Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Diskutiere Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...

1. #1 Calimero4, 26.09.2024
    Calimero4

Calimero4

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für die gesamten Baumaßnahmen einen Statiker braucht.
    Mir geht es nur momentan um einen groben Vergleich der mir für die Planung der Anordnung der Türen und somit der Raumaufteilung wichtig ist.

Kann man einen Vergleich der Traglasten aufstellen?
    Aktuell wird eine (unbekannte) Deckenlast durch einen Unterzug abgefangen. Der Unterzug hat seine Lastabtragung über einen Holzständer (ca. 20x16 cm; 2,50m Länge). Der Holzständer steht seitlich komplett frei. Im Laufe der Jahre ist er ziemlich zerfressen und soll im Zuge der Sanierung mit ersetzt werden.

Da zukünftig direkt quer verlaufend eine 24er Ziegelwand hin soll, kam die Überlegung auf, diese Ziegelwand auch als Auflage für den Unterzug zu nutzen. Vorteil wäre für mich, dass sich damit eine direkt neben dem aktuellen Holzständer geplante Tür besser realisieren lässt.

(Ich habe versucht, das irgendwie zu skizzieren.)
    Kann man sagen: Ein Blockziegel mit Festigkeit 12N/mm² und Auflagefläche 24x20cm trägt genau so viel aus wie ein Holzständer mit 20x16cm Auflagefläche? Wobei die Auflagefläche der Ziegel sogar noch größer wird, da ich einen kleinen Bereich entlang des Unterzugs schließen möchte.

Danke im Voraus.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 26.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Einen Holzständer gegen eine gemauerte Stütze auszutauschen, dürfte (bei richtiger Bemessung) regelmäßig machbar sein.

3. #3 petra345, 26.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Festigkeit des Ziegels ist nicht seine Tragfähigkeit. Die Tragfähigkeit ergibt sich aus der Ziegelfestigkeit, dem Mörtel und der Knicklänge bzw. Schlankheit.

Evtl. ist an der Auflagerfläche ein Ziegel höherer Festigkeit oder ein Betonpolster erforderlich. Damit kann die Wärmedämmung und Schimmel ein Problem werden.

4. #4 Fasanenhof, 26.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das größte Missverständnis hier ist der Unterschied zwischen Festigkeit und Knicksteifigkeit.

ein schmaler Satz Ziegel übereinander ist nicht so Knicksteif wie ein Holzbalken, welcher durch seine Fasern und Elastizität steht. An sich können die Ziegel die Druckfestigkeit ab, ja. Aber da sie untereinander nicht verbunden sind, knickt so eine Säule recht leicht.
    Sicherer wäre es, den Holzbalken gegen neues Holz, einen entsprechend ausgelegten Stahlträger oder ein Beton-Bauelement zu tauschen.

So oder So: Statiker sagt dir, wohin die Reise geht.

5. #5 Calimero4, 27.09.2024
    Calimero4

Calimero4

Ok, das habe ich mit der Knicksteifigkeit so nie bedacht. Danke für den Input.
    Vielleicht funktioniert es ja doch mit den Ziegeln, da diese dann ja als T unter dem Unterzug ausgeführt werden und somit mehr Knicksteifigkeit haben.

Statiker wird es mir hoffentlich sagen können. Ist immer etwas blöd... er will rechnen und dazu soll ich ihm sagen, wo ich gern Räume/Durchbrüche/Wände/Türen/usw. hätte. Aber manche Wände und Türen hängen eben auch davon ab, was technisch/statisch möglich ist. Wird also irgendwie eine gemeinsame Findungsphase.

6. #6 Fasanenhof, 27.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    zuerst dein Wunsch, dann die Berechnung vom Statiker. er wird dir Kompromisse benennen können.

eine Säule in T, L oder + Form wird natürlich eine bessere Knicksteifigkeit haben als ein I, aber das liegt dann auch an deinen Kompromissen.

Und natürlich: Was hier an Last überhaupt gefordert ist.
    Bei meinem Elternhaus wurde das Stupide mit einem verkleideten HEB100 gelöst.

Thema:

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Die Seite wird geladen...

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel - Ähnliche Themen

1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...