Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

Diskutiere Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...

  1. #1 LustigerPiet, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen (so wie meins) und da bin ich mir jetzt einfach unsicher.

    Zur Situation:
    Wir bauen Mitte des Jahres unser langersehntes Eigenheim und da darf ich mich nach Herzenslust mit Technik austoben. Da wir ein bestehendes Unifi-Ökosystem haben, habe ich mich für die frisch erschienene EU-Version der Unifi G4 Video Doorbell entschieden. Diese ist zwar als "EU" gekennzeichnet, benötigt laut Datenblatt jedoch etwas unübliche 16-24VAC (also Wechselspannung) bei "maximal 12 VA" Leistungsaufnahme.
    Mein Ziel ist es, eine funktionierende Gong-Lösung hinzubekommen, die von der Doorbell ausgelöst wird.

    Im Lieferumfang ist ein Trafo enthalten mit folgenden Werten: 16VAC, 15 VA
    Auf Empfehlung in einem anderen Forum habe ich mit etwas mehr Power angeschafft: 12-24VAC, 30VA (siehe unten).

    Jetzt brauche ich euren Rat, wie ich bei der Konstellation am besten einen Türgong zum funktionieren bringe. Als mechanischen Gong gibt es wohl ein 24V-Modell von Grote, das klingt aber... blöd :)
    Mich reizen ja schon die elektronischen Modelle von Honeywell, bei denen nur ein Konverter (Modell DCP917S) an den Taster angeschlossen wird. Dieser steuert dann per Funk einen oder mehrere Funk-Gongs.

    Funktioniert das so einfach bzw. hat jemand eine andere "unkomplizierte" Lösung, bei der ich keine Relais o.ä. dazwischen schalten muss? Kann mein zweiter Trafo (der mit den 12-24VAC) gleichzeitig die Unifi-Doorbell mit 24V und den Honeywell-Konverter mit 12V versorgen? Funktioniert dann der "Steuerimpuls" von Doorbell zum Konverter noch, ohne irgendwas durchzubrennen?

    Bitte nicht steinigen, bin Elektro-Laie :bef1006:
    Und sorry, dass ich keine Links auf die Produkte gesetzt habe - ich darf leider noch nicht :bef1005:
    Danke vorab für alle Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 LustigerPiet, 02.03.2021
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal so, wie ich es mir vorstelle. Habe einen Auszug aus der Honeywell-Beschreibung genommen und auf meine Situation (nur eine Klingel) umgeändert. Würde das so funktionieren?
    Und JA - natürlich lasse ich das einen Fachmann machen!
     

    Anhänge:

  3. #3 Fred Astair, 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.397
    Zustimmungen:
    2.808
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Dann such Dir doch einfach eine andere Spielwiese. Züchte Goldfische, sammel Briefmarken oder etwas anderes wovon Du was verstehst.

    Gottseidank.
     
  4. #4 LustigerPiet, 02.03.2021
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du mir schon nicht auf meine Frage antworten magst und mir nicht erklären möchtest, wo das Problem ist, was veranlasst dich denn dann, so einen unfreundlichen und herablassenden Kommentar hier abzusetzen? Hab ich dir irgendwas getan?
     
    Maape838 und Noses gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.397
    Zustimmungen:
    2.808
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Nicht herablassend, nur sehr verwundert, welche Anmaßung Dich leitet, ohne Vorkenntnisse eine fortgeschrittene Elektrik anzugehen.
    Meinem zehnjährigen Enkel lehre ich gerade die Grundlagen von Stromkreis, Widerstand, Spannung und Strom und mit Turing Tumble die ersten Schritte der mechanischen Programmierung.
    Irgendwann wird er auch mal eine Businstallation beherrschen, aber bis dahin ist ein weiter Weg und ich kenne meine Grenzen.
     
  6. #6 LustigerPiet, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich gehe überhaupt nichts an. Ich habe deutlich gesagt, dass ich das einen Profi machen lasse. Mir geht es darum: Geht das? Welche Komponenten brauche ich?
    Das ist nicht anmaßend, das ist Interesse. Ich möchte nicht, dass der Elektriker vor mir steht und sagt: "Hätten Sie mal besser einen 24V-Gong aus den USA bestellt"

    Als Basis für meinen Plan habe ich eine Darstellung aus der offiziellen Honeywell-Anleitung genommen und eine minimale Anpassung eingezeichnet. Das mit einem 10jährigen zu vergleichen ist schlicht unhöflich und unpassend.
     
  7. #7 LustigerPiet, 09.03.2021
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Fehler selbst gefunden, manchmal ist man blind. Wäre ja tatsächlich nur ein Stromkreis mit unterschiedlichen Spannungen :(

    Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für die konstruktiven und zahlreichen Antworten und wünsche allen einen schönen Tag!
     
Thema:

Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V) - Ähnliche Themen

  1. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  2. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  3. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...
  4. Bus-Verkabelung sinnvoll

    Bus-Verkabelung sinnvoll: Hallo, ich werde demnächst mit dem Hausbau beginnen. Da man heutzutage ja auch schon bisschen zukunftssicher bauen möchte und mich das sowieso...
  5. Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk

    Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk: Hallo, Nach endlich 10 Monaten bekomme ich Internet von der Telekom (einziger Anbieter im Neubaugebiet mit adäquaten Preis) Jetzt kommt der...