Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

Diskutiere Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und Danke für Unterstützung: Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung...

  1. #1 Nordbaer, 28.04.2021
    Nordbaer

    Nordbaer

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für Unterstützung:
    Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung etc. alles o.k. Der integrierte Warmwasserspeicher hat ein Volumen von 210 L, was knapp ausreicht. Ich möchte gerne das WW-Speichervolumen durch einen Zusatzspeicher erhöhen. Geht das einfach durch Reihenschaltung eines Zusatzspeichers?
    Laut Tabellenauslegung würden für uns +120 L gut passen. Allerdings möchte ich den WW-Speicher auch als Energiespeicher einsetzen, um bei PV-Überschuss in den forcierten Betrieb zu wechseln und die WW-Temperatur zu erhöhen. Ein 200 L Speicher (z.B. Wolf SPU-1 200) erscheint mir da sehr passend. Der Installateur möchte einen 300 L Stiebel Eltron Speicher mit Wärmetauscher einbauen.
    Reicht es nicht den 200 L Speicher (oder einen 120 L Speicher von Thermofluxx) einfach in Reihe zu integrieren?
     
  2. #2 Nordbaer, 28.04.2021
    Nordbaer

    Nordbaer

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für Unterstützung:
    Wir werden eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium als WP für ein 2-Familienhaus bekommen. Energiebedarfsrechnung etc. alles o.k. Der integrierte Warmwasserspeicher hat ein Volumen von 210 L, was knapp ausreicht. Ich möchte gerne das WW-Speichervolumen durch einen Zusatzspeicher erhöhen. Geht das einfach durch Reihenschaltung eines Zusatzspeichers?
    Laut Tabellenauslegung würden für uns +120 L gut passen. Allerdings möchte ich den WW-Speicher auch als Energiespeicher einsetzen, um bei PV-Überschuss in den forcierten Betrieb zu wechseln und die WW-Temperatur zu erhöhen. Ein 200 L Speicher (z.B. Wolf SPU-1 200) erscheint mir da sehr passend. Der Installateur möchte einen 300 L Stiebel Eltron Speicher mit Wärmetauscher einbauen.
    Reicht es nicht den 200 L Speicher (oder einen 120 L Speicher von Thermofluxx) einfach in Reihe zu integrieren?
     
Thema:

Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher

Die Seite wird geladen...

Vergrößerung Speichervolumen bei WP mit integriertem WW-Speicher - Ähnliche Themen

  1. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  2. Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

    Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand: Hallo, wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden...
  3. Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus

    Vergrößerung eines in den 70er Jahren erstellten Anbaus: Hallo Meine Tochter und mein Schwiegersohn möchten ein altes Haus kaufen (Bj. um die 1900) welches in den 70er Jahren angebaut wurde. Das Haus ist...
  4. Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel

    Terrassenerneuerung/-vergrößerung auf Betonsockel: Hallo, ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich nicht ob man hier neue Themen eröffnen sollte oder in vorhanden schreiben sollte! Der...
  5. Kosten Laibungsdämmung und Vergrößerung des Dachüberstands

    Kosten Laibungsdämmung und Vergrößerung des Dachüberstands: Hallo Bauexperten, wir planen eine Fassade eines Berliner Gründerzeitgebäudes zu sanieren evtl. mit Wärmedämmung. Ein Architekt hat uns ein...