Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

Diskutiere Verhext, wo kommt das Wasser her.... ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...

1. #1 wanko1980, 19.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2024
    wanko1980

wanko1980

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit gemeinsamer Bodenplatte. Der Nachbar hat keine feuchte Stellen.
    Von der anderen Seite ist die Wand nicht feucht. Wo kann da das Wasser herkommen? Ich muss sagen, den Winter über lag dort eine Gardena Schlauchrolle auf dem Boden, die hat beim hochbringen Wasser hinterlassen. Vielleicht ist sie den Winter über ausgelaufen? Nur eine Idee....
    Es ist nur an dieser Wand. Mitten im Keller. ich habe nun die Sockelfliese abgenommen und dahinter ist es feucht. Kein Schimmel, kein Geruch. Aber die Feuchtigkeit geht seit Wochen nicht weg an der kurzen Mauer mit der Tür. Die andere Wand ist besser bis trocken geworden.
    hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann? ich stelle immer einen Heizlüfter davor und lasse den 30-60 Min. laufen. das hilft etwas. aber es ist immer noch feucht. Es laufen dort Heizungsrohe aus Kunststoff entlang, Druck ist aber auf der Anlage unverändert.
    Wir haben eine 35cm WU-Beton-Wanne, weisse Wanne. Kann mir schlecht vorstellen, dass der Boden gerissen ist und an der einen Stelle Wasser eindringt. Wir hatten hier viel mit hohem Grundwasserspiegel zu kämpfen im Winter.
    Würde mich freuen, wenn jemand erklären kann wie das passiert. Und was ich dagegen machen kann. Will ja nicht den ganzen Kellerboden rausstemmen. Die Versicherung sagt, bei Grundwasser zahlt sie nicht. Um das zu testen müsste man allerdings erst eine Firma kommen lassen und gegebenenfalls alles selber zahlen.
    Viele Grüsse

Anhänge:

2. #2 Viktualia89, 17.06.2024
    Viktualia89

Viktualia89

Hallo Wanko, dein Beitrag ist ja schon etwas älter.. hast du mittlerweile herausgefunden woher das Wasser kommt? Wir haben gerade das gleiche Problem in unserem Keller.. man liest immer nur von Außenwänden, bei uns betrifft es auch die Innenwand. Gruß

3. #3 wanko1980, 17.06.2024
    wanko1980

wanko1980

Beruf:
    Kaufmann
    Hi. Ne nicht wirklich. Hab mit einem isotec Mitarbeiter gesprochen und er meinte wenn es nicht nachkommt ist es nicht so schlimm. Hab jetzt einige Tage einen Raumentfeuchter hingestellt und die Wand ist wieder trocken. Beobachte es weiter. Er sagte auch, dass die Bodenplatte einen Schaden hat ist sehr unwahrscheinlich .

simon84 gefällt das.
Thema:

Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

Die Seite wird geladen...

Verhext, wo kommt das Wasser her.... ? - Ähnliche Themen

1. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  2. Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt: Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...
  3. Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt: Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...
  4. Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.

Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.: Hallo Bauexperten, folgendes Problem: Bei uns ist jetzt schon zum dritten Mal Wasser im Keller aufgetaucht, immer in der gleichen Ecke. Ich hatte...
  5. Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?

Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?: Guten Abend, ich beschäftige mich schon länger mit Feuchtigkeit in meinem Schornstein und konnte mittlerweile und auch mit Hilfe von diesem Forum...