Verkabelung Lichtschalter

Diskutiere Verkabelung Lichtschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...

  1. Hoerb

    Hoerb

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wiss. Mitarbeiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen,

    Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht.

    Wie muss ich den Lichtschalter verkabeln? Phase hab ich gerade noch hinbekommen, doch nun steht im Internet immer, dass ich das Lampenkabel noch anstecken muss. Is das in dem Fall der Nullleiter?

    Vorher war ein anderer Schalter installiert, bei diesem waren alle drei Kabel mit dem Schalter verbunden.

    Beste Grüße und vielen Dank

    Hoerb
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 02.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.445
    Zustimmungen:
    3.920
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann bleib dabei und lass die Finger davon. Strom macht klein, schwarz und hässlich.
    Es gibt sicher etwas, was Du gut kannst...
     
    Domski, msfox30, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Hoerb

    Hoerb

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wiss. Mitarbeiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Danke für die absolut hilfreiche Antwort :bef1003:
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.201
    Schließe diesen Thread schnellstmöglich. Bessere Antworten wirst du nicht bekommen.:mega_lol:
     
  5. #5 msfox30, 02.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    490
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kennst du dich mit Kreuz- und Wechselschaltungen aus?
    Wenn die Antwort NEIN ist, schließe ich mich den Vorrednern an: FINGER WEG!
    Du wolltest doch Hilfe. Die hast du bekommen. Mit einem Rat, der dein Leben retten könnte.
     
  6. #6 simon84, 02.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.201
    Zustimmungen:
    4.822
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kleiner Tipp, bevor man den alten Schalter ausbaut Foto machen.

    das rote Kabel lässt schon mal nix gutes vermuten
     
  7. #7 jodler2014, 03.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    513
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ist wahrscheinlich die Lampe und der graue ist der PEN .
    Die Phase ist schon mal schwarz und das ist auch gut so …
    .
     
  8. #8 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    411
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Rot war früher die Phase= L.
    Ansonsten siehe Schaltbild.
    Wenn kein Kreuzschalter vorhanden ist den einfach wegdenken D72A7880-2CEE-4087-B246-56D524B20260.png

    Alte Stegleitungen sollten ggf erneuert und die gesamte Installation vom Fachmann überprüft werden
     
  9. #9 jodler2014, 03.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    513
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    War doch gar nicht gefragt..
     
  10. #10 jodler2014, 03.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    513
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der hat maximal 4 Drähte ..
     
  11. #11 driver55, 03.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb müssen hier wieder die Oberschlauen Schaltbilder und weitere Erklärungsversuche posten?
    Ich hoffe, das wird ignoriert!
     
    Blackpiazza, simon84, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Verkabelung Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  2. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  3. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...
  4. Bus-Verkabelung sinnvoll

    Bus-Verkabelung sinnvoll: Hallo, ich werde demnächst mit dem Hausbau beginnen. Da man heutzutage ja auch schon bisschen zukunftssicher bauen möchte und mich das sowieso...
  5. Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk

    Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk: Hallo, Nach endlich 10 Monaten bekomme ich Internet von der Telekom (einziger Anbieter im Neubaugebiet mit adäquaten Preis) Jetzt kommt der...