Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise

Diskutiere Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Josef was hälst du von dem Stein mit 0,08?

  1. #21 Fleischi, 18.07.2007
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Josef was hälst du von dem Stein mit 0,08?
     
  2. #22 bauschauwem, 20.07.2007
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Ja, das würde mich auch interessieren? Der MZ8 mit VD oder mit V-PLUS System? Macht das preislich nen großen Unterschied?
     
  3. #23 negrolux, 28.07.2007
    negrolux

    negrolux Gast

    Hallo,
    kann nur sagen, dass T9 viel zu teuer ist, der S9 von Juwö war locker 20% preiswerter und muss nicht mit so einem Schlitten für den Mörtel verarbeitet werden. Die Bauunternehmer hassen diese gefüllten Steine, weil immer wenn sie die schneiden fällt der ganze Kram raus und es gibt Wärmebrücken. Der S9 ist ungefüllt (daher auch viel günstiger) und hat identische Wärmedämmwerte (0,09). Ich habe mein Haus damit gebaut und kann nur sagen, dass alles super gelaufen ist.
     
  4. #24 El Greco, 26.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Landbub,

    aus meine Verzweiflung, habe ich den 3 Jahre alten Thread ausgegraben und mich gefreut Jemanden gefunden zu haben, der mit S-Reihe gebaut hat, also gefühlten Steinen mit aber sehr fetten Stegen.
    Habe vor mein zweites Haus zu bauen und nach schlechte Erfahrungen mit jetzigen Ytong(36-er) Haus möchte ich etwas massives, jedoch nach Feststellung, dass die moderne Ziegel alles andere als massiv sind, überlegte nach T-9 Einbuße an Wärme zu machen um eventuell ein S-10 einzusetzen, aber...wird meine neue Hüte warm genug, mach das bei einem fast 200m² DHH mit Fußbodenheizung & Rückwärmegewinnung Sinn heutzutage? Oder wurdest heute doch die T-9 einsetzen? Habe überlegt eine fette Ziegel zu nehmen in Verbindung mit Aussendämmung, aber...es ist nicht einfach so, dass man egal welche Steine nehmen darf, der Taupunkt muss stimmen, daher aus die Träume.

    Wäre sehr dankbar für eine Erfahrungstellung mit deinem S Mauerwerk.Hast aussenliegenden Kästchen(Rollladen), macht das Unterschied?
    Was hälst von Bodenheizung im Keller, sind die Verluste nicht zu groß?

    Mfg.Ein Grieche der von Made in Germany Wänden träumt und gute Schalldämmung nicht mehr missen möchte.
    Ach ja, macht das große Preisunterschied zwischen S-10 und T-9(90m² Grundfläche, 2 volle Stockwerke).
    Sind die dünnen Mörtel nicht Rissanfälliger als die klassischen Fetten Zementmörtel?
     
  5. #25 bauschauwem, 27.10.2010
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Ziegel ungefüllt oder gefüllt

    Hallo

    ich hatte ja zuerst vor, mit dem MZ8 zu bauen.

    Dieses hätte aber einen Mehrpreis von ca. 4000EUR gegenüber den ungefüllten hoch porosierten Ziegeln S9 bedeutet. Deshalb habe ich mich für die S9 entschieden. Ich wäre zwar ein Fan der Dicken Stege gewesen und habe mir die Ziegel auf einer Baustelle auch angeschaut. Aber sind 4000EUR Mehrpreis dafür gerechtfertigt um den Wärmedämmwert von 0,09 auf 0,08 zu senken. Ich denke NEIN. Denn die Wand besteht ja nicht NUR aus Ziegeln, sondern auch noch Türen, Fenstern!

    Ich habe dann alle Seiten außer die Nordseite mit Gewebespachtelung überzogen und danach einen Wärmedämmputz FL-68 genommen! Die Ziegel wurden mit V-Plus geklebt!

    Ich habe mit dem S9 keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei den Deckendurchbrüchen und Schlitzen musst halt aufpassen und "immer" ohne Schlag bohren. Für die franz. Balkone habe ich mit Netzdübeln, 2 Komponenten Mörtel die Gewindestangen eingeklebt. Hält!

    Bei der Markise werden wir ein ähnlich machen. Ist für nächstes Jahr geplant. Falls hier jemand ein paar Tipps für mich hat, dann gerne!
    Die Dämmung ist gut, wobei ich nun ja keinen direkten Vergleich zu einem MZ8 Haus habe.

    Ohne Dämmung unter der Bodenplatte, ohne Lüftungsanlage dafür aber mit 3-fach Verglasung (kann ich nur empfehlen) und 200mm Zwischensparrendämmung sowie Blower Door Test habe ich ein KfW40 Haus erreicht.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum vergleich - und munter auf den bauch getrommelt:
    heute wird das, scharf gerechnet, mit viel glück, kfw85 ..
     
  7. #27 Landbub, 27.10.2010
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi

    Wahrscheinlich wird man mich endgültig aus dem Forum verbannen, aber ich halte die Diskussionen über solche Themen inzwischen für ziemlich überflüssig.
    S9, T7, T9, S10, 2CV...

    Im Gesamtpaket Wärmedämmung spielt das m.E. nur eine geringe Rolle. Unser Haus kann eh nicht als Beispiel herhalten, weil wir auch Teile wegen der Statik aus Massivbeton haben, dann natürlich mit Aussendämmung.

    Aber zu den wichtigen Dingen:
    - Die Hochschränke der Küche sind noch da, wo sie der Schreiner angebracht hat
    - Wenn draussen ein Auto hupt, höre ich es durchs Fenster und nicht durch die Wand
    - Wenn die Kinder die Haustüre "zuwerfen", klappern keine Gläser in Regalen derselben Wand.
    - Der Aussenputz hat keine Risse, der Innenputz schon, aber nur an wenigen Stellen von INNENwänden.
    - Der Außenputz hat nur Gitter drunter beim Übergang auf Beton oder Rollokästen und an Ecken (also um Fenster zum z.B,)
    - Aussenlampen halten an den Ziegeln besser als in der Aussendämmung. Mit den richtigen Dübeln halten die aber auch dort.
    - Der Taupunkt scheint zu passen, es schimmelt nirgendwo. Wir haben eine KWL namens F-E-N-S-T-E-R ohne WRG.
    - Das Haus ist warm im Winter, und die beiden letzten Winter waren hier im münchener Süden eher kalt und lang. Im Sommer kam bisher noch nicht der Bedarf auf, die theoretisch mögliche Kühlung über die FBH zu nutzen.

    An den Fensermn, wo wir Rolläden haben, haben wir die als normalen Einbaurollokasten mit Innendämmung.
    Die Bodenheizung im Keller ist für mich sehr wichtig, da ich mich dort oft aufhalte (Heimkino etc). Da sollte es schon auch warm sein. Ob die Verluste "zu hoch" sind? Keine Ahnung. Sicher sind Verluste da. Unter dem E' liegen 8cm Styropor. Wir hätten auch 80 cm machen können oder unter der Bodenplatte Dämmung auslegen können und nicht nur eine Plastikfolie. Es ist alles relativ :-)


    Final: Wir haben Stromkosten für Heinzung und Warmwasser von ca. 400 EUR im Jahr für den von uns bewohnten Hausteil (ca. 220 qm FBH).
    Wenn Du jetzt einen besser dämmenden Stein nimmst, brauchst Du weniger Strom. Beim T9 dann nur noch 375 EUR? Nun rechne mal, um wieviel der Stein mehr kosten darf, damit Du bei einer jährlichen Teuerungsrate für Energie von 4% ein ROI innerhalb von 20 Jahren hinbekommst.
    Der Mauerstein ist wichtig, da später nur recht aufwändig zu ändern. Nimm was vernünftig gedämmtes, mit dem dein Maurer und Planer umgehen können. Aber mach keine Wissenschaft draus. Die zeit ist besser anders investiert.
    hab ich damals auch anders gesehen... aber man lernt.
     
  8. #28 Landbub, 27.10.2010
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nachtrag:

    Durch unseren Bau habe ich viele Kontakte zu diversen Stellen geknüpft, auch zu Schlagmann.
    Man sagte mir da ehrlich und unverblümt, dass die Dämmwerte weniger was mit den Heizkosten zu tun haben, sondern damit, dass Häuslebauer eben einen vorgegebnen "KWS xxx Wert" erreichen, um vergünstigte Kredite zu bekommen. Da liegt der primäre Mehrwert, nicht in den um 5&% gesenkten Heizkosten.
     
  9. #29 Landbub, 27.10.2010
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Und weil ich grad Zeit hab:

    Weisst Du, was nach zwei Jahren wirklich wichtig ist? Nicht das Perlit und die fetten Stege in der Wand (naja... für Regale etc schon gut), sondern:

    - Die Treppen 1m breit mit Podest (ohne Wendel)
    - 2,76 Raumhöhe
    - ein komplett offener Grundriss im EG
    - Breite und hohe Türen, 2 Bäder, Dusche ohne Schwelle im OG
    - Sichtdachstuhl im DG
    - Die gute Plaung, die im Winter die Sonne reinlässt und im Sommer die großen Glastüren verschattet
    - ...

    Das sind die Dinge, die du genießt. 50 oder 100 EUR Stromkosten hin oder her.
    Wir reden hier über 3 gute Flaschen Wein. :-)
     
  10. #30 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Was soll ich sagen...?
    Danke für Eure Ratschläge, endlich was ausführliches, und du lieber landbub, hast mir vor allem mit letzten Posting sehr geholfen.Es geht nicht um 100€ mehr oder weniger und ich weiß wie viel mehr man zahlen muss um 0,0...mehr an Werten zu bekommen, das sich das nicht rentiert ist das eine, dass das mit noch größeren Dichte erkauft sein muss(und jede weiß welche Nachteile das mit sich auch bringt) weiß auch denke Jeder.Sinn der Sache war bei mir ein Haus mit gesunde Raumklima, ein Haus der im Winter möglich warm und im Sommer kühl bleibt, dass sich die Wärme gleichmässig verteilt, die gute Schalldämmung wie auch problemlose Belastbarkeit der Wände was Dübel und Möbel betrifft, aber auch was offene Räume ohne Zwischenwände möglich macht, wie du auch beschrieben hast.
    Habe mit einem Fenstermacher gesprochen, der meinte, dass bei T-9 die Fenster mit dübeln zu befestigen ziemliches Geschick benötigt, bei dreifachen Verglasung wird das ganze schon kritisch...hi ich möchte ein stabiles Mauerwerk und es ist mir egal, wenn ich dafür 100 ltr. mehr verbrauche, hatte lediglich Angst, dass die Unterschiede mächtig ausfallen konnten.Das ganze erinnert mich etwas an manche Diskussionen in Hifi Forum, wo ich als Plasma Befürworter oft streiten mit LCD-Lager muss, wegen Verbrauchsunterschied, da hilft nicht mal die Ausrede, das LCD das doppelte kostet(abgesehen von Bild), aber das nur so nebenbei.
    Ja mein neues wir von Osten von Nachbarhälfte geschützt, von Norden den Eingang und(wenn finanziell klappt)verbunden mit Haus eine Doppelgarage haben, für Terrasse und viel Glas, bleibt dann Süden+Westen, daher finde das ganze optimal.Bin auch so wie du Landbub, Freud der großen Entschpannungs Räumen und dazu gehört Wohnzimmer und Dachspitz vielleicht, jedoch 2,75 Höhe muss nicht sein, da gebe mich mit etwas weniger auch zufrieden.Was Anteilung betrifft, viele haben versucht uns zu überreden, dass wir auf EG auch Platz für ein HWR,Gästezimmer, Windfang usw. finden, aber...wo um Gottes Willen bei knapp 75m² pro Ebene soll ich das alles einpressen und Fläche für eine Gästezimmer zu opfern, welche wartet unbenutzt ist nicht mein Ding.
    Eine Anteilung wie das auf die Linke Seite(geschlossene Küche) wäre für mich, wobei den HWR muss ich nicht haben.
    [​IMG]
    Mein Haus soll etwa 9x10 sein, das im Link dient nur als Beispiel, denke aber, dass ein Treppenhaus gehört an Aussenwand und nicht in die Mitte, wo mehr Wärme gibt, außerdem kann man einen liegenden, schmalen Fenster anlegen, was die Treppen auch in der Nacht Sichtbar macht und sonst modern aussieht.
    Habe gerade de bestellte Schlagmann Unterlagen bekommen, schon bin ich gespannt
    Mfg. der jetzt vielleicht weniger besorgter Grieche:bierchen:
     
  11. #31 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Noch was zu Kfw, habe damals bei Bau(vor 8 Jahren)auf das ganze verzichtet, da unglaublich viele Unterlagen, da war mir die Zeit mehr wert, heute bei aktuellen Zinslage(Dachauer Sparkasse hat mir vor 2 Wochen...3,0% angeboten!!!)macht das sowieso kein sinn mehr.
    Zum Keller, ja ich lege auch größes wert darauf, da ich ein stillgelegter Modellbauer bin(Kunstflugzeug) ist für mich wichtig, sich manchmal in so ein Raum von täglichen Problemen zu distanzieren.Jemand meinte, dass egal wie die Bodenplatte gedämmt sei, unten gibt es immer Verluste, meinte auch, dass den raum ständig zu heizen macht keine Sinn selbst wenn man dort jede zweite Tag übernachtet und fügte noch hinzu, dass für gesamte Keller musste ich dann...40% mehr heizen(???).
    WRG, warum bin so scharf darauf ?
    Vielleicht sind das die sehr schlechte, aktuelle Ytong Erfahrungen, da habe ich in jeder Raum Luftfeuchtemesser und selbst eine feuchte Socke aufgehängt in der Raum sorgt für Schweiß in Null Komma nix, es wird nicht immer Trockner genutzt und eine Waschkeller mit Luftzirkulation finde nicht schlecht, außerdem muss nicht in jeder Raum Heizung wie auch Lüftung sein, denke mir.
     
  12. #32 Landbub, 27.10.2010
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Lüftung mit WRG ist aus meiner Sicht sehr sinnvill bei Niedrigstenergiehäusern oder gar Passivhäusern, wenn man darüber auch (selten) heizt.
    Bei "normalen" Häusern konnte man mich davon nicht überzeugen. Im Gegenteil: die 3 Häuser, die wir uns zwecks Lüftung angesehen haben, waren alle von Profis geplant und gebaut. Dennoch war die Lüftung zu hören und - schlimmer - zu fühlen.
    Aber dazu gibts auch ganz andere Meinungen. Hier wäre dann die Entscheidung: Baus ein, weil nachträglich wirds schwierig. Sonst ärgerst Du Dich hinterher vielleicht. (so wie ich derzeit, weil die Garagen 5cm höher sein könnten für einen VW Bus)
     
  13. #33 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Meinst Effizienzhaus? Ehrlich gesagt, habe ich zu 2 mal Wiki gelesen und hat mich nur noch mehr verblödet, aber mit 8 Ltr pro m² wäre ich suuper zufrieden, mein jetziger 36-er Ytong bei nur 120m² Wohnfläche verbraucht 1400 ltr..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard
    Zum Thema entspannen, sehe ich das etwa wie auf dem unteren Bild, viel Licht, nackte Wände, vielleicht unterschiedliche Ebenen und etwas verzwickt...schau ma mal.
    Dazu braucht man aber schon gewisse Höhe Reserve, da gebe ich dem Landbub wieder recht.
    [​IMG]
     
  14. #34 Landbub, 27.10.2010
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Plane da mal nicht zu viel. Ich hab auch viel zu viel Zeit damit verbraten, um dann vom Architekten gezeigt zu bekommen, was überhaupt genehmigungsfähig ist. Das LRA Bad Tölz ist da sehr restriktiv. 90% von den Ideen waren für die Katz.
    Alternative: Grundstück suchen, wo man das bauen darf, was man gerne hätte. Vor einem halben Jahr hätte ich in Baierbrunn (LK München) sowas dann gefunden. Aber mei... man kann nicht ewig warten.
     
  15. #35 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Wir werden sehen, was für eine Summe am Ende der Planung herausspringt und dann muss man Abstriche machen, vielleicht ist das die WRG.Weiß auch nicht wie sieht das auch mit dem Reinigung der Kanälen, mit Ungeziefer, Staub an der Eingangöffnungen, dazu noch die müssen frei sein, das macht die Optik auch etwas schlechter.Denke, das sind etwas 10000€ dafür, es konnte für teure Ziegel bzw. Teil von Garage helfen, habe auch keine Ahnung was auch man an Wärme so wirklich bei dem Austausch gewinnt(?). Meine Nachbarin hat gerade so ein Haus gebaut mit...festen Verglasung, cool die schmale Fenster, aber...trotz schmalen, moderner Form, trotz keiner Mechanik, sind die Sonderanfertigung und viel teuer, außerdem irgendwann wird auch so ein Haus im Sommer heiß, dann will man doch die Fenster aufmachen, außer gibt es Klimaanlage, ist aber nicht mein Ding und putzen will ich meine Frau auch nicht auf dem Leiter sehen.
     
  16. #36 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Lanbub,
    ich weiß nicht, ob du meine Vorgeschichte kennst, aber... ich wohne in Kleinberghofen(15km von Dachau), ein schönes, modernes Dorf mit S-Bahn und Nähe des Waldes.Vor 8 Jahren habe so eine Schnäpchen erwischt, wo der Grundstück sehr klein war und damit bezahlbar, dazu super Panorama uaf den dorf welche sich auf einem Berg befindet, jedoch...ich konnte die 120m² nicht überschreiten und...konnte auf dem oberen Geschoss nur mit paar cm Kniestock bauen(!).Natürlich war ich bei dem Möglichkeiten kreativ zu planen total eingeschränkt.Als Ausländer in Deutschland, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal ein Haus bauen lasse und gar nicht in teuren Bayern und wenn schon, wird das auch mein letztes, aber...nach 8 Jahren ergibt sich eine Möglichkeit aus einen Einheimischen Modell Gebrauch zu machen und mir wurde ein Grundstück zugesagt für...schlappe 50000€, wer die Preise hier kennt, weiß wo von ich rede, hinzu kommt die Tatsache, dass ich eine DHH in quasi Stadtvilla-Art bauen darf, dabei lässt man mir die Kreativität so auspielen wie ich nur will, nur die Grundfläche steht fest 90m² alles Anzder kann ich gestalten nach belieben, auch von andere Hälfte kann sich unterscheiden, aber die ist noch nicht da.
    Warum soll ich das nicht nutzen?
    Warum soll ich das, was damals nicht ging, jetzt nicht erfüllen?
    Denke, dass ich eher finanziell eingeschränkt sein konnte als von Bauamt, zwar wird mir viel Geld von Banken zugesagt(Gute Bonität) aber übertreiben mit Verschuldung will auch nicht;).
     
  17. #37 bauschauwem, 27.10.2010
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Das mit den wärmeren und kälteren Bereichen spielt meines Erachtens im einem modernen Haus kaum mehr eine Rolle da das Haus als Gesamteinheit gesehen werden muß. Es sollte also bei der Dämmung der Hülle die Außenwände, das Dach und auch die Bodenplatte berücksichtigt werden. Das mit der Möglichkeit von Fenstern ist sicherlich sinnvoll, aber ich würde NIE die Treppe positionieren und dann die Räume aussen rum planen, sondern anders herum. Bei uns war die Forderung vom Chef (meiner Frau) daß im EG ein HWR sein musste. Dies, und ein WohnEsszimmer mit Küche (offen) definierte dann die Hausgröße. Klar, daß Nutzräume wie HWR, WC und wenn möglich die Treppe nach Norden oder Osten sollen, damit die Wohnräume eher die S/W Seiten abdecken!
     
  18. #38 El Greco, 27.10.2010
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Möchte Euch allen erst mal für die Unterstützung danken, da...meine Frau morgen wird wegen Brustkrebs operieren(mit 38...)und ich eine Ablenkung brauchte, nicht desto trotz, es wird alles gut und das macht uns noch stärker und motivierter! Wenn die "Chefin" bereit ist, möchte, dass Sie wirklich ein Haus bezog, wie sie sich ausgedacht hat.
    Noch mal Danke!
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zwischen 2007 und 2010 hat sich nix geändert (!)

    man vergleicht immer noch Tomaten mit Birnen und Zwetschgen
    mit Äpfel (!)

    damit´s noch awengerl spannender wird werf ich noch
    ein paar Putzversionen dazu in den Raum:

    - Faserleichtputz
    - Vollflächige Gewebespachtelung
    - EPS-Putze
    - sonstige mineralische Leichtputze

    so nun dürft ihr des den Zwetschgen/Tomaten etc. zuordnen :)
     
  20. #40 bauschauwem, 28.10.2010
    bauschauwem

    bauschauwem

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bayern
    Hallo El Greco

    viel Glück Deiner Frau bei der OP und somit natürlich auch Dir.

    Hallo Josef:
    Zum Putz: Dass der für den luftdichten Abschluss wichtig ist, steht außer Frage. Bzgl. der Wärmedämmung sehe ich ihn als eher unwichtig an.

    Wichtig ist, daß bei hochporosierten Ziegeln der Putz Rissüberbrückend sein sollte (deshalb auch die Fasern im Putz) da hier viel mehr Spannungen zu erwarten sind, als bei den früheren "Massivziegeln"

    Eine vollflächige Gewebespachtelung (zumindest Süd und West (ich habe Ost auch noch mit gemacht) finde ich ebenso wichtig (auch wenn die richtig Geld kostet)
     
Thema: Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel t10

    ,
  2. poroton t10 erfahrung

    ,
  3. preis Ziegel t9 Erfahrungen

    ,
  4. unterschied poroton t9 verarbeiten ,
  5. mauern mit t10,
  6. thermoplan ziegel preise,
  7. t11 poroton,
  8. ziegelvergleich t10 t12,
  9. unterschied mz8 thermoplan t9,
  10. t12 ziegel erfahrung,
  11. poroton vs thermoplan,
  12. poroton t10 erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  13. poroton ziegel mz8,
  14. ziegelsteine preise t9 wer weiss,
  15. was heist 8er Aussitch bei Ziegel
Die Seite wird geladen...

Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Ziegel Vergleich?

    Ziegel Vergleich?: Hallo, ich bin total neu in dem Thema und hoffe nicht eine Frage zu stellen die total daneben liegt... Ich frage mich welchen Ziegel ich zum Bau...
  5. Vergleich Ziegel-Betonkeller

    Vergleich Ziegel-Betonkeller: Hallo, bauen im Mai ein Einfamilienhaus 10m*11m. Grund: 20m Kiessuntergrund! Nun meine Frage: Würde eigentlich einen Betonkeller...