Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

Diskutiere Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...

1. furial

furial

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen Wannen in Ortbeton- und Halbfertigteilbauweise.

Im Besonderen würden mich die Erfahrungen der Bauexperten interessieren hinsichlich der Ausführung von Wänden einer weißen Wanne in Form von Doppelwänden. Wo sind die Schwachpunkte?

Bei einer Sachverständigenumfrage 2007 war ein allgemeines Ergebnis, dass eine weiße Wanne in Mindestbauteildicke ohne Systemanbeiter kaum schadensfrei ausführbar ist.
    Wie sind Ihre Ansichten und Erfahrungen?

Weiters würde mich interessieren ob nach Ihren Meinungen für eine besonders hochwertige Nutzung eine zusätzliche Außenhautabdichtung erforderlich ist um die Wasserdampfdiffussion zu verhindern.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Furial,
    es gibt ausreichend beiträge über genannte thema.
    Sicherlich wird man das thema erneuert gemeinsam angehen können.
    Mfg.

4. JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Eigentlich ist dazu alles schon 3-4 mal in diesem Forum gesagt. Müsste sich der Kollege halt mal durchlesen :e_smiley_brille02:

5. Eric

Eric

Der Professor hat scheinbar alles geschrieben:

http://www.dafstb.de/application/PositionspapierDAfStbWU-Feuchte2006-07.pdf

Fazit: Es findet eine Wasserdampfdiffusion statt, die sei aber so vernachlässigenswert gering, daß sie hinter der Kondensation durch z.B. falsches Lüftungsverhalten zurücktritt.

Und das steht da jetzt erst mal bis zum Beweis des Gegenteils.

Satz für Satz Satz lesen: Der kann nicht mal logisch argumetieren. Wäre insofern ein erster Ansatz, den Lobyisten-Professor in seiner Aussage zu widerlegen. Dafür gäbe es dann " summa cum laude ".

6. #5 TraurigerBauher, 19. Dezember 2010
    TraurigerBauher

TraurigerBauher

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

als ich mich damals über weiße Wanne schlau gemacht habe, habe ich mir das Buch "weiße Wannen hochwertig genutzt" gekauft (und gelesen).

Da sich die Theoretiker ja nicht einigen können, wurde Feldforschung getrieben und bestehende weiße Wannen untersucht.

Sehr interessant das Buch.

LG

TB

Thema:

Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne - Ähnliche Themen

1. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  2. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  3. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  4. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  5. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...