt - was kommt teurer, oder brauch ich einen Architekten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen mit archtiekt teurer

Die Seite wird geladen...

Vergleich Bauträger/Architekt - was kommt teurer, oder brauch ich einen Architekten? - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...