Verjährung

Diskutiere Verjährung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ...Sehen Sie denn, dass dies meine Aufgabe ist dem Bezahlen hinterher zu rennen? Ein bißchen schon. Ein Abschlag oder so. Irgendwas wird dem ja...

1. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ein bißchen schon. Ein Abschlag oder so. Irgendwas wird dem ja zustehen, und es werden mehr als 10 % sein.

2. #22 Fabian Weber, 29.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich mach ja nur VOB aber wie gesagt, da sind es 28Tage.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Welcher Auftragnehmer akzeptiert denn den kompletten Einbehalt? Wenigstens die unstrittigen Punkte sollte man doch bezahlen.

3. #23 Kerryman, 30.03.2019
    Kerryman

Kerryman

Beruf:
    Dipl.Sozialpädagoge
    Wie gesagt, es handelt sich dabei um die Schlussrechnung und nicht um die komplette Vertragssumme, die war deutlich höher. Ich wollte dann eine korrigierte Rechnung und es kam keinerlei Reaktion mehr.

4. #24 Lexmaul, 30.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und seit 5 Jahren steht diese Summe nun bei der Bank offen? Das würde ich gerne nochmal klar hören.

5. #25 Kerryman, 30.03.2019
    Kerryman

Kerryman

Beruf:
    Dipl.Sozialpädagoge
    Seit 5 Jahren nicht aber ja, die Summe ist offen und wir zahlen nun seit geraumer Zeit Bereitstellungszinsen. Hier nun genauere Details über unsere Finanzierungssituation zu erklären und wie es dazu kam sprengt den Rahmen und hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

6. #26 Lexmaul, 30.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, denn einmal ist Deine Bank mehr als sonderbar - das ist völlig unüblich!

Und dann muss man sich auch fragen, ob Du nicht doch auf etwas spekulierst. Einschreiben mit Rückschein, Fristsetzung und fertig - das sind Mittel, die man dann anwendet, wenn man bezahlen will und auch muss.

Gerne mit Abzug für die Bereitstellungszinsen (ich glaube es weiter nicht...).

7. #27 Kerryman, 30.03.2019
    Kerryman

Kerryman

Beruf:
    Dipl.Sozialpädagoge
    Meine Bank ist nicht sonderbar, 12 Monate bereitsstellungsfreie Zeit finde ich in Ordnung und fair. Einschreiben mit Rückschein hat der Unternehmer erhalten nur reagiert der darauf nicht. Ich habe ihn nun erneut angeschrieben und die Pukte benannt die nicht stimmen mit der Bitte dies endlich zu korrigieren. Daher bin ich nun einfach gespannt was passiert.

8. #28 Lexmaul, 30.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, denn auch eine Bank hat ein Interesse an einem kompletten Abruf der Summe - sonst steht der Hausbau auch noch auf offen und damit steigt das Risiko für die Bank.

Aber gut, Du weißt ja nun, dass es keine wirkliche Verjährung gibt. Mal vorbeifahren ist keine Option?

simon84 und reschu gefällt das.
  9. #29 Fabian Weber, 30.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bezahl doch einfach den Teil der unstrittig ist.

S216 gefällt das.
  10. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Abgesehen davon, dass ich an Stelle des TE aufgrund der Bereitstellungszinsen schon längst einmal mit der Bank gesprochen hätte zwecks direkter Auszahlung des Restbetrags, bin ich beim TE. Wenn er wirklich mehrfach und nachvollziehbar um Korrektur der offensichtlich falschen Rechnung gebeten hat, und der Handwerker rührt sich nicht, sehe ich zumindest kein moralisches Verschulden. Rechtlich mag das wiederum anders aussehen (bei der Höhe wäre potentiell ja ein Abschlag möglich gewesen).

11. #31 Fred Astair, 30.03.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es geht nicht um moralisches Verschulden aber wenn jemand fragt, wann eine offene Forderung verjährt ist, kann man doch wohl eine bestimmte Zielrichtung der Frage vermuten.

S216 und simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 30.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Noch mal meine Frage.
    Dass die Bank eine Rechnung zur Auszahlung braucht verstehe ich.

Kann die Bank zb 50% der Summe als Abschlag überweisen? Hast du die Bank gefragt ? Wären ja dann 50% weniger Zinsen ;) und so große Mängel scheinen ja nicht vorzuliegen ?

13. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sicher kein VOB Vertrag, wohl ein BGB Vertrag
    ich würde einen BauFACHanwalt befragen, kein Forum

14. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Wegen sowas zum Anwalt? Wie viel Energie und Geld (!) soll der TE da eigentlich reinstecken, ohne dass er irgendein Verschulden hat? Ne ne ne. Ich würde zur Bank gehen, denen die Situation schildern, mir den Restbetrag auszahlen lassen (wenn die Bank mitspielt), das Geld verzinst irgendwo parken und gemütlich abwarten.

Versteht mich nicht falsch... jeder Handwerker soll sein verdientes Geld auch bekommen. Aber eine richtige Rechnung zu schreiben, ist dessen Bringschuld und nicht die des Kunden.

Fabian Weber gefällt das.
  15. #35 Fabian Weber, 30.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist doch dasselbe wie ein Vertrag. Und steht da zufällig irgendwo VOB drin?

16. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    auch wenn VOB unzufällig in irgendeinem Vertrag steht, gilt die VOB bei Privatkundschaft nur wenn sie bei Vertragsabschluß dem Kunden zusätzlich überreicht wurde

simon84 gefällt das.
  17. #37 Fabian Weber, 30.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Echt? Wo steht das denn?

18. #38 Fred Astair, 30.03.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In diversen Rechtsprechungen oberer Gerichte, die es in solchen Fällen sogar erlauben, dass der Privatkunde sich nur die für ihn vorteilhaften Vertragsbestandteile einfordert.
    Also besser bei Geschäften mit Privat Finger weg von VOB.

19. #39 Fabian Weber, 30.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja genau, so rum. Darum wäre es ja egal, ob dem TE jetzt ein Buch übergeben wurde.

20. #40 Kerryman, 30.03.2019
    Kerryman

Kerryman

Beruf:
    Dipl.Sozialpädagoge
    Wie schon erwähnt hatte ich verschiedene Angebotsvarianten des Sanitär und Heizungsbetriebs vorliegen und mich für eine dieser Varianten entschieden ohne irgend einen Vertrag zu unterzeichnen. In den Angeboten steht nichts von VOB oder sonstwas.

Meine Bank ist eben leider keine klassische Bank sondern dummerweise ein großes Versicherungsunternehmen die wegen jedem kleinen Mist von Anfang an nicht so einfach waren. Bitte erspart mir Kommentare hierzu hättest du mal ......etc. Hinterher ist man immer schlauer.

Mir ständig zu unterstellen ich leg es darauf an diese Rechnung nicht zahlen zu wollen ist schlichtweg falsch und ohne mich zu kennen einfach ne freche Unterstellung. Sorry dass ich mich eben nach der Rechtslage erkundigen wollte. Da ich egal wie das ausgeht entweder Schwierigkeiten mit dem Heizungsbauer oder eben mit der Bank habe. Sozusagen im Pädagogengelaber zu sagen keine win-win Situation sondern vielmehr eine loose loose.

Was ich bis hierher vermutlich gelernt habe ist, dass wohl tatsächlich ein Anwalt sagen kann, wann welche Verjähungssituation bei welcher Vertragskonstellation eintritt und nicht das Forum. Schade eigentlich.

Thema:

Verjährung

Die Seite wird geladen...

Verjährung - Ähnliche Themen

1. Verjährung Baumangel oder Täuschung

Verjährung Baumangel oder Täuschung: Hallo Zusammen, kurze Bitte um eure Einschätzung (Ich weiß ist keine Rechtsberatung, mich würde nur eure Einschätzung interessieren)...
  2. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
  3. Dachstuhlsanierung Verjährung

Dachstuhlsanierung Verjährung: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr ein ca. 100 Jahre altes Haus, von der kath. Kirchengemeinde, gekauft. Die Kirchengemeinde hat dazu...
  4. Verzicht auf die Einrede Verjährung

Verzicht auf die Einrede Verjährung: Hi Freunde! Was bedeutet der Verzicht auf die Einrede der Verjährung für mich? Dieses fordert der GU durch heutiges Schreiben von mir....
  5. Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche

Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche: 1999 kauften wir ein Reihenmittelhaus und die Strom-Versorgung unserer Garage die nicht an das Haus angebaut sondern auf einem Extra-Grundstück...