Vergraute Lärchenhaustüre streichen

Diskutiere Vergraute Lärchenhaustüre streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere 5 Jahre alte Haustüre aus Lärchenholz (vermutlich geölt) ist im unteren Viertel merklich vergraut, da sich dort das...

1. #1 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Hallo zusammen,
    unsere 5 Jahre alte Haustüre aus Lärchenholz (vermutlich geölt) ist im unteren Viertel merklich vergraut, da sich dort das Spritzwasser bei Regen niederschlägt. Sie ist nach Süden ausgerichtet und der Witterung völlig ausgesetzt, da auch kein Vordach o.ä. darüber ist. Wir haben uns jetzt entschieden, sie farbig zu streichen. Wie muss das Holz vorbehandelt werden und welche Farbe eignet sich für diesen Zweck?
    Danke schonmal vorab!

2. #2 DerSchreiner, 12.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Falls es geölt ist und nochmal geölt werden soll, dann den Dreck entfernen vom Spritzwasser, das Holz saugfähig behalten ( darf nicht "nass" sein das Holz, für das nachölen, bei dem heutigen Wetter hat sich das schnell erledigt).. Leinölfirnis auftragen und beim Streichen darauf achten, dass möglichst alles einzieht und nichts auf der Oberfläche zurückbleibt. Evtl. etwas mit Waschbenzin oder Terpentinersatz verdünnen das Leinölfirnis, dann zieht es besser weg/ein und du musst nicht nochmal nachwischen.

SIL gefällt das.
  3. #3 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Danke! Die Haustüre sieht wirklich nicht schön aus, deshalb möchten wir mit Farbe / Lack drüber gehen. Was ist da zu beachten?

4. #4 DerSchreiner, 12.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lacke brauchen einen besseren Untergrund weil der Lack auf dem Holz drauf liegen bleiben muss ( Kunststoff-Beschichtung). Öle ziehen ins Holz ein... ( ölen ist einfacher beim Warten und auftragen)

• anschleifen ( Haftung erzeugen) zur Faserrichtung schleifen
    • Staub und fettfreier Untergrund schaffen
    • am besten seperat Grundieren ( Vorlack), oder ein gutes 2in1 Produkt zulegen
    • meistens 2 bis 3 mal Lackieren ( feiner Zwischenschliff realisieren nach jedem Streichen)
    • ZUR Faser Richtung streichen

Thats it.

5. #5 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Vielen Dank!!

Thema:

Vergraute Lärchenhaustüre streichen

Die Seite wird geladen...

Vergraute Lärchenhaustüre streichen - Ähnliche Themen

1. Kalk Zementputz direkt Streichen?

Kalk Zementputz direkt Streichen?: Moin, ich habe eine Frage, wir haben vor kurzem neuen Kalk-Zementputz bekommen, nun stelle ich mir die Frage ob man diesen noch mit Gips glatt...
  2. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  3. Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?

Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Neubau gekauft, bei dem die Innenwände mit Knauf MP 75 verputzt wurden. Ein Bausachverständiger hat...
  4. Heizraum neu streichen

Heizraum neu streichen: Hallo, unser Haus ist nun 40 Jahre alt und ich möchte den Heizraum neu streichen. Wir haben eine Ölheizung und die Wände haben leichte Rußspuren....
  5. Schatten nach Streichen beim Nachbarn

Schatten nach Streichen beim Nachbarn: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1928 und haben die Sanierung vor vier Jahren selbst beauftragt und begleitet. Diese Woche...