Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Diskutiere Verkabelung Trafo für Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohn-/Essbereich einige Einbaustrahler geplant. Die Verkabelung wurde bereits vom Elektriker durchgeführt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Wohn-/Essbereich einige Einbaustrahler geplant. Die Verkabelung wurde bereits vom Elektriker durchgeführt. Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:

    In der Regel ist ein 5x1,5 Kabel über 2-3 Auslässe durchgeschleift und geht in die Unterverteilung. Hier wird der Trafo (entsprechend der erforderlichen Wattzahl) für die Einbaustrahler vermutlich beim ersten Auslass nach der UV angeschlossen und dann folgen die einzelnen Lampen. Wenn ich 3x50W habe, benötige ich einen Trafo mit 150W. Hoffe das ist soweit noch korrekt?

    Des Weiteren sind aber laut Plan und Aussage des Elektrikers einmal auch ein 5x1,5 über 6 Auslässe durchgeschleift und dann in die UV. Wie schließt man hier den Trafo an, wenn ich 50W Leuchtmittel verwenden möchte? Gibt es so einen starken Trafo bzw. muss man dann mehr als 1 Trafo verwenden? Aber wie läuft dann die Verkabelung?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 17. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag Deinen Eli, bevor Du Deine Bude abfackelst!

    Bevor hier lebensmüde Ratschläge kommen, mache ich hier mal gleich zu. :closed:
     
Thema:

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Trafo für Einbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

    Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  4. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  5. Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren

    Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren: Hallo, habe eine Frage zu meiner Verkabelung von 2 Rolladenmotoren, mit jeweils einer Schaltwippe. Gespeist werden beide aus einer Zuleitung die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.