Vergraute Lärchenhaustüre streichen

Diskutiere Vergraute Lärchenhaustüre streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unsere 5 Jahre alte Haustüre aus Lärchenholz (vermutlich geölt) ist im unteren Viertel merklich vergraut, da sich dort das...

1. #1 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Hallo zusammen,
    unsere 5 Jahre alte Haustüre aus Lärchenholz (vermutlich geölt) ist im unteren Viertel merklich vergraut, da sich dort das Spritzwasser bei Regen niederschlägt. Sie ist nach Süden ausgerichtet und der Witterung völlig ausgesetzt, da auch kein Vordach o.ä. darüber ist. Wir haben uns jetzt entschieden, sie farbig zu streichen. Wie muss das Holz vorbehandelt werden und welche Farbe eignet sich für diesen Zweck?
    Danke schonmal vorab!

2. #2 DerSchreiner, 12.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Falls es geölt ist und nochmal geölt werden soll, dann den Dreck entfernen vom Spritzwasser, das Holz saugfähig behalten ( darf nicht "nass" sein das Holz, für das nachölen, bei dem heutigen Wetter hat sich das schnell erledigt).. Leinölfirnis auftragen und beim Streichen darauf achten, dass möglichst alles einzieht und nichts auf der Oberfläche zurückbleibt. Evtl. etwas mit Waschbenzin oder Terpentinersatz verdünnen das Leinölfirnis, dann zieht es besser weg/ein und du musst nicht nochmal nachwischen.

SIL gefällt das.
  3. #3 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Danke! Die Haustüre sieht wirklich nicht schön aus, deshalb möchten wir mit Farbe / Lack drüber gehen. Was ist da zu beachten?

4. #4 DerSchreiner, 12.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lacke brauchen einen besseren Untergrund weil der Lack auf dem Holz drauf liegen bleiben muss ( Kunststoff-Beschichtung). Öle ziehen ins Holz ein... ( ölen ist einfacher beim Warten und auftragen)

• anschleifen ( Haftung erzeugen) zur Faserrichtung schleifen
    • Staub und fettfreier Untergrund schaffen
    • am besten seperat Grundieren ( Vorlack), oder ein gutes 2in1 Produkt zulegen
    • meistens 2 bis 3 mal Lackieren ( feiner Zwischenschliff realisieren nach jedem Streichen)
    • ZUR Faser Richtung streichen

Thats it.

5. #5 Rosi185, 12.08.2024
    Rosi185

Rosi185

Vielen Dank!!

Thema:

Vergraute Lärchenhaustüre streichen

Die Seite wird geladen...

Vergraute Lärchenhaustüre streichen - Ähnliche Themen

1. Spachtelvlies und direkt streichen ?

Spachtelvlies und direkt streichen ?: Hallo, wir haben eine Altbau gekauft und haben die Decke mit Rigips verkleidet. Q1 und Q2 gespachtelt mit Knauf Fill&Finish. Nun sind wir am...
  2. Osb-Platten streichen

Osb-Platten streichen: Hallo zusammen, ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten...
  3. Wände mit Rotband/Rotkalk glätten und streichen

Wände mit Rotband/Rotkalk glätten und streichen: Hallo zusammen :) Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig ^^ Ich möchte demnächst meine Wohnung renovieren und mache mir gerade...
  4. Ziegelwand streichen

Ziegelwand streichen: Hallo, bin neu hier und benötige etwas Hilfe. In unseren Haus befindet sich innen eine Klinkerwand aus der 70er Jahren! Nun möchte ich die Wand...
  5. Wände im Bad glätten und streichen

Wände im Bad glätten und streichen: Hallo, zusammen, in unserem Haus wurde das Bad (vermutlich) mit Zementputz verputzt, dunkles grau und sehr grob-porig. Bis ca. 2m wurde gefliest,...