Verjährung

Diskutiere Verjährung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Und dann zahlst ewig weiter Zinsen für die nicht abgerufene Summe? Allianz? Da geht es auch "so" ;) Und ich sag Dir: Verjährung wird noch...

1. #41 Lexmaul, 30.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und dann zahlst ewig weiter Zinsen für die nicht abgerufene Summe?

Allianz? Da geht es auch "so" ;)

Und ich sag Dir: Verjährung wird noch lange dauern.

2. #42 msfox30, 30.03.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wir haben ja auch noch bei unserem GU eine Rechnung offen, wegen stritiger Themen. Die Rechtsberatung beim Anwalt hatte ergeben, dass die Forderung nach 3 Jahren verjährt. ABER, so lange wie Ihr das noch klärt, ist die Frist gehämmt oder ausgesetzt oder ruht.
    Aus meiner Sicht solltest du einen sauberen (Post mit Rückschein oder besser Gerichtliche Zustellung*) Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und dann einfach warten.
    Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Archi gleiches Problem. Da nach 3 Jahre keine Rechnung kam, hatte sich die Sache erledigt - aber auch hier, so lange wie du immer wieder nachfragst, bleibt der Anspruch deines AN auf Geld erhalten.
    Das solltest du mit der Bank klären. Ist ja nicht das erst mal, so etwas vorkommt. Wir haben für die Restsumme Rechnungen gesucht, die wir eigentlich vom Eigenkapital zahlen wollten. Für diese hat uns dann die Bank das Geld auf unsere Konto überwiesen.

*Weiß nicht wie da richtig heißt. Auf alle Fälle solltest du einen Zeugen haben, damit der auch den Inhalt des Briefes als versendet bestätigen kann.

3. #43 Fabian Weber, 30.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich frage nochmal, warum bezahlst Du nicht einfach die Teile der Rechnung, die unstrittig ausgeführt wurden?

Das ist im übrigen auch Deine Pflicht. Den Rest streichst Du aus der Rechnung mit einer jeweiligen Begründung und schickst diese Prüfrechnung an den Handwerker zurück. Das mache ich jede Woche 3 Mal.

Viele Handwerker sind einfach überlastet, da bleibt das Rechnungswesen auf der Strecke. Du hilfst Ihm doch nur, wenn Du für Ihn die Rechnung korrigierst. Bei ein paar Stunden mehr oder weniger bist Du halt großzügig, immernoch billiger als ein Anwalt oder Deine Bankzinsen.

Handwerkerrechnungen haben immer irgendwelche Fehler, das ist auch keine böse Absicht oder so. Da macht einfach oft nicht der die Rechnung, der auch die Baustelle kennt.

Wenn Du Pech hast, bekommst Du nämlich irgendwann eine Mahnung mit Verzugszinsen wegen Nichtbezahlung.

4. #44 Lexmaul, 30.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @msfox30 : Eine Architektenrechnung ist nach 3 Jahren 100 prozentig nicht verjährt!

Thema:

Verjährung

Die Seite wird geladen...

Verjährung - Ähnliche Themen

1. Verjährung Baumangel oder Täuschung

Verjährung Baumangel oder Täuschung: Hallo Zusammen, kurze Bitte um eure Einschätzung (Ich weiß ist keine Rechtsberatung, mich würde nur eure Einschätzung interessieren)...
  2. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
  3. Dachstuhlsanierung Verjährung

Dachstuhlsanierung Verjährung: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr ein ca. 100 Jahre altes Haus, von der kath. Kirchengemeinde, gekauft. Die Kirchengemeinde hat dazu...
  4. Verzicht auf die Einrede Verjährung

Verzicht auf die Einrede Verjährung: Hi Freunde! Was bedeutet der Verzicht auf die Einrede der Verjährung für mich? Dieses fordert der GU durch heutiges Schreiben von mir....
  5. Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche

Kabelführung über Nachbargrundstück Verjährung der Ansprüche: 1999 kauften wir ein Reihenmittelhaus und die Strom-Versorgung unserer Garage die nicht an das Haus angebaut sondern auf einem Extra-Grundstück...