Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

Diskutiere Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten". Ich...

  1. #1 BauTomTom, 11.03.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kollegen,

    ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten".

    Ich vermutte, dass in den allermeisten Fällen die Windlasten sowieso massgebend sind.

    Gibt es dann folglich kein Hilfsmittel, wo man von vorherein nachschauen könnte, ob ein Überprüfung auf Erdbebeben überhaupt nötig ist?

    Wobei, bei dem Ansatz "Erdbeben" steht man nun etwas da und frag sich welches Regelwerk soll hier genutzt werden? DIN 4149 oder EuroCode 08 (Entwurf (gelbdruck) Nationalanhang) ?

    Gruß

    Tom
     
  2. #2 matschie, 11.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1. In deinem anderen Thema hab ich schon geschrieben dass der EC8 in der Fassung von 2010 die DIN 4149 abgelöst hat! Seit wann stehst du denn so da und fragst dich was du nehmen sollst?
    2. Windlasten sind nicht gleich Erdbebenlasten! Es gelten für Erdbeben andere Sicherheiten, andere Belastungen, und die Ersatzlasten sind abhängig von Steifigkeit und Masse des Gebäudes, im Gegensatz zu Wind. Ein einfacher Lastvergleich ist nicht möglich, bzw. es muss zumindest die Ersatzlast ermittelt werden.
    Steht aber alles im EC. In eurer Unibibliothek wird es dazu sicherlich auch einiges an Literatur geben.
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  3. #3 MPinkawa, 02.01.2022
    MPinkawa

    MPinkawa

    Dabei seit:
    31.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nach DIN 4149 und Eurocode 8 mit nationalem Anhang ist ein Vergleich mit Wind möglich. Ist die Erdbebenlast im Vergleich zur Windlast klein, kann auf detailliertere rechnerische Erdbebennachweise verzichtet werden. Die anzusetzende Erdbebenlast muss dafür logischerweise dennoch bestimmt werden. Unter bestimmten Randbedingungen kann aber eine Berücksichtigung des Lastfalls Erdbeben auch komplett unterbleiben. Eine Übersicht über mögliche Nachweismethoden ist auf meiner Website (erdbebeningenieur.de) zu finden, dort ist eine PDF mit dem Titel "Erdbebenbemessung in Deutschland – Aktueller Stand und zukünftige Entwicklung" kostenfrei verfügbar.

    Der Eurocode 8 (DIN EN 1998-1) inklusive Nationalem Anhang (DIN EN 1998-1/NA:2021) ist zum jetzigen Zeitpunkt bauaufsichtlich noch nicht eingeführt; es gilt weiterhin die DIN 4149. Das sollte sich aber bald ändern, sodass der Normenübergang auch bauaufsichtlich vollzogen ist.
     
Thema:

Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

Die Seite wird geladen...

Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten - Ähnliche Themen

  1. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  2. Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz

    Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz: Hallo zusammen, ich beschäftige mich in der Uni momentan mit Ökobilanzen und soll einen Vergleich zwischen dem Baustoff Beton und Holz...
  3. Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?

    Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?: Hallo, aus aktuellem Anlass (Eifel: Hochwasser in Schuld - Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Zerstörung) die Frage, ob es anlässlich kommender...
  4. Innentüren - Lohnt sich Vollspann im Vergleich zu Röhrenspann?

    Innentüren - Lohnt sich Vollspann im Vergleich zu Röhrenspann?: Ich saniere einen Altbau vor dem Einzug. Wir haben jetzt alle Innentüren entfernt und wählen einen Ersatz. Waren schon im Holzfachgeschäft und...
  5. Vergleich zweier Finanzierungen

    Vergleich zweier Finanzierungen: Guten Tag, wir haben zwei Angebote erhalten. Wobei das eine von mehreren Finanzberatern ist (muss also noch von der Bank bestätigt werden). Das...